Clivie aus Samen ziehen??? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Clivie aus Samen ziehen???

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3071
Bilder: 1
Registriert: So 12 Mär, 2006 10:58
Wohnort: Wien/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragClivie aus Samen ziehen???Do 22 Mär, 2007 17:30
Hallo! :D Ich binns, DAGR. Ich brauche dringend Hilfe mit einer Clivie. Sie gehort meiner Mutter und hat schon richtig große, rote Samen gebildet! Wann soll ich die runternehmen :?: In welches Substrat, welche Temperatur/Luftfeute/Keimdauer.... Einfach auf die Erde legen oder mit Erde bedecken :?: Wenn ja, wie tief müssen sie liegen :?: wann umtopfen? Wie gießen :?: Mit oder ohne Schale in die Erde :?: Soll ich sie zuvor in Wasser legen :?: :?: :?: ...........
Ihr seht, auf diesem Gebiet bin ich ein fölliger Leihe. :oops: :oops:


DAGR :wink: :sendmailx:
Benutzeravatar
Wichtelfee
Wichtelfee
Beiträge: 1751
Bilder: 142
Registriert: Do 22 Jun, 2006 14:27
Wohnort: Hamburg, USDA-Zone 8a
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDo 22 Mär, 2007 17:42
Hallo DAGR!

Hier findest du was dazu:
http://green-24.de/forum/ftopic4784.htm ... ivia#41149

Ansonsten kann ich dir nicht so sehr weiterhelfen, ich habe zwar mal Klivien aus Samen gezogen, aber ich weiss nicht, ob das nur Glueck war. Da hatte ich noch keine Ahnung und habe die Samen einfach zu anderen Pflanzen in den Blumentopf gesteckt :lol:

LG,
Kiroro
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3071
Bilder: 1
Registriert: So 12 Mär, 2006 10:58
Wohnort: Wien/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Mai, 2007 16:28
Antwortet doch :cry:
Bitte! [-o< [-o<
Sie werden schön langsam reif!!

DAGR :( :( ( :wink: )
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 9:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Mai, 2007 16:47
also, ich habe zwar eine Clivie (orange/rot) aber die hab ich mal geschenkt bekommen. Sie hat 4 Kindel und die muss ich noch abschneiden. Meine hatte aber noch nie :-#( Samen :-k .Ich könnte ja was abgeben, aber dann müsste der/die sich das wohl abholen
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 558
Bilder: 2
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 18:54
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 20 Mai, 2007 22:48
Hallo,

ein Foto wäre sehr hilfreich :wink: .

Viele Grüße
Searchcountry
OfflineSonnenscheinchen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 20 Mai, 2007 23:46
@searchcountry : was hilft da bitte ein Foto ?
DAGR wollte eine AUSSAAT- UND PFLEGEANLEITUNG !!!!!!!!!!

(sorry wegen OT, aber bei solch "sinnigen!" Antworten steigt mein Adrenalin !!!)
Lg Sandra
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3071
Bilder: 1
Registriert: So 12 Mär, 2006 10:58
Wohnort: Wien/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 21 Mai, 2007 16:39
Vorgestern habe ich sie ausgesäht (s. "Meine Clivien wachsen!"). Habe bemerkt, dass einer der Samen auf der Pflanze schon einen kleinen Trieb ausgebildet hatte! Da habe ich sie schnell in die Erde gesetzt. Es sind übrigens die seltenen (?) mit den grün-weiß gemusterten Blättern.

DAGR :wink: :wink:
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 9:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 21 Mai, 2007 17:44
sobald meine Clivie blüht, mach ich ein Foto! Letztes jahr hatte sie sogar 3 Blütenpuschel. jetzt zeigt sie nicht eimal einen Ansatz.
Sie blüht übrigens orange und hat dunkelgrüne Blätter.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 558
Bilder: 2
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 18:54
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 21 Mai, 2007 20:27
Hallo zusammen,

ich persönlich freu' mich besonders, dass diese herrliche Pflanze endlich aus ihren 'Dornröschenschlaf' erwacht und sich immer mehr Liebhaber für diese Pflanze finden.

Nach deinen Angaben, würde mich ein Foto deiner panaschierten Clivie sehr interessieren, da du eine Botanische-Rarität besitzt !

Könntest du die Frucht genauer beschreiben? :wink:

Chiva, ich freue mich schon auf dein Foto \:D/ .

Viele Grüße
Searchcountry
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3071
Bilder: 1
Registriert: So 12 Mär, 2006 10:58
Wohnort: Wien/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 24 Mai, 2007 17:33
Diese "Botanische Rarität" haben wir von unserer Nachbarin gekriegt. Sie wusste wohl nichts davon. :-#= :-#= :-##

DAGR :wink: :wink:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 558
Bilder: 2
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 18:54
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Mai, 2007 12:36
Hallo zusammen,

ich habe nicht umsonst die Fragen gestellt :- , da ich persönlich nicht viel von Schnellschußantworten halte 8) !

Die Frucht der Clivia miniata 'striata'(panaschierte Clivie) ist gestreift, genau wie die Blätter! Es ist eine absolut seltene Pflanze und kann 'noch' als Rarität bezeichnet werden. Die 'Striata' ist nicht selbstfertil und somit muß deine Nachbarin noch eine zweite Clivie besitzen, damit diese befruchtet werden konnte.
Du hast also doppeltes Glück :- !

Als Züchter dieser herrlichen Pflanzen kann ich dir sagen, dass die Befruchtung(Bestäubung) dieser Clivie äußerst schwierig ist und diese fast immer misslingt!...... also hast du dreimal Glück 8) .

Bei der Aussaat der Clivie solltest du einen ganz wichtigen Aspekt beachten!!
Die erste Wurzel nach der Keimung ist ausgeprägt fleischig und versucht mit aller Gewalt in den Boden zu wachsen. Wenn die Saatschale zu niedrig ist verbiegt sich diese Wurzel und hier fängt dann das Problem mit dem Sämling an. Dieser Sämling fault dir sehr schnell weg und die Pflanze ist verloren! Also benutze eine tiefe Aussaatschale(mit Anzuchterde) für deinen Versuch.

Viel Erfolg mit deiner Clivie miniata 'Striata'! :-
Searchcountry
Zuletzt geändert von searchcountry am Mo 28 Mai, 2007 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 558
Bilder: 2
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 18:54
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 28 Mai, 2007 18:32
Hallo zusammen,

hier noch ein Foto vom Fruchtstand der Clivia miniata 'Striata'.

Glück muß der Mensch haben :wink: !
In diesem Sinne.
Searchcountry
Bilder über Clivie aus Samen ziehen??? von Mo 28 Mai, 2007 18:32 Uhr
imm008_9A.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8168
Bilder: 26
Registriert: So 31 Dez, 2006 20:11
Wohnort: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 29 Sep, 2007 20:36
Hallo DAGR,

was ist denn aus deine kleinen geworden?
Und was ist mit dem Foto was du einstellen wolltest?
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 16:17
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragClivia-Samen und -SämlingeDi 11 Mär, 2008 23:10
Hallo,

ich bin seit mehreren Jahren ein Fan der Klivie und habe mir letzten Herbst Samen der C. miniata von einem südafrikanischem Züchter schicken lassen. Darunter waren auch zwei Samen der Hybrid-Kreizung "Vico Yellow x Show Peach", die inzwischen aufgelaufen sind und zu meiner großen Überraschung panaschiert sind. Bei einem Sämling ist die Blattaufhellung streifenförmig angeordnet, bei dem anderen großflächig. Meines Wissens nach sind beide Sorten "einfarbig" und weisen keine Blattzeichnungen auf.

LG
Carmen
Bilder über Clivie aus Samen ziehen??? von Di 11 Mär, 2008 23:10 Uhr
DSC00070.JPG
Clivia miniata Hybride &quot;Vico Yello x Show Peach&quot; 1. Sämling mit streifenförmig panaschierten Blättern
DSC00064.JPG
C.m. - Hybride &quot;Vico Yellow x Show Peach&quot; 2. Sämling: Blatt weißgelb mit dunkelgrünem Mittelstrich
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8168
Bilder: 26
Registriert: So 31 Dez, 2006 20:11
Wohnort: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 12 Mär, 2008 0:19
Möglicherweise ist dem Züchter was durcheinander geraten?
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Samen der Clivie von Santarello, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4905

Di 17 Jul, 2007 16:28

von Lukas Neuester Beitrag

Tulpenbaum aus Samen ziehen...? von floraneuling, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

25836

Mo 29 Jan, 2007 13:41

von 8er-moni Neuester Beitrag

Strelizie aus Samen ziehen???? von JJ, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 115 Antworten

1 ... 6, 7, 8

115

49114

Mi 30 Mai, 2012 22:15

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Zapfenfichte aus Samen ziehen von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

23851

Do 23 Apr, 2009 14:39

von Niklas Neuester Beitrag

Riesenbambus aus Samen ziehen von kevin-weidner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 29 Antworten

1, 2

29

45135

Sa 18 Apr, 2015 15:12

von gruenewasseragame Neuester Beitrag

Elefantenfuß aus Samen ziehen von kevin-weidner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

30742

Di 07 Jul, 2015 12:21

von Cleo-Pflanz Neuester Beitrag

Canna aus Samen ziehen von Papillon, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

10337

Fr 15 Dez, 2006 21:44

von Papillon Neuester Beitrag

Sternanis aus Samen ziehen? von antasa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

17502

Mi 13 Jan, 2010 9:36

von Mel Neuester Beitrag

Anemone aus Samen ziehen?? von pflanzenbraut, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

17104

Mi 07 Mär, 2007 18:28

von Jondalar Neuester Beitrag

Chinaschilf aus Samen ziehen??? von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 27 Antworten

1, 2

27

25385

So 26 Jun, 2016 20:43

von SARA87 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Clivie aus Samen ziehen??? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Clivie aus Samen ziehen??? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der ziehen im Preisvergleich noch billiger anbietet.