Clivia - nur für grüne Profis?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern beim Dehner eine Clivia gesehen, aber als ich mich nach dem Anspruchsgrad erkundigte, wurde mir gesagt das sie sehr heikel sei und nur für Erfahrene "Grüne" geeignet ist.

Stimmt das so, oder hat der gute Mann übertrieben?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe eine Clivie. Sie bekommt alle 2 Monate Dünger und einmal die Woche Wasser. Sie blüht und hat dieses Jahr 5 Kindel.
Ich würde nicht sagen, dass das anspruchsvoll ist!
PICT0335.JPG
PICT0335.JPG (50.13 KB)
PICT0335.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Banu,

ich schließe mich Chiva an ... keine Spur von anspruchsvoll ... die haben sogar die Nicht-Pflege" meiner Großmutter uns Mutter ausgehalten :D .... und stehen hier in vielen "Wirtshäusern" auf der Fensterbank ... total verraucht (früher ) und vernachlässigt ... und blühen trotzdem jedes Jahr!

Wichtig ist nur, relativ wenig gießen (ich gieße nur von unten!!) und hell, aber nicht vollsonnig stellen!

Ich habe meine voriges Jahr gekauft, da hat sie grad geblüht; die Fruchtknoten sind am Ausreifen und vor ein paar Monaten kriegte sie schon wieder eine Blüte!

lg
Moni

Banu

Oh...
dann hol ich mir gleich morgen eine...oder zwei. Sind so schöne Farben. *seufz*

Danke für eure Antworten!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Da sieht man wieder mal, was sie da für Knalltüten in den Läden arbeiten lassen .
Keine ordentliche Beratung .......tztztz

Banu

Dabei bin ich mit der Beratung im Dehner bisher immer zufrieden gewesen. Sind eigentlich richtige Fachkräfte, die dort schon seit Jahr und Tag arbeiten. Vielleicht war das ein Ausrutscher?
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Sie meinten für erfahrene "Greene" - frag doch mal nach dem Green-Rabatt!

Yaksini

Banu , wir haben hier im Bauhaus auch sehr gute , aber ich denke der Schweregrad bei der Pflege einer Pflanze ist bei jedem anders angesetzt . Der eine empfindet das eine als schwierig , der andere was anderes . Sie geben teils auch eigene Empfindungen weiter . Ihre Erfahrungswerte vielleicht . Sie haben halt kein Forum .........

Banu

Ok...
findet ihr den Preis von 3,49 für eine Pflanze im 8cm Topf zuviel oder ist das ok?

Dreitagebart

Ok, bei 3,49 kannst Du keinen Rabatt verlangen.

Yaksini

Neee, das ist OK......

Banu

@Norbert
Das mit dem Greenen Rabatt war aber ´n Scherz, oder?

Dreitagebart

In diesem Fall, bei 3,49 würde ich mir den Greenen Rabatt als Joker behalten, für die nächste Pflanze, mit 2 Stellen vor dem Komma
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
meine Mutter hatte 14 Jahre lang 2 wundervolle lachsfarben blühende Clivien mit je fast einem Meter Durchmesser.
Die wurden mit "Gießen mit Leitungswasser" nach Gefühl behandelt und sonst nichts. War vielleicht nicht das Ideale (aus unserer Sicht gesehen), aber den Pflanzen hat es gefallen.
Liebe Grüße, Ruth

Banu

Zitat geschrieben von Chiva
Ich habe eine Clivie. Sie bekommt alle 2 Monate Dünger und einmal die Woche Wasser. Sie blüht und hat dieses Jahr 5 Kindel.
Ich würde nicht sagen, dass das anspruchsvoll ist!

Hallo Chiva,
mir fällt grad ein das die Clivia die ich gesehen habe (abgesehen davon das sie neben deiner wirklich MIni ist) etwas anders aussah. Die Blätter 360° um die Pflanze und eher etwas hängend. Ist das vielleicht ne andere Sorte?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2