Clivia hat braune oder angefressene Stelle an neuen Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Clivia hat braune oder angefressene Stelle an neuen Blättern

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine etwa 7 Jahre alte Klivie hat zum ersten Mal einen Schaden und ich kann ihn mir nicht erklären.
Die Pflanze war immer gesund, lediglich Trauermücken waren bis vor kurzem in der Erde nach dem Umtopfen.
Regelmäßig schaue ich mir die neuen Blätter an, habe zur Zeit befruchtete Restblüten und es kommen an einem der drei Kindel auch schon neue Blüten.

Hier das Problem:
Auf einmal sehe ich versteckt zwischen den neuen Blättern eine Stelle, die wie angesengt wirkt!

Es sind keine Spuren von Schädlingen oder Ungeziefer auszumachen. Von Fauligkeit kann auch keine Rede sein, alles trocken. Es sieht wirklich aus wie verbrannt. Wenn ich tiefer an den Strunk schaue, entdecke ich ein weiteres Blatt mit einem ähnlichen Schaden. Die einzige Unnormalität, die ich noch ausmachen kann, sind 2-3 blattlausgroße Schwellungen an einem anderen Riemen, die aber eindeutig IM Blatt sind.

Eine Idee?

Habe gestern schnell mit Spruzit-Lösung gesprüht, damit sich nichts ausdehnt.
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (498.48 KB)
Foto 1.JPG
Mitte der Mutterpflanze, ca. 2-3 Blätter vom letzten Blütenstamm entfernt, eines der neuesten Blätter.
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (450.83 KB)
Foto 3.JPG
Ganze Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Clivia hat braune oder angefressene Stelle an neuen Blättern

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 15:33 Uhr  ·  #2
Steht sie manchmal draußen? Vielleicht haben Tiere sie angefressen?!
Wie viel gießt du sie?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Clivia hat braune oder angefressene Stelle an neuen Blättern

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 16:01 Uhr  ·  #3
Sie steht einsam im Schatten (immer) drinnen. Ich gieße sie mittelmäßig, etwa einmal in der Woche ordentlich, im Winter sparsamer, während der Blütenbildung mehr. Sie blüht mehrfach im Jahr.

Vor einigen Monaten hatte ich aus einer Wohnungsauflösung eine andere Clivia gerettet, diese hatte Schildläuse, die ich jedoch mechanisch und mit den richtigen Mitteln entfernt hatte, bevor ich die beiden nebeneinander stellte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Clivia hat braune oder angefressene Stelle an neuen Blättern

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 17:48 Uhr  ·  #4
Ein Tier kann sie also nicht angefressen haben außer es sind Läuse oder ähnliches.
Werden sie immer Größer? Staunässe kann ja nicht da sein weil du sie nur 1 mal pro Woche gießt.

exotic lover
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Clivia hat braune oder angefressene Stelle an neuen Blättern

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 18:18 Uhr  ·  #5
@exotic lover: Staunässe kann sehr wohl auch bei 1 x wöchentlich giessen entstehen -

aber danach sieht das 2. Bild (und die Pflanze überhaupt) nicht aus.
(übrigens deuten TM's auch auf viel Wasser hin, aber ein Wasserschaden sieht anders aus)

@greenthumbie:
Die Pflanze macht ja sonst einen sehr gesunden Eindruck

Könnte das nicht irgendwie ein mechanischer Schaden sein? (also mit irgendwas hängengeblieben oder so, Haustier dran geknabbert) Es sieht mir irgendwie nicht typisch nach irgendeinem Schädling aus

Ich kann dir im Moment nur empfehlen, die Stellen mal zu beobachten, ob das größer oder mehr wird
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Clivia hat braune oder angefressene Stelle an neuen Blättern

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 20:42 Uhr  ·  #6
Danke für eure Einschätzungen.

Das Beste wird wirklich sein: Beobachtung. Hoffe auch auf einen mechanischen Schaden – aber wir haben eigentlich keine Haustiere ... und die Blätter sind hinter zwei Kindeln geschützt.

Na, so lange das wenigstens kein Pilz ist...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Clivia hat braune oder angefressene Stelle an neuen Blät

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 15:00 Uhr  ·  #7
Hallo an alle!
So, ich habe es jetzt raus. Und zwar ist das noch an zwei weiteren Blättern an ihrer breitesteten Stelle passiert. Der Pflanze war es einfach zu eng in ihrem Schaft (oder wie das wohl heißt, wo die neuen Blätter rauskommen). Es war also eine Art Einklemmung des Blattes, das es dann Gottseidank noch hoch geschafft hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Clivia hat braune oder angefressene Stelle an neuen Blät

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 10:32 Uhr  ·  #8
Und dann stellt sich jetzt raus, dass auch noch ein Kindel INNERHALB der Mutterpflanze wächst. Ich könnte ein paar der äußeren Blätter entfernen, um das Kindchen freizulegen, aber sie sehen noch so gut aus. Deswegen lasse ich sie wohl dran.
(Seit ca. 10 Monaten wachsen übrigens Samen an der Mutter heran. Sie sind noch nicht rot geworden.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.