Clematis klettert nicht! - Stauden-Clematis 'Juulii'

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Clematis klettert nicht! - Stauden-Clematis 'Juulii'

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Diese Clematis hab ich letztes Jahr beim Norma erstanden. Die klettert gar nicht!
Sollte ich eine staudige erwischt haben? Hat die noch wer und kann was dazu sagen?
Dankeschön! ♡
20150602_175728.jpg
20150602_175728.jpg (1.6 MB)
20150602_175728.jpg
Clematis
20150602_175734.jpg
20150602_175734.jpg (1.12 MB)
20150602_175734.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Clematis klettert nicht! Staude statt Kletterpflanze?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 21:50 Uhr  ·  #2
Hallo Daylily,
das sieht mir nicht unbedingt nach einem Staudenclematis aus.
http://clematis-westphal.de/clematis-2/

Im Discounter gekaufte Pflanezn sind ja aber nicht die kräftigsten. Könnte es nicht sein, dass er erst im nächsten Jahr so kräftig wird, dass er klettern wird?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Clematis klettert nicht! Staude statt Kletterpflanze?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 21:54 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Clematis klettert nicht! Staude statt Kletterpflanze?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 21:55 Uhr  ·  #4
Echt, da hatten wir in der Gärtnerei schwächlichere.
Na gut, dann üb ich mich noch in Geduld und setz zum Klettern Spanische Flagge und Duft-Wicke dazu, damit das oben nicht so kahl ist.
Unter der Blüte wollte ich sie eh nicht ausgraben.
@Andi, danke, muss ich morgen vergleichen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6139
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30230
Betreff:

Re: Clematis klettert nicht! Staude statt Kletterpflanze?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 23:23 Uhr  ·  #5
Moin,

ja, da hast Du eine Stauden-Clematis erwischt. Es ist aber nicht ´Durandii´, sondern ´Juuli´.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Clematis klettert nicht! Staude statt Kletterpflanze?

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 16:20 Uhr  ·  #6
Danke Stefan!
Na, dann geh ich mal für nach der Blüte einen neuen Platz suchen.
Halbschatten, oder?
Blüht die dann im Juli auch noch?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.