Citruspflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Citruspflanze

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 00:08 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Zitronenbäumchen, das ich im Somer auf der Terasse stehen hatte. Es trägt etwa 7-8 Früchte, die sich ganz gut entwickelt haben, aber noch grün sind (Zitronen). Nun habe ich es im Wohnzimmer direkt am Fenster stehen. Mein Bäumchen bekommt neue Blätter und auch Blüten. Jedoch wirft es nun die Blüten und auch (ältere) Blätter ab. Was habe ich falsch gemnacht? Sollte ich es doch ins Treppenhaus umquartieren? Mein anderes Bäumchen, eine rosa Grapefruit, die 7 grosse Früchte trägt, steht direkt neben der Zitrone. Aber der Grapefruit macht es anscheinend nichts aus, dass sie warm steht, ihr geht es bis jetzt prima.
Ausserdem wollte ich noch wissen, ob meine Zitrone tatsächlich im kommenden Jahr keine Früchte trägt, wenn ich die (langen) Triebe zurückschneide?
Bin für jeden Rat oder Tipp dankbar!
LG
Inge
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citruspflanze

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 08:51 Uhr  ·  #2
Hallo Inge,

wie hell ist es denn da? Ist es Südfenster? Und wie gießt du? Wie lange stehen die beiden denn schon im Wohnzimmer?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Grapefruits gar nicht so empfindlich sind- deine ist ja vermutlich älter als die Zitrone oder? Wenn die sieben große Früchte trägt.
Könntest du vielleicht mal bitte ein Foto mit deiner Zitrone zeigen?
Dann kann ich mir das mit den langen Trieben besser vorstellen und ob die geschnitten werden sollten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Citruspflanze

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 08:56 Uhr  ·  #3
So pauschal würde ich sagen, dass dein Zitronenbäumchen Winterruhe halten sollte. Da ist das warme Wohnzimmer nicht so ganz der richtige Ort. Besser wäre vielleicht das kühlere Treppenhaus. Du kannst die Früchte auch ohne Probleme noch bis weit ins nächste Jahr an der Pflanze belassen. Vielleicht hilft dir folgender Link. Auf derselben Seite gibt es auch viele Informationen zur Grapefruit
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citruspflanze

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 09:00 Uhr  ·  #4
Man kann sowohl warm als auch kalt überwintern, es kommt nur auf die richtigen "Parameter" an.
Wärme und Licht bzw. Kühle und weniger Licht spielen da eine große Rolle.
Die meisten überwintern kühl, denn ihnen fehlt der Platz und die Bedingungen zur warmen Überwinterung.
Ich hab meine auch kühl stehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Citruspflanze

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 20:17 Uhr  ·  #5
Hallo Mara!
Ich werde Dir morgen mal zwei Fotos von der Zitrone und der Grapefruit machen. Du hast recht, die Grapefruit ist bereits acht Jahre alt, hatte man mir beim Kauf gesagt. Sie sieht auch wirklich recht robust aus. War ein Mitbringsel aus dem Italienurlaub und ich bin ganz stolz, dass die Früchte ihre Farbe bereits von dunkelgrün auf gelblich gewechselt haben. Übrigens habe ich alle meine grossen Pflanzen in Lechuza gepflanzt.
LG
Inge
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citruspflanze

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 20:33 Uhr  ·  #6
Oh ja, Fotos sind super!!!!
Dann kannst du ja auch bald ernten, wenn sie reif sind- eigene Früchte schmecken am besten.
Ich warte auch darauf, dass sich meine Zitronen endlich gelblich färben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Citruspflanze

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 22:53 Uhr  ·  #7
Aloha,

8 Jahre... da muss ich bei meinen wohl noch ne ganze zeit warten bis ich mit Grapefruits rechnen kann...
ich hab meine Citruspflänzchen auch am Südfenster stehen, bisher scheinen sie sich wohl zu fühlen, die Kumquat-babys haben sich ganz gut gemacht, der Jaffa Sweetie wächst auch ganz beschaulich... eine Clementine mickert noch vor sich hin aber ich bin zuversichtlich
auf Fotos bin ich auch sehr neugierig, damit ich weiß was mich erwartet
Azubi
Avatar
Herkunft: Gerhradshofen
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Zitrusbilder............

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 22:18 Uhr  ·  #8
Hallo!
Also ich habe mich heute registriert, Benutzername blume1270 und hoffe nun, dass es mit den Fotos klappt..........
LG
Inge
NEEEEEEEIIIIIIIN, es klappt eben nicht!
Ich werde die Fotos in mein Profil unter Alben oder so einfügen. Dann könnt ihr sie gerne ansehen. Oder habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich hier beim hochladen falsch gemacht habe?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Citruspflanze

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 22:28 Uhr  ·  #9
Hallo blume1270 und Willkommen

die Bildgröße, max 2000x2000 pixel stimmt? ich hänge dir mal die Forenhilfe an Bilder hochladen ich verkleinere meine Bilder mit dem Office Picture Manager, da komme ich im Moment am besten mit klar
Azubi
Avatar
Herkunft: Gerhradshofen
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Citruspflanze

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 22:38 Uhr  ·  #10
Hallo Tina!
Vielen Dank für den Link, das habe ich mir schon alles angesehen. Es klappte trotzdem nicht. Ich werde morgen meine Bilde nochmal bearbeiten und es dann nochmal versuchen... heute habe ich jetzt keine Lust mehr dazu!
LG
Inge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Citruspflanze

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 22:40 Uhr  ·  #11
das hatte ich mir dann auch gedacht, dass du dir das schon durchgelesen hast. Dann für morgen toi toi toi, das klappt dann bestimmt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.