Welche Citruspflanze ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Welche Citruspflanze ist das?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
hoffe man kann sie erkennen habe mir vor 2 Jahren bei ebay Samen gekauft finde jetzt die Pflanzanleitung nicht mehr und weiß leider den Namen nicht.

Nun meine zweite Frage habe hier im Forum schon etwas gelesen, warum werden die alten Blätter gelb und dann braun und sterben zum teil ab? Wird sie zu wenig gedüngt?

Vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!
SAM_0333.JPG
SAM_0333.JPG (565.59 KB)
SAM_0333.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Citruspflanze ist das?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 19:52 Uhr  ·  #2
Ich bin zwar kein großer Botaniker vor dem Herrn, aber für mich ist das kein Citrusgewächs.


Grundsätzlich macht es nichts, wenn bei Pflanzen ältere Blätter gelb werden und absterben, solange
a) der Neuaustrieb oben / in der Mitte einengesunden Eindruck macht
b) die Pflanze nicht kontinuierlich unten mehr (schneller) Blätter verliert als oben nachwachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Citruspflanze ist das?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 19:56 Uhr  ·  #3
ein Citrusgewächs ist das GANZ SICHER leider nicht. Die bilden keine Blattrosetten und haben auch viel dickere, fast "sukkulente" Blätter (Hartlaubgewächse: )

Aber was es ist? Eventuell Richtung Fingerhut oder Königskerze? Es sieht mir auf alle Fälle nach einer Pflanze für draussen aus!

Mit dem Rest schliesse ich mich @Scrooge gerne an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Welche Citruspflanze ist das?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 20:07 Uhr  ·  #4
wow das Angebot lautete mit Sicherheit Citruspflanze, wenn ich nicht zu faul währe würde ich meine Bewertungen bei ebay durchschauen, wahr nämlich ein Online Shop für Pflanzensamen habe außerdem noch Ananas Guave Samen gekauft.
Wahr das nun ein Versehen oder wurde ich verarscht , naja würde mich jetzt doch interessieren welche Pflanze ich nun hier habe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Citruspflanze ist das?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 20:12 Uhr  ·  #5
Leider hast du (ob absichtlich oder unabsichtlich ) weder eine Citruspflanze noch eine Ananas-Guave...

Ananas-Guave (Jungpflanze):
Citrus-Pflanze: (vom Wuchs her sind die meisten Arten ähnlich)

Vielfalt der Citrus-Blätter: http://www.steffenreichel.home…rtenbl.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Welche Citruspflanze ist das?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 21:11 Uhr  ·  #6
habe einen weiteren Eintrag hier eingestellt,über meine Ananas bin mir da sicher das es eine ist.



h
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Citruspflanze ist das?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 21:22 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Citruspflanze ist das?

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 00:09 Uhr  ·  #8
hallo,
und Citrus-samen sterben, wenn sie getrocknet werden... lieber kerne von früchten sammeln und sofort aussähen. bei ananasguave denk ich ist es genauso, hatte viele misserfolge mit gekauften samen, bis es schliesslich mit samen aus einer edeka-frucht massenhaft klappte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.