Citrus- Bäumchen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

kathrin79

Guten Morgen,

ich habe im letzten April ein Zitrokern eingepflanzt, nach langer Wartezeit kam auch ein Pflänzchen zum Vorschein, jedoch nach fast einem Jahr sieht er so aus.
Fehlt es ihm am Licht oder warum sind die Blätter so klein?.Normalerweise müsste er doch voller aussehen nach einem oder?
Danke Kathrin
SSL20704.JPG
SSL20704.JPG (72.82 KB)
SSL20704.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Kathrin,

wo steht das Bäumchen denn bei Dir? Wie oft gießt Du es etc.?

Eventuell steht es zu warm. Zitronenbäumchen überwintern lieber etwas kühler. Dann brauchen sie auch etwas weniger Licht.
Auch mit dem Gießen kann man sich im Winter zurückhalten, vorausgesetzt natürlich es steht kühl.

kathrin79

Hallo,

das Pflänzchen stand bis jetzt im Küchenfenster (Norden), wo ich eigentlich nie die Heizung aufdrehe. Gießen tue ich mäßig. Aber die Optik der Pflanze hat sich seit Herbst kaum verändert. Normalerweise müßte sie doch voller und nicht so kackelig aussehen oder?

Canica

Das arme Kerlchen ist ja noch nicht mal ein Jahr alt.
Wie warm ist es denn in der Küche, obwohl die Heizung nie aufgedreht ist, kann es trotzdem ja warm sein?
Ist bei uns in einigen Räumen so.
Ansonsten finde ich eigentlich nicht, dass das Bäumchen besorgniserregend aussieht.
Wenn es sich seit Herbst kaum verändert hat, ist das eigentlich nicht verwunderlich.
Die meisten Pflanzen legen ab Herbst bis ins Frühjahr eine Ruhepause ein und wachsen kaum noch.
Ich würde mir keine Sorgen machen, stell das Bäumchen so kühl wie möglich, gieß es wenig und beobachte es weiter.
Im Frühjahr wird es von ganz alleine wieder vorangehen mit der Entwicklung, wobei es da durchaus auch raus an die frische Luft kann an einem geschützten Platz.

kathrin79

Also in der Küche fröstelt es mich, wenn ich nicht gerade koche oder so...

Ich bin bestimmt so ungeduldig, da ich andere Zitro`s gesehen habe, die schon nach paar Monaten besser aussahen als meine.

Also gut, ich warte mal ab, wie sie sich im Frühling macht...

Danke nochmal
Kathrin

Canica

Hattest Du sie letzten Sommer auch am Nordfenster stehen?
Dann könnte es schon sein, dass sie es im Frühjahr und Sommer einfach wärmer und sonniger mag.
Zitruspflanzen sind ja eigentlich in den südlichen Regionen zu Hause.

Also jetzt im Winter lass es ruhig da stehen, im Sommer - wie gesagt - kann es ruhig raus. Gewöhn es langsam an die Sonne und dann so hell und so warm wie möglich.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von kathrin79
Hallo,

das Pflänzchen stand bis jetzt im Küchenfenster (Norden), wo ich eigentlich nie die Heizung aufdrehe. Gießen tue ich mäßig. Aber die Optik der Pflanze hat sich seit Herbst kaum verändert. Normalerweise müßte sie doch voller und nicht so kackelig aussehen oder?

Das Nordfenster ist zu dunkel, gerade im Winter, Zitronen mögen es kühl aber sehr hell. Da musst du aufpassen, das es dir nicht vergeilt. So wie es aussieht, macht es das schon. die Blattabstände nach oben hin werden länger, die Pflanze reckt sich zum Licht.

Wenn es möglich ist, solltest du es an einen hellen und kühlen Ort stellen.
Und was das wässern angeht, im Winter weniger, die Pflanze hat jetzt eine Ruhephase. daher auch das Wachstum eingeschränkt.

Zum Sommer hin solltest du sie rausstellen.
Und auch Geduld haben, Sämlinge sind nicht so schnell, wird auch Geduld erfordern, bis du die ersten Blüten siehst (hier kann es leider 10 Jahre dauern).

LG

kathrin79

@ Tartan,

meinst du, ich sollte die Krone abschneiden?
Kann ich sie jetzt ins Südfenster stellen, in einem Zimmer wo nicht geheizt wird. Ich habe nur Nord oder Südfenster

Danke Kathrin
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

wOHNRÄUME SIND KEIN GEEIGNETES WINTERQUARTIER FÜR CITRUS.
Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen kannst du das Pflänzchen tagsüber rausstellen und bei Frost Nachts wieder reinholen.

Gruß
Norbert

tartan

ich würde ihn etwas einkürzen, ja. Auch wenn du stolz auf die öhe schon bist, aber so bekommst du eine "buschiger" Krone.

Und Südfenster ist ideal, musst nur etwas auf die Sonneneinstrahlung aufpassen (sonst gibt es eventuell zuerst einen Sonnenbrand ).

LG

kathrin79

ok, erstmal kürze ich etwas.

Dann bin ich etwas verwirrt, soll ich es jetzt schon mal rausstellen?, Bei uns ist es ja am Tag schon fast 6-10 Grad oder doch erstmal ins Südfenster?

P.S.Ich hoffe es nervt nicht, aber habe noch keinen grünen Daumen, denn ich will ich mir ja hier im Forum aneignen

tartan

Lass sie noch im Haus, am Tage mögen es 6-10 Grad sein, aber die Nächte sind zu kalt (immer Gefahr von Frost), dass verträgt dein Pflänzchen nicht.

Und immer raus und rein ist nicht gut. Im April kannst du sie dann wohl wieder rausstellen.

Canica

Wenn Du Dir gern den grünen Daumen aneignen möchtest, dann such mal in der Powersuche zum Beispiel nach Zitrus oder Zitrone oder Citrus oder ähnlichem.
Da findest Du ganz viele sehr nützliche Tipps. Da sind auch sehr interessante allgemeine Pflegetipps für Zitruspflanzen dabei.
Viel Erfolg
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Ja,rausstellen Überwinterung in Wohnräumen bringt nur Probleme mit sich.
In Wohnräumen ist es zu warm,zu dunkel,zu Lufttrocken.Citrus verträgt Temperaturen bis 0 Grad.

Gruß
Norbert

tartan

Zitat geschrieben von ogalalasioux
Ja,rausstellen Überwinterung in Wohnräumen bringt nur Probleme mit sich.
In Wohnräumen ist es zu warm,zu dunkel,zu Lufttrocken.Citrus verträgt Temperaturen bis 0 Grad.
Gruß
Norbert

Aber auch nicht darunter! Bei diesem nicht mal einjährigen Sämling würde ich das rausstellen jetzt nicht riskieren.

Da kann es leider eher zu Frostschäden kommen. Sorry, aber da stimme ich dir überhaupt nicht zu!

Der Ort, an dem die Pflanze im Haus steht, ist ein unbeheizter Raum (dann ca. 15 Grad) mit Südsonne, hattest du das gelesen?
dies ist besser, als jetzt schon komplett raus! Ich bin nicht der Meinung, dass der Winter schon vorbei ist.
Bei älteren Pflanzen kann man sich das überlegen, aber so .

Und bis jetzt hat die Pflanze nicht unter der "Haushaltung" gelitten, sie sieht sehr gut aus!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2