Citrus aus der Unterlage

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 19:17 Uhr  ·  #16
Hi

Also süßsauer is gut, nur is mir der Begriff beim beschreiben nicht eingefallen xD

Und zur Form, die Frucht ist auf einem der unteren Äste aufgelegen, vielleicht entspricht sie deswegen keiner genauen Art

Ja die Neuaustriebe der Blätter sind rötlich, deswegen dachte ich kurz nach dem ersten Austrieb an etwas in Richtung Zitrone.

Und der Edelreiser war soweit ich mich jetzt nicht täusche eine Calamondin.

Euer Zitrus Zwerg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 20:27 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von GrüneVroni
ich bestehe nicht auf der C. volkameriana. Ich bin bloss noch von nix überzeugt!

Ich bestehe auch nicht auf Citrus aurantium und bin davon selbst nicht so ganz überzeugt.

Ein paar Links auch mit Bildern zu Citrus volkameriana
http://idtools.org/id/citrus/c…lkameriana
Also die "Nippel" sind schon recht deutlich. Bei Geschmack schreiben alle meine Quellen (online und Literatur) "sauer" und nicht umsonst heißt das Ding auf deutsch "Volkamer Zitrone". Zudem sind die Früchte auch eher kleiner als die von Citrus Zwerg.

Die Schalendicke, bzw. das Verhältnis zur Frucht lässt sich auf den Bildern nicht wirklich erkennen. Die relativ glatte Schale kann bei Bitterorangen vorkommen. Und sie müssen auch nicht zwingend bitter sein. Die schlechte Schälbarkeit hingegen ist ein Punkt für Dich und gegen die Bitterorange. Die Blattform passt auch nicht so ganz - die Blätter sollten eher Spitz und nicht eiförmig sein. Die geflügelten Blattstiele sind für mich nicht so entscheidend. Es gibt nach meinen Erfahrungen an einer einzelnen Pflanze z.T. enorme Unterschiede.

Also mir fällt aktuell nichts plausibleres als Citrus autrantium ein, wobei ich selbst zweifel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 20:45 Uhr  ·  #18
Was ein Rätsel!

Zitat geschrieben von Citrus Zwerg
Ja die Neuaustriebe der Blätter sind rötlich, deswegen dachte ich kurz nach dem ersten Austrieb an etwas in Richtung Zitrone.

Dies ist absolut sicher?
Dann wär ja Citrus aurantium aus dem Rennen und irgendein C. medica/C. limon-Verschnitt wäre gesucht – oder gibt es roten Blattaustrieb bei den ach so variablen C. aurantium?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 11:42 Uhr  ·  #19
Es ist und bleibt mysteriös
Des is schön euch so beim Rätseln zuzuschauen

Ja die Neuaustriebe sind rötlich.
Ein neuer Trieb kommt, wenn der etwas größer ist mach ich ein Foto von ihm
Weil jetzt ist er noch zu klein den krieg ich mit der Kamera von meinem Handy nich hin xD
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 21:03 Uhr  ·  #20
Ich werf jetzt mal eine weitere Spekulation in die Runde: Citrus meyeri?

Ist wohl in den Niederlanden eine beliebte Unterlage für Zier-Citrus – aber als bewurzeltes Stecklingsmaterial, nicht als Sämlinge, da diese Art sehr einfach bewurzle und die Produktion somit schneller geht, als wenn man sich Sämlinge heranzieht.

Was meint Ihr?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 21:22 Uhr  ·  #21
Stimmt, des hätte ich auch noch erwähnen können!

Ich hab kurz nachdem die Unterlage ausgetrieben is 2 Stecklinge gemacht, die haben auch ziemlich schnell Wurzeln geschlagen, wachsen aber eigentlich ziemlich langsam

Wobei des langsame Wachstum auch daher kommen kann,
dass ich die 2 zu kurz gemacht habe,
weil ich mich da mit Zitruspflanzen noch nich so gut ausgekannt hab...

Aber sie stehen noch und wachsen noch so langsam vor sich hin xD

Danke, dass ihr mir da so helft

Euer Zitrus Zwerg
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 16:20 Uhr  ·  #22
So, tut mir leid, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe, aber jetzt gehts weiter

Und ich muss mich noch mal entschuldigen, denn mit den roten Neuaustrieben habe ich mich getäuscht
Jetzt hab ich euch noch Fotos vom Neuaustrieb und der Blüten gemacht^^
IMG_20130718_111851_055.jpg
IMG_20130718_111851_055.jpg (457.8 KB)
IMG_20130718_111851_055.jpg
IMG_20130718_112048_906.jpg
IMG_20130718_112048_906.jpg (518.12 KB)
IMG_20130718_112048_906.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 21:20 Uhr  ·  #23
Hallo Citrus Zwerg

Rosa angehauchte Blütenknospen kenne ich bei Zitrone, Limette, Zedrate. Ich glaube nicht, dass C. aurantium sowas auch kennt.

Haben die Blätter eigentlich einen Duft?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 11:21 Uhr  ·  #24
Ich habe jetzt mal an einem Blatt gerieben
Und der Duft erinnert mich total an die Blüten von meiner Buddhas Hand O.o

Kann das eine Zitronat Zitrone sein?
Aber ich liebe den Geruch xD
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 12:56 Uhr  ·  #25
Hallo Citrus Zwerg

Ich hab selber keine Zedrate, weiss deshalb leider nicht, was du riechst. Ich stell's mir ähnlich wie Zitrone und Limette vor…?
Eine Zedrate (= Zitronatzitrone = C. medica) ist es aber definitiv nicht. Deren Früchte haben das charakteristisch dicke Albedo und wenig bis fast gar kein Fruchtfleisch.

Mögen Mara, Tetrodotoxin und die anderen wirklich nicht mehr miträtseln?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 13:02 Uhr  ·  #26
Und ich bin im beschreiben leider sehr mies xD

Es riecht nach Zitrone, aber mit einem für mich nicht ganz klaren "neben" Geruch

Aber stimmt vom Aussehen her ist es keine Zitronatzitrone...

Je mehr desto besser
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 14:09 Uhr  ·  #27
[url=https://www.google.de/search?q=Rangpur+lime&client=firefox-a&hs=Ege&rls=org.mozilla🇩🇪official&channel=fflb&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=asPvUZubJ8HmPJDqgLAM&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1260&bih=573]Rangpur lime[/url]?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 15:01 Uhr  ·  #28
Rangpur lime wird aber meist als Unterlage für Zitronen verwendet.
Und wenn das wirklich eine Calamondin war?!?
Außerdem würde da nicht die Blattform passen. Bei der Rangpur sind die Blätter länglicher und lanzettförmiger. Und die Frucht passt nur von der Farbe, aber nicht von der Form.

Citrus meyeri passt auch nicht: Da sind erstens die Blüten ziemlich rötlich fast violett, nicht so helles Rosa wie hier und zweitens sieht die Frucht ähnlich wie eine Zitrone aus, also eher länglich-oval.

Es gibt, soweit ich weiß, bei den C. x aurantias nur reinweiße bis cremeweiße Blüten, das spräche dann doch eher für etwas Zitronenartiges. Insofern plädiere ich momentan auch für Citrus volkameriana.
http://zitrusgarten.com/DT/sorten/volkameriana.pdf
Obwohl die als Unterlage ja eher für Zitronen und Orangen verwendet wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 15:23 Uhr  ·  #29
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 15:34 Uhr  ·  #30
O.k. Mandarine auch, aber deswegen passen weder die Blätter noch die Früchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.