cichorium intybus var. sativum

dadi

hallo liebe foren-gemeinde,

bin für meine thesis auf der suche nach einer botanischen beschreibung der wurzelzichorie. leider finde ich überall nur die wegwarte, also die native form.

in einem mini-flyer einer firma konnte ich einmal ein bild erahnen. kennt jemand eine qualitativ gute seite/buch in dem ich eine pflanzenbeschreibung und/oder foto erhalten könnte?

vielen lieben dank für eure hilfe
Blüten: 40

Hesperis

dadi

danke für die antwort. dieses buch habe ich zufälligerweise schon zitiert. die grafik fand ich nicht so hammermäßig... und gut eingescannt bekommt man die aufgrund des papiers auch leider nicht.

bez wiki: wie gesagt; es handelt sich um eine thesis. ich würde es nie wagen, die wikipedia zu zitieren. zum wissen anlesen ist das ja ok, aber tertiärliteratur geht mal gar nicht. darum bin ich auch auf der suche nach nem guten botanikbuch. die bib konnte mir auch nicht weiter helfen.

aber danke für die schnelle antwort

Hesperis

hast du mal in den Hegi (Flora von Mitteleuropa) reingeschaut, der läßt sich doch oft auch ausführlich über Kulturformen aus? (Hab´den halt leider nicht und kann daher nicht nachsehen).
Grüße H.-S.

dadi

danke für den tipp, aber ja, den hatte ich mir in der bibliothek angeschaut. leider auch nichts hilfreiches drin. auch nur wieder die native form... konnte bisher überall nur die native form anstatt der kulturform finden.

gibt es vlt eine internetseite die gut abgebaut und "seriös" (im zitierfähigen sinne gemeint) ist?

Hesperis

dadi

au prima!!! vielen lieben dank. das ist mal hilfreich. da hoffe ich mal, dass die nützlichen infos im bellmann stehen. alle anderen kenne ich schon aus der bib und habe ich zufällig in kopie - diese waren leider nicht so extrem hilfreich oder habe ich schon zitiert.

hat jemand von euch den bellmann und kennt dessen beschreibung? leider gibt es dieses buch nicht bei uns. zur not werd ichs mir bestellen