Christusdorn in die gewünschte Form bringen

Nordherr

Hallo Gemeinde,

Hab einen Christusdorn, der nun schon fast 1m hoch gewachsen ist ( Zollstock zur Größenansicht steht daneben , mit Absicht ein einzelner Stamm ).
Laut Wiki ist es ja ein Strauchgewächs bis ca. 1,5m höhe, was sich auch immer wieder zeigt an den vielen Ablegern am Hauptstamm ( die knipse ich aber bewußt ab ).

Ich würde diese Pflanze gerne als baumähnlich weiter ziehen und weiß nun nicht wie ich da weiter vorgehen soll.

Der Kopf und der Stamm siehe Bilder

Wie muß ich da nun vorgehen, das diese Pflanze wie ein Baum weiterwächst, sprich eine Krone ausbildet?

Die Spitze kappen ? würde ich ungern tun, weil die Pflanze dann ja nicht größer wird.
Triebe kommen leider immer nur bis ca. Stammmitte raus.

Habt ihr ein Tipp, wie ich die Pflanze dazu bewegen kann im Kopfbereich Triebe zu entwickeln !

Grüße

Nordi
christ unten.jpg
christ unten.jpg (137.68 KB)
christ unten.jpg
christ oben.jpg
christ oben.jpg (251.39 KB)
christ oben.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Schwierig... das ist nicht der natürliche Wuchs wie ein Hochstamm zu werden... mache Pflanzen kann man durch ritzen zu neuen Trieben bewegen aber bei dem... wann immer man schnippelt, tritt ja Blut aus und das vernrabt dann , anstatt die Verzweigung anzuregen. Entspizen der Triebe ist eigentlich das einzige das hilft.

lg Robert

Nordherr

Moin

Danke Dir für die Infos.
Mit Einspitzen meinst Du sehr wahrscheinlich, die Spitze mit Trieben bestücken.
Davon seh ich mal ab, werde wohl als Laie dabei zu viele Fehler machen.

Dann laß ich den Christusdorn einfach mal in die Höhe wachsen um zu sehen wie hoch so ein Teil werden kann.
Vielleicht kommen ja noch Triebe im Kopfbereich, wenn ich immer alle anderen wegschnippel.
Ich werde die Pflanze bei gelegenheit mal in einen größeren Topf umpflanzen, damit sie richtig hoch werden kann.
Wiki sagt ja max. 1,40m , das werden wir dann ja bald erreicht haben.

werde mich wieder melden, sobald es neue lesenswerte Nachrichten gibt.
grüße

Rouge

@Nordherr: Jondalar schrieb nicht: EINspitzen, sondern ENTspitzen!

Das bedeutet: Du mußt Deinem Christusdorn die Spitze kappen, dann wird er gezwungen, neue Seitentriebe zu bilden ... Das was Du meinst, wäre aufedeln bzw. pfropfen
Herkunft: Autralien

Jondalar

Das ist ja lustig!
Aber wieso nicht... probieren kann man ja alles mal... vielleicht klappts!

In der Natur sehen solche Euphorbien halt mit dem Alter auch ziemlich sparrig aus...

lg Robert

Nordherr

Moin,

Ups, naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ich laß die Pflanze einfach mal machen was sie will, und klemme immer die Triebe ab, die zu tief rauskommen, irgendwann wird sie dann ja vielleicht mal weit oben ausschlagen.

Wenn nicht, werde ich halt Wiki eines anderen belehren, wenn die Pflanze dann 2 m groß ist.

Jedenfalls wächst sie jedes Jahr gute 20 cm.

Danke nochmals