.. Christrosen selber ziehen? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

.. Christrosen selber ziehen?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitrag.. Christrosen selber ziehen?So 23 Mär, 2008 10:35
Hallo,

in meinem Garten haben sich die Christrosen durch Aussaat sehr vermehrt und viele kleine Pflänzchen sind aufgegangen.

Da, wo sie jetzt stehen, ist kein Platz mehr, damit sie sich entwickeln können.

Ich würde sie sehr gerne verpflanzen - aber wie mach ich das richtig:

hab schon mal welche in Töpfchen gepflanzt; schattig hinterm Haus gehalten und trotzdem sind sie vor sich hingekümmert und dann eingegangen. Ich vermute mal, das Substrat war nicht das richtige.

Was meint Ihr?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragSo 23 Mär, 2008 10:49
Hallo :)

Das ist fein wenn sie sich ausgesäht haben :D

Am besten verpflanzt du sie jetzt, weil jetzt sind sie im Wachstum und wachsen am ehesten an :) Etwa drei bis vier Jahre nach dem keimen darfst du mit ersten blüten rechnen :)
Als Substrat nimmst du am besten mit Sand gemischten Kompost weil Lenzrosen keine Staunässe mögen :)

glg und viel Erfolg damit!!!!!

Du kannst übrigens auch selber per Hand verschiedenen Sorten miteinander kreuzen und die Samen dann bewusst aussähen...
Azubi
Azubi
BeitragSo 23 Mär, 2008 10:53
Hallo Jondalar,

danke für Deine Antwort. Das ging ja schnell!

Du meinst also trotzdem, dass ich die Pflänzchen erst mal in Töpfe pikieren soll - nicht gleich an Ort und Stelle?

LG und noch schöne Ostertage

Hannah
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragSo 23 Mär, 2008 10:57
Also ehrlich gesagt ich würde sie ja eher gleich an einen direkten Platz im Garten setzen,(Weil sie dann gleichmäßigere Bodenfeuchte usw... haben als in Töpfen, die mal zu nass, mal zu trocken sind) aber falls du noch nicht sicher bist wo du sie hinpflanzen willst kannst du es ja auch nochmal mit Töpfen versuchen. Etwas Sonne solltest du ihnen aber schon gönnen :)

Es macht echt Spaß Lenzrosen selber zu ziehen weil man oft neue Varianten dabei bekommt die es im Handel gar nicht gibt.

Bis die dann so groß sind, können je nach Sorte schon mal 8 bis 15 Jahre vergehen.... aber dann sind sie die eindeutigen Stars des Frühlingsgartens...

glg robi ;)
Bilder über .. Christrosen selber ziehen? von So 23 Mär, 2008 10:57 Uhr
P1010139.jpg

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ingwerpflanze selber ziehen von jenny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 167 Antworten

1 ... 10, 11, 12

167

108979

Do 22 Sep, 2016 19:35

von MaxM Neuester Beitrag

Buchsbäumchen selber ziehen? von Nicole, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4990

Do 22 Jun, 2006 14:24

von Liane Neuester Beitrag

Mandelbaum selber ziehen von Die grüne Fee, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

18337

So 17 Sep, 2006 15:17

von Die grüne Fee Neuester Beitrag

Hochstämmchen selber ziehen von 1066bam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

17423

Mi 18 Apr, 2007 9:42

von nazareno Neuester Beitrag

Stiefmütterchern selber ziehen. von gunilla, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

4058

So 17 Jun, 2007 8:33

von Koralle Neuester Beitrag

Koniferen selber ziehen? von Gast 1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

19550

Do 05 Aug, 2010 16:27

von Gast Neuester Beitrag

Basilikumstämmchen selber ziehen? von Ausgefallen_gut, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

6361

Sa 28 Aug, 2010 9:25

von Sunnii Neuester Beitrag

Kirsche selber ziehen!? von MupfelBlümchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

36193

Mo 04 Feb, 2008 15:30

von renabiskus Neuester Beitrag

Kokospalmen selber ziehen von sweet memory, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

15866

Sa 24 Mai, 2008 19:16

von Mel Neuester Beitrag

Thujen selber ziehen von FritzPR, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

17885

Mi 27 Mär, 2013 12:00

von vulpecula Neuester Beitrag