Chorisia speciosus - Bras. Florettseidenbaum

 
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Bras. Florettseidenbaum - Chorisia speciosus



Wissenswertes: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich.
Die sommergrüne Pflanze gehört zu den Wollbaumgewächsen, läßt sich als Kübelpflanze halten und setzt im Herbst, wenn andere Bäume bereits ihre Blätter abwerfen, wunderschöne, circa 15 cm große, rosa-lachsfarbene und weinrote Blüten an. Außergewöhnlich sind auch die vielen Stacheln am Stamm.

Herkunft: Die Pflanze ist in Südamerika heimisch, wird heute aber auch in vielen Parkanlagen des Mittelmeerraumes angepflanzt.

Anzucht: Rauhen Sie die Samen mit Sandpapier an, weichen Sie sie danach 12 Stunden in raumwarmem Wasser ein und setzen Sie die Samen dann 1cm tief in feuchte Anzuchterde. Bei 22° bis 25° C erfolgt die Keimung bereits nach 2 bis 4 Wochen.

Standort / Licht: Der Florettseidenbaum sollte hell bis vollsonnig stehen und selbst am heißesten Platz ist es ihm nicht zu warm.

Pflege: Der Florettseidenbaum kann in Einheitserde gepflanzt werden und sollte im Frühjahr und Sommer reichlich gewässert werden. Die Erde darf aber auch einmal austrocknen. Versorgen Sie die Pflanze von April bis Oktober einmal wöchentlich mit Kübelpflanzendünger. Durch Stutzen wird die Verzweigung gefördert. Im Herbst, wenn sich die Blüten bilden und die Pflanze ihre Blätter abgeworfen hat, sollten Sie deutlich weniger wässern.

Überwinterung: Nicht unter 12° C überwintern. Ideal sind helle und warme Räume - vor allem dann, wenn Sie sich noch lange an den Blüten erfreuen möchten. Gewöhnen Sie den Neuaustrieb im Frühjahr erst langsam an die Sonne.



Wichtige Anzuchttips !! Benutzen Sie zur Aussaat bitte unbedingt Anzuchterde oder Kokosfaser, da diese luftdurchlässig und nährstoffarm sind. Das gewählte Aussaatsubstrat sollten Sie während der gesamten Keimdauer gleichmäßig feucht, aber nicht naß halten. Decken Sie das Anzuchtgefäß mit einer lichtdurchlässigen Folie oder Glas ab.
Um ein Verschimmeln der Erde zu vermeiden, sollten Sie den Topf alle 3 Tage kurz lüften. In den ersten 6 Wochen nach dem Austrieb volle Sonne (im Sommer) vermeiden. 5 - 8 Wochen nach dem Austrieb können die Sämlinge vorsichtig pikiert (umgetopft) werden. Achten Sie bitte darauf, daß dabei die jungen Wurzeln nicht beschädigt werden.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.