Chlorose oder Mosaikvirus?

Herkunft: Florida

subtrop

Beim Avocadobaum ist es schwer zu sagen, ob es die aelteren, oder eher die neuen Blaetter sind.Ein Avocado bei Nachbars macht genau die gleichen Mangelerscheinungen. Bei der Passi sind's eher die aelteren Blaetter. Eisenmangel? Stickstoffmangel? Bei der Passi eher nicht, da sie geduengt wird. Der Avocadobaum hat wahrscheinlich nicht genuegend Duenger bekommen, aber als grosser Baum hat er das auch gar nicht gebraucht und hatte nie solche Blaetter, nur der Nach/Neuwuchs macht das jetzt. Da ich eher dachte er hat Eisenmangel, hat er vor ca. 8 Wochen eine kraeftige Ration bekommen, trotzdem macht er immer noch diese chlorotischen Blaetter. Aber auch den Mosaikvirus gibt's bei mir im Garten....
chlorose2.jpg
chlorose2.jpg (842.64 KB)
chlorose2.jpg
chlorose.jpg
chlorose.jpg (842.94 KB)
chlorose.jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Eher Düngermangel (evtl. Kaliummangel).
Herkunft: Neumünster

bethik

Ich tendiere auch eher zu Eisenmangel. Dem ist mit einer Eisendüngung gut gegenzuwirken und damit das nicht so schnell wieder passiert, kann man sehr gut ein langzeitdünger zu den Pflanzen geben, damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.
Dieses Jahr scheint es insgesamt starke Mangelerscheinungen an Pflanzen zu geben, selbst bei heimischen Pflanzen.
Bei Blattdüngung mit Eisen bitte sehr sehr vorsichtig mit der Dosierung sein. Hier gilt defenitiv lieber zuwenig als zuviel. Meine bessere Hälfte hat sich leider auch ein wenig mit dem Eisen übernommen und das resultat waren leichte bis schwere Blattschäden.
Eisen führt zu starken sich dunkel färbenden flecken auf den Blättern und kann zum vollem Blattverlust führen.
Zum Glück haben sich alle Babys schnell wieder erhohlt und sehen wieder gut aus.
mfG