Chirita tamiana Samen

Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Hallo,

meine Chirita tamiana hat einige Samenkapseln angesetzt, manche sind schon sehr lange an der Pflanze. Ich kann aber nicht erkennen, ob sie schon "fertig" sind, oder nicht.

Kennt sich da jemand aus? Platzt die Kapsel irgendwann auf oder wird trocken oder dergleichen? Wie lange dauert es?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Bei meiner trocknen die Kapseln irgendwann ein und werden braun, und wenn ich sie net vorher abmache, gehen sie auf und die tausende winzigste Samen fallen teilweise raus.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Ich konnte das bei meiner auch nicht wirklich erkennen und hab dann auch ganz viele winzig kleine Samen - da braucht man echt ne Lupe... - auf dem Regal zu sehen geglaubt. Die dazugehörige Kapel war komplett vertrocknet.
Ich hab sie jetzt auf ein blütenweißes Taschentuch gestellt, und wenn ich Samen drauf sehen, kann ich die schön mit dem Tuch abtransportieren.

LG
Martina
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Tatsache... ich habe mal eine vertrocknet aussehende Kapsel geöffnet und es kommt feinster Staub heraus, fast wie Orchideen-Samen!
Die trockene Kapsel war so winzig im Vergleich zu den "frischen" Kapseln, dass ich dachte, da wären gar keine Samen drin.

Und da wächst was draus?
Na das muss ich dann wohl mal probieren!

Ich danke euch für eure Antworten!
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ja ich war auch verwundert, was da für ein Staub rauskommt. Aber mittlerweile hab ich die ausgesäht und sie sind tatsächlich gekeimt. Der Erfolg ist zwar trotz frischer Samen mit 2 Keimlingen ziemlich begrenzt, aber ich hab ja auch nicht alle gesäht und mehr als 2 brauch ich nicht. Vielleicht haben die auch bestimmte Keimbedingungen, aber auf der Fensterbank geht´s auch

LG, Daniel