Chinesischer Schnittlauch Gau Choi

Liljok

Hallo,

kennt jemand diesen Schnittlauch? In Netz habe ich folgendes gefunden (Chinesischer Schnittlauch hat einen zarten Knoblauchgeschmack und wird in Salaten, Suppen, bei Fisch und Omelett verwendet. ... )

Weis jemand ob es einen Unterschied zwischen diesen Chinesischen Schnittlauch und dem Schnittknoblauch gibt. Hat jemand schon mal beide vergleichen können.

Über mehr Infos würde ich mich freuen. Ist der mehrjärig.

LG

Liljok
Herkunft: Bielefeld

Mangoboy

Hallo,

ich hab mir mal nen Link rausgesucht:

http://www.garten-und-hausbau.de/h257-schnittlauch.html

Da steht was über den chinesischenund den normalen.
Ich denke das der chinesische mehrjährig ist, denn der normale ist es ganz sicher.

Ich glaube der einzige Unterschied ist, dass der chinesische mehr nach Knoblauch schmeckt.

LG Hannes
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Liljok.

ich hab mal geggoogelt. Und diese Seite gefunden. Da steht dass der chinesische Allium tuberosum ist. Der wächst da wild in Nordzentralchina. Und verwildert in Tibet. Der deutsche ist ja Allium schoenoprasum. Also eine andere Art. Den deutschen gibt es aber auch wild in China in Xinjiang. Und in der Mongolei.

Kanst ja mal hier gucken.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

schnittknoblauch (chinesischer schnittlauch) mag ich lieber als schnittlauch. vor allem die ungeöffneten blütenknospen sind sehr schmackhaft. im grossen und ganzen ist schnittlauch jedoch milder und zarter. schnittknoblauch verwendet man eher gekocht gebraten wie lauch.
meine mutter (aus japan) hat schnittknoblauch schon seit immer im garten. auf japanisch heisst die pflanze ni-ra, erst seit 3-4 jahren kenne ich die deutsche bezeichnung schnittknoblauch.
Herkunft: Hannover

jamotide

Also auf meinen Samenpackungen steht beim Schnittknoblauch Allium Tuberosum, also nehm ich mal an chinesischer Schnittlauch ist dasselbe wie Schnittknoblauch.

Bei meinen 2 Monate alten Pflanzen sieht man kaum einen Unterschied zum Schnittlauch. Aber jetzt nach dem 5. Roehrenblatt kommen langsam die ersten nicht roehrigen Blaetter beim Schnittknoblauch.

Liljok

Hallo an alle!

Ich möchte mich für alle Beiträge rechtherzlich bedanken. Jetzt habe ich den Unterschied raus. Schnittknoblauch ist nicht gleich der chinesischer Schnittlauch, obwohl beide Knoblauchgeschmack haben.

Liebe Grüße!

Liljok

jamotide

Zitat geschrieben von Liljok
Schnittknoblauch ist nicht gleich der chinesischer Schnittlauch, obwohl beide Knoblauchgeschmack haben.

Haeh halt wieso denn nicht? Ich waere eher zu der gegenteiligen Annahme gekommen,weil beide Allium Tuberosum heissen.

Liljok

Zitat geschrieben von jamotide
Zitat geschrieben von Liljok
Schnittknoblauch ist nicht gleich der chinesischer Schnittlauch, obwohl beide Knoblauchgeschmack haben.

Haeh halt wieso denn nicht? Ich waere eher zu der gegenteiligen Annahme gekommen,weil beide Allium Tuberosum heissen.

Chinesischer Schnittlauch ist wie der normale Schnittlauch aber mit Knoblauchgeschmack. D.h. es bildet Röhrchen.

Schnittknoblauch hat keine hohlen Triebe. Die sind als ob die plattgedrückt wurden. Ich habe den im Garten deswegen kenne ich wie der aussieht. Und den Chinesischen SchnittlAUch habe ich gerade im Topf ausgesäet.

Viele Grüße.

jamotide

Aeh ja das haben wir ja geklaert, ich denke mal Du hast Dich oben verschrieben bei "Schnittknoblauch ist nicht gleich der chinesischer Schnittlauch" das hat mich verwirrt. u meintest wohl Schnittlauch statt Schnittknoblauch.
Also Schnittknoblauch = Chinesischer Schnittlauch=Allium Tuberosum
und Schnittlauch = Allium Schoenoprasum

Liljok

Zitat geschrieben von jamotide
Aeh ja das haben wir ja geklaert, ich denke mal Du hast Dich oben verschrieben bei "Schnittknoblauch ist nicht gleich der chinesischer Schnittlauch" das hat mich verwirrt. u meintest wohl Schnittlauch statt Schnittknoblauch.
Also Schnittknoblauch = Chinesischer Schnittlauch=Allium Tuberosum
und Schnittlauch = Allium Schoenoprasum

Also Verwirrung ist jetzt perfekt.

Eigentlich habe ich mich nicht vertippt. Ich habe das auch von Samenverkäuferin von der ich die Samen habe auch gesagt bekommen, aber jetzt habe ich folgendes gefunden.
Deswegen bin ich wegen den Röhrenblätter mir nicht mehr sicher (siehe Bild im Internet)

Allium odorum syn.ramosum, Chinesischer Schnittlauch

Im Gegensatz zum Schnittknoblauch hat der Chinesische Schnittlauch sehr viel breitere Blätter. Er ist aromatischer im Geschmack als unser Schnittlauch und erinnert an den Knoblauch. Der Chinesische Schnittlauch läßt sich auch in der warmen Küche als Zwiebelersatz verwenden.

Lebensform: mehrjährige Pflanze
Höhe: 30 cm
Blütezeit: 6-7
Verwendung:
Gewürzpflanze, Küchenpflanze
Quelle:
http://www.syringa-pflanzen.de…lauch.html

Liber jamotide ich mache dir folgenden Vorschlag.
Ich habe die Samen des chinesischen Schnittlauchs ausgesät und werde dann berichten was draraus wird.

LG

Liljok

jamotide

Oh wow, Allium Odorum! Hab etwas gesucht, und anscheinend wird er doppelt so hoch und breit wie der Allium Tuberosum! Den werde ich mir naechstes Jahr auch zulegen, hoert sich ja viel besser an.

Im Moment habe ich nur Tuberosum und Schoenoprasum, aber ja wir koennen ja dann vergleichen, wer den groesseren hat...

Bis dahin hier ein Bild von meinem groessten "Schnittlauch":
DSCF0674.jpg
DSCF0674.jpg (490.53 KB)
DSCF0674.jpg