Chinesischer Bambus

Pax
Azubi
Herkunft: Hamburg

Pax

Hallöchen!

Ich suche gerade mal eine kleine Herausforderung... Seines Namens chinesischer Bambus... Da gibt es dummerweise ein paar widersprüchliche Informationen... Das heißt ich weiß auch nicht wirklich, ob ich chineischen Bambus oder vielleicht eine andere Bezeichnung suche...
Der Bambus, den ich suche braucht viel Geduld... Ich habe da gelesen, dass es einen Bambus gibt, der 5 Jahre braucht um dann loszuwachsen und dann innerhalb von 5 Wochen eine Höhe von 30 Meter erreichen kann...

Also wie heißt dieser coole Bambus? Und vor allem wo bekomme ich seine Samen?

Viele Grüße und vielen Dank
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
Hallo

Evtl hilft die diese seite weiter

http://www.bambus-lexikon.de/bambusinformationen.98.html

In deutschland, wird ein bambus nie so wachsen, wie an seinem ursprungs ort, sorten die 40 m werden, können hier zum mickerwuchs neigen, was die wachstums geschwindigkeit angeht, muss das für hier nicht gelten , so wuchsfreudig ist der bambus bei uns nicht

Und ganz wichtig ist eine rhizomsperre es kann teuer werden, wenn der bambus ausbüxt
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Diese Beschreibung ist keine botanische, sondern stammt aus einem Gleichnis. Ich bin ziemlich sicher, das damit EIN chinesischer Bambus gemeint ist und nicht DER chinesische Bambus.

Wie Rose schon schreibt, geht das in Deutschland und in unserem Klima sowieso nicht. Es ist vermutlich eine tropische Art aus den warmen Gebieten Chinas oder Indonesiens. Diese werden auch zum Bauen verwendet und sind für ihren extrem schnellen Wuchs bekannt. Wie zum Beispiel Bambusa oldhamii...