chinesische Ulme verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 10:25 Uhr  ·  #1
Seit Frühling habe ich eine chinesische Ulme und Ficus Retusa.
Seit einigen Wochen werden Blätter der Ulme gelb und fallen ab.Da ich ne Anfängerin bin weiß ich nicht mit was ichs zu tun hab. Liegt es einfach nur daran, dass es Winteranfang ist und die Ulme eh ihre Blätter abwirft?Oder passt ihr etwas nicht? Denn Ficus Retusa fühlt sich total wohl bei mir, kriegt ständig neue Blätter

Außerdem schaut die Krone sehr komisch aus. Könnte man da was wegschneiden oder erst auf den Frühling warten?Oder sogar in ein Bonsai Center gehn und es dortn machen lassen??

bitte um Eure Hilfe!


schöne grüße
IMG_3219.JPG
IMG_3219.JPG (235.84 KB)
IMG_3219.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 15:04 Uhr  ·  #2
Hi, ich kenne mich mit Bonsais nicht sonderlich aus, aber schau mal unter den Beitrag, dort stehen ein paar Links zu ähnlichen Fällen, ich denke dort wirst du sicher fündig und kannst dich etwas vorinformieren.

Aber ich denke es wird sich noch jemand melden, der ne Ahnung hat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 15:39 Uhr  ·  #3
Hallo Sharka, ich bin selber auch keine Bonsai-Expertin, besitze aber seit nunmehr 9 Jahren erfolgreich eine ebensolche Ulme. Bei Deibnem Problemkind kommt es m.E. zunächst mal darauf an: hast Du sie "drinnen" oder "drauusen". Meine habe ich bis zu den Frösten draussen, da ist es ganz normal, dass sie momentan erst gelbe und dann gar keine Blätter mehr hat. Denn jetzt ist eben Winterruhe.- also wenig bis gar nicht giessen, frostfrei aber kühl stellen. Im Frühjahr geht's wieder los und dann kommen die neuen Blätter. Unter diesen Umständen wären gelbe Blätter also normal. Hast Du den Baum in der Wohnung ist das was anderes, da würde ich dann eher auf Stunässe tippen? Hat die Schale ein vernünftiges Abzugsloch? Bei Baumarkt oder ähnlichen Verkäufern habe ich da schlechte Erfahrungen.

Grüsse
Daggi
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 16:05 Uhr  ·  #4
sie war diesen Sommer leider nicht draußen. Nächstes Jahr mach ichs aber anders
Also die Schale hat ein Abzugsloch und an Staunässe oder ähnliches kann es nicht liegen.Es ging den beiden Bäumchen immer gut, jetzt wo es eh kälter ist, gieß ich bisschen weniger. Habe aber gelesen, dass die Ulme im Winter auch feucht gehalten werden soll. Da habe ich aber Angst was falsch zu machen.
Ich hoffe nur es liegt am Winter, würd sie nur ungern verlieren

Habe jetzt genug Themen im Forum gefunden, werd mich weiter informieren:)

Danke für die Anwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.