Chili Sämlinge trennen?

jungle.jane

Hallo,

sorry erstmal dass ich ein neues Thema starte, ich habe in der Forensuche nicht finden können, wonach ich suche, obwohl es bestimmt schon gefragt wurde

Ich habe Mist gebaut. Ich hatte von drei Minipflanzen drei winzige Töpfchen übrig. Und beim allgemeinen Umtopfen habe ich dann liegengebliebene Thaichili-Samen hinein geworfen, ohne viel darüber nachzudenken.

Jetzt sind die Samen aber tatsächlich angegangen, und leider viel mehr als erwartet. In dem einen Topf sind es zwei, was sich irgendwie organisieren lässt.

Aber in Topf 2 sind es fünf und in Topf 3 sogar 12 Sämlinge!!! Abgesehen von der Tatsache, dass es ja eigentlich viel zu spät ist für die Chiliaussaat, muss ich jetzt 4 und 11 Sämlinge "töten" damit wenigstens drei eine Chance haben, pro Topf eine Pflanze?

Und gibt es eine reale Chance, dass sie über den Winter kommen oder werden sie sowieso alle eingehen. Was hab ich nur getaaaan?

Danke schonmal für Hilfe und Tipps!

Liebe Grüße,

junglejane
green24chiliproblem.jpg
green24chiliproblem.jpg (84.35 KB)
green24chiliproblem.jpg

keks*

Hallo Jungle.jane,

erst mal keine Panik
Versuch einfach die Pflänzchen vorsichtig zu trennen und einzeln in Töpfe zu setzen, dann musst du keines der Pflänzchen umbringen. Das sollte bei der Größe der Pflanzen noch ganz gut funktionieren.
Stell sie im Winter an ein helles Fenster, dann kommen die auch problemlos durch den Winter und bekommen im nächsten Jahr schöne Blüten und dann bestimmt auch Früchte

Liebe Grüße
keks*
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Seh ich auch so,ich habe es letztes Jahr auch wie schon beschrieben gemacht und hatte schon sehr früh in diesem Jahr Früchte dran.Wenn du nicht alle behalten möchtest,verschenke doch ein paar an Freunde und Bekannte,dies kommt immer gut an.
Hexi

Gastbenutzer

Hexi

Meine Chili ist dieses jahr trotz Düngens recht klein geblieben und fängt jetzt an zu blühen. Ich habe sie aber so gepflegt und Arbeit hineingesteckt, dass ich sie auch unbedingt überwintern möchte. Sie hatte zwischendurch Läuse, die endlich weg sind.
(Ich hatte auch zwei übrig und verschenkt. Diese beiden beschenken ihre neuen Besitzer mit reifen Früchten )
Auf jeden Fall würde ich das mit dem Überwintern auch versuchen. Ich frage mich jetzt nur, ob ich meine Chili (isst ja kein Sämling mehr), auch im Winter weiter düngen soll.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Chili ????
Zumindest die eine große Pflanze im roten Topf ist kein Chili. Sieht fast wie eine kleine Tomate aus.

Was Chili angeht ist es jetzt die denkbar ungünstigste Zeit für Sämlinge. Nocht ist viel Sonne und Wärme da, die kleinen wollen wachsen. Allerdings fehlt dafür bereits das Licht. Bekommen sie Nährstoffe wachsen sie schnell den Licht entgegen - vergeilen.

Nachdem was man sonst so erkennen kann hat das pikieren noch etwas Zeit. Erst wenn mindestens die ersten echten Blätter voll entwickelt sind solltest du sie vereinzeln. Dann aber vorsicht beim trennen damit die jungen Wurzeln möglichts wenig beschädigt werden.
Wenn du sie trennst setze sie etwas tiefer in nährstoffarme, durchlässige Erde. Stelle sie sehr hell, ggf. mußt du zusätzlich beleuchten.
Im zeitigen Frühjahr kannst du dann langsam die Düngergaben steigern und die kleinen auf den nächsten Sommer vorbereiten.

Ich hoffe du bekommst sie gut über den Winter.

@ Hexi
Chili sind Starkzehrer, evtl hast du ihnen zu wenig Nahrung zukommen lassen. Im Herbst / Winter wäre ich sehr vorsichtig mit Dünger.
Hexi

Gastbenutzer

Hexi

Danke, Trucker. Das Düngen hat mein GG übernommen. Ich glaube (und hoffe), es war genug.
Im Winter werde ich (bzw. wird er) dann nicht oder nur wenig düngen und dann im Frühling wieder anfangen. Danke für die Info.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@jungle.jane:
Ich stimme Trucker voll und ganz zu.
Ausnahme: Es sei denn, du hast Sibirirsche Hauspaprika. Die brauchen im Vergleich zu anderen Chilis weniger Licht und gedeihen auch im Winter recht vernünftig.

@Hexi:
Die blüht jetzt erst?
Jetzt mal ganz doof gesagt: Irgendwas hast du falsch gemacht.
Wie oft und womit hat dein Mann denn gedüngt?
Steht/stand sie draußen?
Hexi

Gastbenutzer

Hexi

@Jule35
Tja, ich wundere mich auch. Habe ganz normal im Frühling gesät und kleine Schwestern ja auch abgegeben, die besser gediehen. Wäre über einen Tipp, was der Fehler war dankbar. Gedüngt hat mein Mann sie wöchentlich mit Naturen Tomaten- und Kräuter-Nahrung, hat das aber am Amfang öfter vergessen, wie er mir gerade gestand
Sie stand den ganzen Sommer draußen und steht sie immernoch. Wie gesagt hatte sie aber andauernd Läuse oben auf den Triebspitzen, die ich abgesammelt habe. Ich habe mir gedacht, dass sie das vielleicht irgendwie gehemmt haben könnte.
Meine Paprikas hängen voll mit Früchten (haben aber auch noch Blüten).

Trucker0158

Wenn ich das richtig in erinnerung habe hat dieser NPK Dünger die Werte 3-2-6. Das wäre viel zu schwach dosiert. Chilis sind Starkzehrer, brauchen viel Stickstoff. Der ist da aber nur in geringen Mengen vorhanden. Auch der Phosphatgehalt (Phosphat ist verantwortlich für die Blüte) ist nicht gerade berauschend. Dafür ist der Kaliumanteil im verhältnis zu hoch.
Gut an dem Dünger ist der Schwefel, der ist verantworlich für den Geschmack der Früchte.

Chilidünger sollte etwa gleichhohe Anteile an Stickstoff und Kalium, aber etwas weniger Phosphat enthalten.
Ich verwende Langzeitdünger mit den Werten 15-7-15 (+ Magnesium + Schwefel) plus Spurenelemente

Auch geeignet und von gleichen Hersteller wie Naturen wäre dieser Osmocote Langzeitdünger für 6 Monate in der Dossierung für Starkzehrer
Hexi

Gastbenutzer

Hexi

Aha! WIr kennen uns damit nicht aus.
Wir haben den für unsere Tomaten gekauft, weil Tomatendünger draufsteht und Tomaten sind ja auch Starkzehrer und darum dachten wir, passt das auch für Chili.
Ist der denn für Tomaten okay? Und warum tragen meine Paprikas so gut mit diesem Dünger, das sind doch im Prinzip auch Chilis, oder? Entschuldige, dass ich so "dumme" Fragen stelle, ich muss noch dazulernen.

Trucker0158

Ich benutze den oben genannten Dünger auch für meine Tomaten. Allerdings habe ich mich mit dem Bedarf der Pflanzen nicht wirklich beschäftigt. Die Tomaten bekommen diesen Dünger weil ich ihn eh hier rumstehen habe

Es gibt viele mögliche Ursachen warum die Paprika reich tragen und die Chilis nicht. Spontan fällt mir z.B. dazu ein: unterschiedlicher Standort, unterschiedliche Wassergaben, bei Topfhaltung kann auch die Topfgröße eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Deneben gibt es Sorten die sehr Blüh- und Fruchtwillig sind andere sind da eher faul.

Hast du Pflanzen gekauft oder alle aus Samen gezogen ??
Hexi

Gastbenutzer

Hexi

Ich habe sie aus Samen gezogen, die Chili und die/den(?) Snackpaprika einfach aus Samen gekaufter reifer Früchte, meine(n) rote Gemüsepaprika aus einem Samentütchen. Beide Paprikas tragen wie gesagt gut und stehen zusammen in einem großen rechteckigen Kübel. Die Chili steht wirklich in einem etwas kleineren max. 30cm-Topf. Standort und Wasser ist eigentlich gleich.
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

hat man ein plätzchen direkt an einem sonnigen südfenster, macht die herbstaussaat wie bereits erwähnt durchaus sinn. die pflanzen fruchten so im ersten jahr besser (vor allem sorten von der art chinense).
chilis die im ersten jahr gar nicht bis kaum fruchten kann man so auch gut durch den winter bringen und hat im nächsten jahr eine bessere ernte. so hat z.b. meine havanero letztes jahr 5 chilis und dieses jahr sind es 120 an einer einzigen pflanze!!! bin schon fleissig am "tabasco" machen...
Hexi

Gastbenutzer

Hexi

Wow! Toll!!!
Das macht Hoffnung. Ich kriege meine Chili hoffentlich durch!