Chili Pflanze richtig beschneiden

Herkunft: Bielefeld

Daddi2012

Hallo zusammen,
ich weiß, dass es viele Threads über die richte Pflege von Chili Pflanzen gibt, meine Frage geht jedoch etwas an den Themen vorbei.
Ich habe im Frühjahr 2013 eine Habenero Red Savina aus dem Samen gepflanzt und sie wächst seit dem kräftig und hat bisher schon 2 Winter überlebt Auch die Ernte ist jedes Jahr sehr gut. Im letzten Herbst habe ich die Pflanze kräftig ausgedünnt und sie diesen Frühling in einen größeren Topf gepflanzt. Seitdem hat sie auch nochmal einen großen Satz gemacht.
Mein Problem ist allerdings, dass sie eigentlich nicht mehr größer werden sollte, weil auf die Fensterbank kein größerer Topf passt Deshalb möchte ich fragen, was ich für andere Optionen habe. Kann ich ende diesen Jahres oder anfang nächstes zusätzlich die Wurzeln beschneiden, sodass die Pflanze diese neu bilden muss und weiterhin in dem Topf bleiben kann?
Vielen Dank im Voraus
Julian

...was ich noch dazu sagen sollte: Der untere Teil der Pflanze ist schon verholzt und ich meine mal gehört zu haben, dass man nur an den frischen Zweigen schneiden sollte oder?
Auf jeden Fall kann ich den kleinen (mittlerweile) Baum nicht zu kurz schneiden.

Jackson

Was genau meinst du mit "ausgedünnt"
Herkunft: Bielefeld

Daddi2012

Hallo Jackson,

also wenn die Pflanze gegen Herbst hin ihre Blätter hinschmeißt, kürze ich noch einige Zweige und schneide sie herunter. Hierbei lasse ich pro Zweig zwei, drei Knoten übrig und schneide den Rest ab. Im Frühling dann verzweigt sich die Pflanze wieder neu. Das hat bisher ganz gut geklappt...
Mir macht aber eher Sorgen, dass beim letzten Mal umtopfen fast keine Erden mehr vorhanden war, sondern alles voll Wurzeln.

Jackson

Du solltest immer so denken:
Wenn unten mehr wurzeln sind als Oben Blätter dann passt alles weil die pflanze genug kraft hat um neue Triebe zu bilden
wenn weniger wurzeln als blattwerk vorhanden sind dann muss die pflanze irgendwie die kraft aus den vorhandenen wurzeln bekommen
also wird sie oben nicht genug kraft haben um alle blätter zu versorgen und manche werden sterben
dass habe ich gut beobachtet bei einer meiner Buntnesseln der ganze Topf war voller wurzeln und Oben ist nichts mehr weiter gewachsen ich wunderte mich aber im nachhinein fand ich heraus wenn die Pflanze den Topf mit wurzeln ausgefüllt hat wird sie einen wachstumsstopp einlegen um keine kraft zu verlieren dann solltest du die pflanze umtopfen damit wieder neue wurzeln wachsen können