Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 15:36 Uhr  ·  #16
Also ich bin da kein Fachmann, aber beschneiden würd ich die glaub ich noch nicht wenn die noch keine Früchte getragen hat, ist ja noch jung...
Hast du an dem oben beschriebenen Standort noch was geändert?
Ich würde auch sagen dass das an der trockenen Heizungsluft liegt, aber ich denke das wird auch wieder besser.

Du sagst ja sie wächst weiter und die Blätter die sich oben neu bilden rollen sich ein...bleiben die älteren Blätter dadrunter eingerollt oder werden die wieder glatt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 17:06 Uhr  ·  #17
Stecke in deinen Topf Holzspieße und baue ihr ein Dach aus Frischhalte Folie.Ich habe meine auch so wieder hin bekommen.Besprühe die Blätter mit Wasser und ummantel auch die Seiten.Sie werden sich wieder erholen
Und beschneiden brauchst du da gar nichts.Laß die Pflanze wachsen.Die Blätter rollen sich wegen der Heitzungsluft so ein.Wenn kein Frost mehr zu erwarten ist kannst du sie raus stellen...
Denke aber daran,sobald sie Blüten bekommt,mit dem Finger leicht drüber zu gehen,damit sie Früchte bilden kann.Andere nehmen dazu einen Pinsel...
Zur Düngung,benutze ich nur Hornspäne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 09:58 Uhr  ·  #18
Ich denke du brauchst nicht mal eine Tüte drüber stülpen. Die Pflanze auf dem Bild sieht doch gut aus. Auch wenn sich da ein paar Blätter einrollen, das ist nicht weiter schlimm. Hab erst vor kurzem gelesen, dass das auch dadurch passieren kann, dass wegen des Klimas im Winter in der Wohnung (also wenig Licht, dafür aber sehr warm und trocken) ein verändertes Böattwachstum stattfindet. Das soll heißen, dass die Blattoberfläche schneller wächst als die Blattadern. Daher rollen sich die Blätter ein. Das gibt sich mit der Zeit wieder.
Für diese Erklärung spricht auch, dass meine Chilis unter Kunstlicht (ohne irgendwelche Tüten über den Pflanzen) eben diese eingerollten Blätter nicht aufweisen.

Was die Heizungsluft betrifft, müssten dann ja entweder alle Blätter betroffen sein oder speziell eigentlich die, die am dichtesten an der Heizung sind. Und das wären ja dann eigentlich die unteren.
Ich würd also gar nichts verändern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 11:14 Uhr  ·  #19
@die Annika: so,jetzt mußt du dich entscheiden.Baue ich ein Häuschen,oder nicht.Ich kann nur sagen das ich bei 2 Pflanzen keins gebaut habe und ich sie später entsorgen konnte.Die anderen 3 haben sich mit Häuschen wunderbar entwickelt und dann auch viele leckere Früchte getragen.
@pinkjulie: wenn du mal weiter nach ober schaust,siehst du auf den Bildern,das eben nicht nur die untersten Blätter betroffen sind,sondern auch die höchsten ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 11:18 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von gürkchen
@pinkjulie: wenn du mal weiter nach ober schaust,siehst du auf den Bildern,das eben nicht nur die untersten Blätter betroffen sind,sondern auch die höchsten ....


Für mich sieht das auf dem letzten Bild so aus, dass NUR die oberen Blätter betroffen sind. Was bedeutet, dass es eigentlich nicht an der Heizungsluft liegen kann, wenn die Heizung unter dem Fensterbrett (und damit auch unterhalb der Pflanze) moniert ist. So war das gemeint.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 12:03 Uhr  ·  #21
Und bei dir haben sich die Blätter alle wieder erholt? Warum denn dann bei mir nicht? Also ich kann es ja nur so wieder geben,wie ich es erlebt habe... Aber du hast Recht,auf dem letzten Photo sind nur die oberen Blätter betroffen.Genau so hatte es aber bei meinen halt auch angefangen und ohne diese Häuschen aus der Frischhaltefolie,waren dann alle Blätter betroffen und haben sich nicht mehr erholt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 12:31 Uhr  ·  #22
Warum das bei meinen wieder weg ging und bei deinen nicht, kann ich nicht beantworten. Denke mal, dass da scheinbar doch unterschiedliche Bedingungen (zwischen meinen und deinen) vorhanden waren.

Annika kanns ja mit der Folie probieren, dann hätten wir gleich einen Testversuch, ob die Luftfeuchtigkeit bzw. die Heizungsluft der Grund ist Dann aber bitte an regelmäßiges Lüften denken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 00:30 Uhr  ·  #23
Hi,
also ich war im Sommer auch ne totale Chili-Anfängerin. Habe einfach im Hochsommer ein paar Chilikerne ausgesät, und zu meiner Überraschung haben so gut wie alle angefangen zu keimen.

Nun war ja leider absolut nicht die Zeit für kleine Chilipflanzen aber ich wollte auch unbedingt nach dem Hochsommer meine kleinen Pflänzchen (insgesamt über 10 Stück) durch den Winter bringen.
Sie stehen seid Herbst jetzt auf meiner Heizung und lassen es sich gut gehen.

Mit ein bisschen rumgooglen habe ich herausgefunden, dass sie daurchnächstes Jahr mehr kleine Chilis bekommen als im Winter.Denn in der natürlichen Umgebung gibt es für Chilis auch keine "Winterpause".

Also einfach auf die Fensterbank oder Heizung stellen,regelmäßig gießen und auch genügend Sonne an die kleinen Pflanzen lassen, dann trägt deine Chili auch durch den Winter Chilischoten und kann sich fühlen wie im Sommer:)

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 10:46 Uhr  ·  #24
Hallo Chillimilli09,

zunächst mal Glückwunsch zu deinem Aussaaterfolg. Wie du ja aber schon festgestellt hast, war das nicht ganz die richtige Zeit zum aussäen.
Noch einige Hinweise: Sicherlich ist es bei deinen kleinen Pflanzen sinnvoll, sie warm zu überwintern. Allerdings besteht bei warmer Überwinterung die Gefahr von Spinnmilben- oder auch Lausbefall. Daher sollte man bei einjährigen und älteren Pflanzen eher zur kalten Überwinterungsmethode greifen. Dies kann durch einen Rückschnitt der Pflanze (kein Muss, aber gute Präventionsmaßnahme gegen Insektenbefall) und einen kühlen, hellen Standort erfolgen. Bei warmer Überwinterung ist der bei uns starke Lichtmangel oftmals Ursache von vergeilten Trieben. Die Verwendung von Kunstlich ist daher dann sinnvoll.
Zur Früchtebildung im Winter ist zu sagen, dass die Pflanzen zwar Beeren bilden, diese allerdings meist von Geschmack und Schärfe nicht an die im Sommer gereiften Chilis heranreichen. Ursache ist auch hier wieder der winterliche Lichtmangel.
Bei der Haltung von Pflanzen im Haus oder der Wohnung muss die Bestäubung natürlich, um überhaupt Früchte zu erhalten, manuell erfolgen. Also mit den Pinsel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 21:41 Uhr  ·  #25
da hab ich ja ne Diskussion losgetreten *hihi*

Also es sind definitiv nur die oberen, neuen Blätter die sich einrollen, die "alten" bleiben unverändert glatt.
Die Blätter die einmal eingerollt sind, wachsen zwar, aber bleiben so eingerollt.

Die Pflanze ist schon ziemlich groß, da brauch ich viel Frischhaltefolie

Ich glaube ich werde es mal mit der Folie versuchen, natürlich auch regelmäßig lüften - schaden kann es ja nicht, oder?

Ich hoffe das ich die Pflanze gut über den Winter bringen kann, beim nächsten hab ichs dann einfacher: zurückschneiden und ab ins schlafzimmer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 10:26 Uhr  ·  #26
Nee, also das mit der Folie ist wohl doch keine so gute Idee.
Wollte sie vorhin mal einpacken, aber ein Müllbeutel ist viel zu klein
und Folie habe ich nicht da!
Ich werde es jetzt mal mit 2x täglichem einsprühen versuchen.

Hier nochmal ein Bild:
DSC00182.JPG
DSC00182.JPG (445.22 KB)
DSC00182.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 10:32 Uhr  ·  #27
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen,wäre wirlklich schade drum.Die ist ja wirklich schon sehr groß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 11:24 Uhr  ·  #28
Kann man eigentlich irgendwie bestimmen was für eine Sorte meine Chili ist?
Weil unter Confetti Pepper finde ich im WWW nichts wirkliches, also gehe
ich jetzt mal davon aus das sie eigentlich anders heisst.
Oder muss ich erst auf die Blüten oder Früchte warten bis man es genau
sagen kann?
Die Bolivian Rainbow, die ich zuerst im Verdacht hatte ist viel dunkler als
meine und hat kleinere Blätter!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 16:13 Uhr  ·  #29
Man kann schon versuchen die Pflanze zu bestimmen, allerdings wird das schwierig wenn man nicht weiß wie die Früchte und Blüten aussehen. Denn es gibt mindestens geschätzte 1.000 verschiedene Chilisorten.

Für eine Bestimmung sind daher besonders das Aussehen der Blüten und Früchte hilfreich. Daneben sind weitere Merkmale: Habitus, Stammform, Anzahl der Blüten aus einer Astgabelung, Farbe, Form und Größe der Blätter. Wuchsrichtung der Früchte.

Eine 100%-ige Bestimmung wird daher so gut wie nicht möglich sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 11:13 Uhr  ·  #30
Ok, dann muss ich wohl noch ein bisschen warten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.