Cherimoya - Winterschlaf oder nicht?

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,
mal quergefragt an alle cherimoya-besitzer/innen:

überwintert ihr eure cheris kühl oder nur im haus/wohnbereich?

hab insgesamt 4 cheris, 2 waren den sommer über draußen und die anderen beiden, die nachzügler sind erst im spätsommer gekeimt und waren die ganze zeit im haus/wohnbereich.......
die beiden frischluftcheris habe ich jetzt ins winterquartier (keller, kühl so um die 10° +/- 5°) gepackt, die anderen beiden stehen nach wie vor im wohnbereich, also konstant warm.

bin jetzt am überlegen, ob ich die nicht auch noch zu kellerkindern mache (naja, das leidige platzproblem halt )

hab' zwar überwinterungsinfo gefunden, aber so wie ich die verstehe, kann man das halten wie man will........

zitat tropenland-datenbank: "Sommer Sie braucht sehr viel Licht und intensive Sonneneinstrahlung. Nach dem Winter kann sie bereits im Mai in den Garten, wo sie bis zum September bleibt.
Winter Auch im Winter wird viel Licht gebraucht. Es muss aber nicht all zu warm sein. Es kann auch einige Zeit nur um 12°C haben, daran ist sie wegen ihrer Herkunft aus den Anden gewöhnt."

so im keller wäre es zwar kühl, aber natürlich ist es nicht so schön hell, wie im wohnbereich........ was ist nun wichtiger: temperaturabsenkung oder licht?

also wie haltet ihr es?

lg cat
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

HI Cat,
ich hab meine auch in den Keller gepackt (unterm Zusatzlicht auf der bekannten Pflanzentreppe); da hat es derzeit 13°, kann aber, wenns draußen kälter wird, auch noch kühler werden!

Auf jeden Fall - Sommer wie Winter - wenig gießen!

Flora Toskana meint:
Überwinterung: Hell bei 10 ±5°C.

Kübelpflanzeninfo meint:
Lichtbedarf: Im Sommer möglichst sonnig. Jungpflanzen mögen jedoch keine pralle Sonne. Im Winter ebenfalls möglichst hell.

Während der Wachstumsphase gern warm aber gerne mit kühlen Nächten.
Überwinterung sollte bei Raumtemperatur erfolgen. Ältere Pflanzen können bei mindestens 10 °C überwintert werden.

also: as you like ist :D

Ich könnte mir vorstellen dass sie vielleicht im dukleren Keller mit Blattwurf reagieren?

Hoffentlich kommen noch Überwinterungstipps von usern, die es schon länger erfolgreich machen! :D

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Könnt ihr mal ein Foto von Euren reinstellen!

Ich weiß, dass ich auch eine habe, aber nicht welche das ist

Bittteeee

LG
Mel
cat
Obergärtner*in

cat

ich geb's an meine dokumentationsabteilung weiter die sind aber ganz leicht zu erkennen also foto ist in auftrag, kommt dann noch......

lg cat

8er-moni

Hallo Mel,
hier sind die Geschwister Deiner Pflanze! :D:D

Wird auch Zeit, dass auch Du endlich mal den Überblick verlierst ... hihihi ... das lacht die Moni und schickt Dir ganz lieben Grüße!!!

cat
Obergärtner*in

cat

ups da war moni schneller - naja, dafür war unser abendessen aber extrem lecker also fotografierauftrag storno mel jetzt kannst du ja zuordnen

lg cat

8er-moni

Sorry, cat,

ich wollte mich nicht vordrängen ... aber da es die Geschwister von Mels Cherimoyas sind ....

Dafür war mein Abendessen nur Brot mit was drauf!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Moni
Das war nur, weil Du da keinen Zettel drangemacht hast

Aber jetzt kann ich sie mir Namen ansprechen, bisher hieß sie nur: Du!

8er-moni

-- geht mir auch manchmal so ... jetzt wird sie noch vieeel besser wachsen, wenn sie einen Namen hat!

lg
Moni
cat
Obergärtner*in

cat

Zitat geschrieben von 8er-moni
Sorry, cat,

ich wollte mich nicht vordrängen ... aber da es die Geschwister von Mels Cherimoyas sind ....

Dafür war mein Abendessen nur Brot mit was drauf!

lg
Moni

null problemo moni verwandtschaft geht doch sowieso vor

lg cat