Cherimoya machen sich nackich (Blattfall normal?)

Herkunft: Köln

UteWe

Ich habe 3 kleine Cherimoyapflanzen, die vor einem Jahr gekeimt sind und zu dritt in einem Topf leben müssen, weil ich die Wurzeln nicht mehr trennen konnte. Das scheint ihnen aber nichts auszumachen; als sie im Sommer auf dem Balkon standen, wuchsen sie zwar langsam, aber doch. Leider standen sie recht lange draußen, sodass sie auch mal Temperaturen um die 10 Grad erlebt haben.

Nachdem ich sie ins Wohnzimmer gestellt hatte, änderte sich erst mal nichts, Temperaturen von 19 bis 20 Grad schienen kein Problem zu sein. Aber heute Morgen spielten sie plötzlich Herbst, jede Menge Blätter musste ich aufkehren. Die sehen teilweise sehr gesund aus, die Blätter, wurden aber nichtsdestoweniger abgeworfen. Muss dazu sagen, dass mein Wohnzimmer bei so viel Sonne wie heute gut warm wird, inzwischen hab ich da - wie gestern - über 21 Grad.
Muss ich sie umstellen? Ich hab aber kaum einen kühleren Raum, weniger als 19 Grad hab ich nirgendwo. Weniger gießen? Die Erde ist schon recht feucht. Ist das vielleicht normal, dass sie alles abwerfen?

Danke schon mal!

Ute
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo,
also, erst einmal die gut Nachricht : Mein Cherimoyas haben bisher noch jedes Jahr ihre Blätter verloren. Sind aber wieder gekommen. Ich dachte, das sei normal, habe erst kürzlich hier
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/cherimoya.htm
gelsen, daß sie eigentlich immergrün sein sollen.
Da Deine 3 ja Jungpflanzen sind, sollte laut obigem Link die Überwinterung bei Raumtemperatur kein Problem sein .
Aber hast Du mal die Erde kontrolliert? Plötzlicher Blattfall hört sich schon irgendwie merkwürdig an. Bei mir ging das nach und nach. Sind aber, wie gesagt, wieder gekommen.
LG
Ulli

UteWe

Danke, Ulli. Ich hatte kurz gehofft, dass das normal ist, so wie bei den beiden Stöcken, die in den Töpfen danebenstehen, ehemals und im Frühjahr hoffentlich wieder Granatapfelbäumchen (die haben innerhalb einer Woche alles abgeschmissen und sehen so doof aus).

Vielleicht war das mit den erhöhten Temperaturen zu plötzlich. Die Erde kontrollieren? Ob sie zu feucht ist oder was meinst du? Zu trocken jedenfalls nicht. (Ich gieße gern.)
Hast du deine denn auch warm stehen?

Ute
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

UteWe

Oooops. Danke, Ruth, hatte ich nicht gesehen bzw. gefunden. Dann bin ich schon etwas beruhigt.

Ute
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich probier dieses Jahr was Neues aus. Überwinterung im Süd-Schlafzimmer. Da sollte es deutlich wärmer sein, als im Treppenhaus. Außerdem hab' ich für so neblige Tage dort die Glühbirne gegen ein Pflanzenlicht ausgetauscht. Noch halten sie sich tapfer.
Und was ich mit ERde kontrollieren meinte: Schädlinge. Allerdings ohne einen spezeillen Verdacht, nur so zur Sicherheit. Übrigens hab' ich grad' gelesen, daß Cherimoyas im Frühjahr vor der Blüte alle Blätter verlieren. Vielleicht glauben Deine ja, daß es jetzt so weit ist. . Dann besteh' ich aber auf einem Foto.
LG
Ulli

UteWe

Huch? Na, vielleicht, bei der vielen Sonne gerade und so warm, wie es hier drinnen ist, kann es einem wie Frühjahr vorkommen. Falls die blühen, zeige ich aber bestimmt Fotos!!
Schädlinge habe ich nicht gefunden. Ich lasse sie jetzt einfach mal dastehen und tu so, als sei es normal, lauter stöcke ohne alles in töpfen rumstehen zu haben.
Tja, wir werden im Frühjahr wissen, ob die warme Überwinterung funktioniert hat. Danke dir!

Ute
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi,
meine hat noch alle Blätter, aber sie werden gelblich.Allerdings kann ich mir nicht vorstellen,das eine1- 2 Jahre alte Pflanze schon Blüht und Früchte bekommt

UteWe

Das kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Meine erholen sich! (Siehe unten)

Ute
cherimoya-neuaustrieb.jpg
cherimoya-neuaustrieb.jpg (275.31 KB)
cherimoya-neuaustrieb.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das sieht doch spitze aus Übrigens! Die sind nicht empfindlich, wenn es um kühle Überwinterung geht.

Ich hatte welche ausgesät und irgendwie wollten die erst nicht. Dann habe ich nochmal einen Schwung gesät und plötzlich sind die alle gekeimt waren bestimmt über 60 Stück

Ich wusste nicht wohin und habe einige im Gewächshaus überwintert-zwar frostfrei, aber angefrostet waren die bestimmt. Die leben noch

UteWe

Danke, Mel. Ich bin da echt ganz froh, dachte schon, das war's mit denen.
Meine waren auch relativ lange draußen, auch als es schon kalt war, aber nach deinen Erfahrungen scheint das ja nicht schlimm zu sein.
Dachte immer, sie dürften es im Winter nicht zu kalt haben. Tja, man lernt nie aus ...
viel Glück mit deinen!

Ute
Herkunft: Frankfurt

Smaily

habe meine im zimmer in einer ecke, zimmertemperatur..
noch sieht alles saftig grün aus... mal schauen wie die sich hält... sie ist aber auch schon etwas größer...
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

bei meiner Cherimoya sind die unteren Blätter schon abgefallen. Die oberen hängen noch welk am Stämmchen - aber da, wo die Blätter weg sind, kommen jetzt kleine Seitentriebe zum Vorschein.
Denke, daß sich mein staksiges Bäumchen jetzt verzweigen will - freu mich natürlich darüber.
DSC00929.jpg
DSC00929.jpg (111.5 KB)
DSC00929.jpg