Ceropegia rupicola kleine Tierchen und gelbe Blätter :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Ceropegia rupicola kleine Tierchen und gelbe Blätter :-(

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 08:31 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

Vor ca. 6 Monaten habe ich auf einem Dorffest eine Leuchterblume gesehen und musste diese aufgrund ihrer ausgefallenen Blüten sofort mitnehmen. Dabei handelte es sich um eine Ceropegia Sandersonii. Wir waren von dieser Blume beeindruckt, dass ich mich vor ca. 4 Wochen nach einigen anderen Arten umgesehen habe und mir bewurstelte Stecklinge besorgt habe.

Nun hoffe ich, dass aus diesen Stecklingen auch etwas wird...

Unter anderen ist eine Ceropegia Rupicola dabei. Hier hatte ich mich noch vor zwei Wochen riesig gefreut, da es ihr in meinem Substrat/Erde gemisch anscheinend gefällt und der bewurzelte Steckling weiter wuchs. In den letzten zwei Wochen wuchs dieser ca. 10cm. Nun bekommt dieser Steckling jedoch gelbe Blätter die abfallen. bei nährer Betrachtung sieht man, dass vereinzelnd winzige Tierchen am Steckling sitzten. Man muss chon genau hinsehen um diese überhaupt zu entdecken...

Nun habe ich überhaupt keineAhnung wasdas sein kann oder wie ich es behandeln sollte...

Hier mal zwei Bilder...




Im Hintergrund seht hier eines der gelben Blätter und links in der Kurve des Triebes seht Ihr zwei dieser komischen Tierchen...

Nun frage ich mich,was ich tun kann um meine Pflanze zu retten...Kann ich die mit einemMittelchen besprühen,ohne das diese kaputt geht? Ich habe als Schadlingsmittel noch von Bayer Schädlingsfrei Calypso da....Weiss nurnicht, ob das fürdie Pflanze geeignet ist...

Hier hoffe, dass Ihr Spezialisten mir helfen könnte....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.