cattleya und dendrobium probleme

Herkunft: Österreich

Ceropegia_woodii

hallo leute

ich habe mehrere dendrobien und cattleyen.

ein dendrobium hab ich seit zwei monaten, die anderen seit 3 wochen. bei den "frischeren" (habe ALLE als kindel bekommen) vergilben die blätter, also das erste blatt (eines an der spitze) ist total gelb geworden und dann abgefallen, nun folft das nächste, direkt darunter.

bei den cattleyen hab ich vor kurzem gesehen, dass ein blatt mit der spitze in der erde steckte, hab es raus gezogen und gesehen, dass es total welk (braun) war dort wo es im boden gesteckt ist. nun scheint sich diese braune färbung weiter auszubreiten. beim anderen dendromium steckte die spitze nicht in der erde und ist trotzdem braun, es bilden sich auch braune flecken in der mitte des blattes.

alle orchideen stecken in orchideensubstrat (pinienrinde, buchenblätter, spagnummoos) in gut belüfteten gittertöpfen einige am fenster, einige eher schattig... aber die beschädigten pflanzen stehen an beiden standorten... hab sie alle eigentlich aus guten quellen, wurden erst bei mir "krank", obwohl ich sie nach bestem wissen und gewissen pflege (besprühen, tauchen...) sie haben untereinander nicht so engen kontakt, dass eine direkte übertragung (meines erachtens nach) möglich wäre.

bitte helbt mir
Herkunft: Münster

Kassandra980

Hi Du,

ich hatte mit meiner Dendrobium Blue Birdsganz genau das gleiche Problem. Ich habe an ihr weiße Fliegen entdeckt und werde sie jetzt komplett in neue Erde topfen. Ich werde auch gar keine Orchideenerde mehr nehmen - das Spaghnum ist mir immer suspekt. Das hält die meiner Meinung nach zu nass. meine kommen von jetzt an in reine Pinienrinde.
Ich hab meine außerdem in eine ganz stark verdünnte Lizetan-Lösung getaucht.
Jetzt hilt nur noch
Herkunft: Österreich

Ceropegia_woodii

die weiße fliege hatte ich neulich an einem klee... hab sie einfach zerdrückt und danach geduscht... muss ich aber sicher noch mal wiederholen. aber bei den orchideen weit und breit keine fliegen.

die orchideen seh ich im botaischen garten auch immer in dem substrat und eigentlich mag ich da sphagnum auch ganz gern! komisch ist nur dass die jetzt damit anfangen, haben davor nichts gehabt...

ich heb dir auch ganz fest die daumen damit sie nochmal werden!!! und ich auch und hoff dass ich ne lösung finde das haben nur insgesamt 3 pflanzen. den andren gehts supi... (bis jetzt )
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

[/web]Das liest sich als hälst du die Pflanzen zu naß braune Blätter und davon welche die nach kommen ist meistens viel zu naß. Entweder Tauchen oder Sprühen aber niemals beides besonders dann wenn grade getaucht wurde. Welche Flüssigkeit soll denn zuerst verbraucht werden? Das gieß Wasser oder das vom Sprühen? Leuchtet ein jetzt? Halte sie trockener du musst eventuell das Substrat wechseln, schau wie nass sie genau sind. Und halte die Flecken auf den Blättern im Auge, kann ein Pilz sein muß aber nicht. Lieber die Pflanzen zu trocken als zu nass, man kann bessetr Wasser geben als entnehmen. Viell Glück[web]
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Bitte das Datum beachten!
(Der Thread ist von 2008!!!)

lg
Henrike