Cattleya jetzt noch kühler stellen?

Ozeania

Hallihallo!
Ich habe einiges gelesen zur meiner neuen Orchidee, unteranderem, dass man sie kuehler stellen soll um ein Durchtreiben der Triebe zu verhindern..jetzt ist es so, dass ich 4 Neutriebe habe, einer davon schon ziemlich gross mit dem 3 Blatt in der Mitte, bei welchem normalerweise der Bluetentrieb erscheint. Jetzt ist das Blatt aber schon leicht gelblich und kein Bluetentrieb in Sicht und ich habe mich schon so gefreut,dass ich so rasch wieder neue Blueten bekomme.. Meint ihr ich sollte sie jetzt noch kuehler stellen oder ist es schon zu spaet? Koennte sich diese Kaelte nicht schlecht auf die kleineren Neutriebe auswirken?? Hmm ich bin etwas ratlos...
LGKerstin
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

ohne Namen deiner Cattleya und einigen Fotos können wir dir kaum helfen.

Ozeania

Ozeania

also ich habe leider keine bessere Bezeichnung gefunden ausser Cattleya T12 oder Cattleya Hybride..
Aber vielleicht hilft das Foto weiter:

Der rechte Trieb mit dem gelblichen Blatt ist der größte Neutrieb, habe ich hier noch Chancen auf Blüten durch kühler stellen oder ist der Trieb schon am "durchtreiben"??

Danke!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hat jemand einen Rat für mich da draußen? Bitte !!!
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Ozeania,

das ist leider nicht so einfach, da die Cattleyas abhängig von der Art unterschiedlich blühen. Voon zu Beginn der Ruhephase aus der grünen Blütenscheide bis hin zu zum Ende der Ruhephase aus der trockenen Blütenscheide gibt es ALLES.

Eins ist sicher - ob sie blüht oder nicht, kannst du JETZT nicht mehr beeinflussen. Da kannst du nur warten und hoffen.

Was die Triebe angeht - da musst du eine Entscheidung treffen, ob du sie weitertreiben willst, bis alle ausgereift sind, oder ob du die Ruhephase erzwingen willst. Wenn du sie SEHR HELL stellen kannst, kannst du die erste Variante versuchen und die kühler Periode in 4-6 Wochen beginnen.

Ein weiterer Punkt sind die Wurzeln - wenn die noch aktiv im Wachstum sind, würde ich sie weiterkultivieren und auch ordentlcich mit 600 µS/cm düngen. Es geht nichts über eine Cattleya mit gesunden, vielen Wurzeln.

Falls es dich interessiert und dir hilft - etwa die Hälfte meiner Cattleyas versuche ich auch noch zum Ausreifen zu bringen - sie waren im "Sommer" draußen, und es hat dies Jahr nicht gereicht...