Castanospermum australe

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo ihr Lieben!

Noch ist zwar Winter und bibberbibberkalt, aber man muss sich ja frühzeitig auf den Sommer vorbereiten.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob man ein Castanospermum australe im Sommer ins Freie in die pralle Sonnen stellen kann?
Man liest so dies und das. Bei den einen klappt es wunderbar, bei anderen trotz mehrwöchiger Eingewöhnungsphase wohl gar nicht.

Ob das wohl alters-/größenabhängig sein könnte?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Bin schon enmal gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus.
Herkunft: Köln

UteWe

Hi, Jule,

Erfahrungen habe ich bisher auch noch nicht mit dieser Pflanze, habe sie erst seit September, aber ich gedenke sie im Frühjahr auf den Balkon zu stellen. So dass sie keine Sonne abkriegt und natürlich erst, wenn kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist.

Vielleicht hilft dir das weiter? forum/ftopic4154.html

Ute

Jule35

Hi Ute,

danke für deine Antwort.

Mein Problem: ich habe keinen Schattenplatz im Garten. Zumindest noch nicht.(Neubaugebiet, wir wohnen zwar schon zwei Jahre hier, aber der Garten ist wg. eines Schulterbruchs meines Mannes erst letzten Herbst fertig geworden...)
Alles muss erst noch wachsen. Solange ist hier von morgens bis abends die pralle Sonne.

Daher muss das Castanospermum entweder volle Sonne vertragen können , oder es muss drinnen bleiben.

Oder ich muss selber Schatten "basteln". Mit Gartenmöbeln, Yuccas usw. (Die Yuccas wandern vor der Terrassenzeit bei mir erstmal vier Wochen zur Draußen-Gewöhnung zu meinen Eltern. Das hat die letzten beiden Jahre super geklappt. Dieses Jahr kommt auch der Elefantenfuß mit. Und vielleicht, wenn's denn Sonne verträgt, das Castanospermum.)

Habe meins auch erst seit September - vom blaugelben Möbelhaus.

Jule35

*nachobenkram*

Hi,
wollte doch noch einmal nachfragen, ob man denn nun das Castanospermum australe in die pralle Sonne raus stellen kann?!
Zur Zeit steht es seit einer Woche an der Ostseite des Hauses.
Dort steht es aber im Weg. (GG macht Terror )
Daher muss es auf Dauer entweder auf die Südseite, oder ich muss es doch wieder rein stellen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Verträgt es pralle Sonne?

Jule35

Nur mal so zur Info:
Ich starte jetzt einfach mal den Versuch, das Castanospermum australe vollsonnig zu übersommern.
Ich werde berichten - entweder im Herbst, wenn alles geklappt hat oder vielleicht leider auch schon vorher, wenn es verbruzzelt oder auf sonstige Art eingegangen ist.

Jule35

Noch haben wir zwar nicht Herbst, aber m ein Castanospermum australe hat den Sommer in der prallen Sonne verbracht und es lebt noch (zum großen Teil).

Einige Blätter sind an den Rändern/Spitzen braun.
Oben kommen aber immer neue Triebe.

Ein Stämmchen von ursprüglich 6 (2x3) hat es nicht geschafft. Das führe ich aber auf eine vorwitzige Amsel zurück, die eines Morgens im Topf gewühlt hat und die Knollen abgebrochen hat. D.h. eine wurde abgebrochen, bei der anderen wollte ich überprüfen, ob sie noch dran ist und hatte sie dann in der Hand. Kurze Zeit später vertrockneten dann sämtliche Blätter und Blattstiele. Also: nicht die Knollen absichtlich abmachen. Die haben einen Sinn, solange die Pflanze sie nicht selbständig abwirft.

Ein weiteres Stämmchen aus dem selben Topf hat jetzt die Knollen komplett zusammengezogen und abgeworfen. Dieses treibt sogar aus dem Stamm unten heraus neu aus.
IMG_2193.JPG
IMG_2193.JPG (596.06 KB)
IMG_2193.JPG
IMG_2192.JPG
IMG_2192.JPG (1.65 MB)
IMG_2192.JPG