Cassia (floribunda) - Gewuerzrinde

Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Ich habe Samen von der Gewuerzrinde, genauer gesagt von der Cassia floribunda, erhalten - leider ohne Anzuchtanleitung.
Hat da jemand von euch Erfahrung?

Interessieren wuerden mich auch Erfahrungen mit anderen Cassia-Arten, obwohl man das ja leider nicht immer uebertragen kann. Aber ich habe wirklich keine Ahnung und auch Googlen hat mich bisher nicht weitergebracht.
Eine erste Charge habe ich bereits meiner Standardbehandlung (einweichen und dann ab in die Anzuchterde) unterzogen. Mal schauen, ob das was wird. Oft gibt es ja leider noch Spezielleres zu beachten.

Also - gepannt auf alle Erfahrungsberichte
LG,
Kiroro
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo,
das ist mein erfolg

Indische Gewürzrinde - Cassia didymobotrya

26.12.06 in Wasser eingeweicht
27.12.06 in Torftablette gesetzt und in Box gestellt

18.1.07 es keimt

21.1.07 mußte es versetzen da die Wurzeln unten rausschauten.

22.1.07
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Kiroro!

Meine Cassia - vermutlich bicapsularis - hab ich immer in heißem Wasser eingeweicht, und sie sind gut gekeimt und auch weitergewachsen; ob das Deine das auch mag, weiß ich leider nicht!

Die Cassia fistula ist eine "harte Nuß", die hab ich mehrmals mit kochendem Wasser übergossen, bevor sie ein bissl gequollen ist; dann keimte sie, wuchs ein bissl .... und starb!

Vielleicht machst Du mal einen Versuch mit nur ca. 40°-Wasser über Nacht in der Thermoskanne - und wenn sie schon gequollen sit hast Du (fast) gewonnen; wenn nciht, nimm halt nochmals ein bissl heißeres Wasser ...... usw., usw. ..............

Also nimm mich bitte nicht unbedingt als Cassia - Expertin :D:D

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bei mir wollen die auch nicht!

Aber ich kann sagen, wenn man die etwas anritzt, dann keimen sie zumindest am Anfang
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von melsk
Bei mir wollen die auch nicht!

Aber ich kann sagen, wenn man die etwas anritzt, dann keimen sie zumindest am Anfang

am anfang ist mir die Cassia fistula auch gekeimt,
aber dann doch eingegangen.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hmmh Da habe ich mir anscheinend nicht gerade das Leichteste ausgesucht. Naja, probiert wird natuerlich trotzdem.
Und wenn es nur dazu reicht, dem naechsten hier sagen zu koennen, was man NICHT tun sollte

LG und Danke!
Kiroro

Maria-Gabriele Merchel

Hallo, Ihr. Ich habe vor 14 tagen ein wunderschönes bäumchen, ca. 1,20 groß, geschenkt bekommen. Ich bin völlig fasziniert. Ich gieße sie 2x am tag und dünge 2x die woche. Sie hat schon sehr viele neue blätter und blütenansätze. Durch den Sturm ist ein kleines mit blättern und blüten besetztes ästlein abgebrochen. Habe es jetzt einfach nur ins wasser gestellt. Was meint ihr, wird es wohl wurzeln treiben? Oder was kann ich sonst machen, um es zu retten?
Noch eine frage: welche temperatur braucht sie, um ideal zu überwintern??? LG Gabi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Maria Gabriele Merchel
Ich kann dir helfen !!
Habe heute eine gelbe Cassia Floribunda zum Muttertag bekommen!
Laut Anweisung überwintert Sie am liebsten bei5+ -10 - ,also ganz unkomplieziert
Einmal in der woche düngen, sonnig und jeden Tag gießen
Viel Spaß damit!!! \:D/