Carnivoren / Fallgrubenfallen wie pflegen? Tipps?

Twisted Shell

Hallo!

Ich habe mir grade eben einen lang gehegten Wunsch erfüllt, und zwar habe ich mir eine Carnivore besorgt! Für sage und schreibe nur 3,99€! Was für ein Schnäppchen!

Auf dem Schildchen stand nicht viel Wissenswertes, nur das hier:
Heller Standort - den Untersetzer mit Wasser füllen (vorzugsweise Regenwasser) - Vorzugsweise etwas Wasser im Untersetzer stehen lassen - NIEMALS Kunstdünger verwenden. Diese Pflanze fängt zu ihrer Ernährnung Insekten. Eignet sich auch als Gartenpflanze - winterhart.

Nun frage ich mich ob das mit dem Untersetzer und dem "im Wasser stehen lassen" wohl richtig ist.
Und kann ich zum Beispiel, wenn ich eine Fliege gefangen habe, sie damit füttern? Oder frisst sie keine toten Fliegen?
Ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind mal eine Carnivore gesehen habe, die sich auf Berührung hin bewegte. Das tut meine aber nicht. Oder ist das bei Fallgrubenfallen auch gar nicht so? Habe ich überhaupt eine Fallgrubenfalle? Oder doch eine Reusenfalle? Oder eine Kobralilie?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal!

Stefanie
moto_0478.jpg
moto_0478.jpg (208.53 KB)
moto_0478.jpg
Herkunft: Bei mir

Huber

Hi Twisted Shell,

Die Pflanze ist zweijährig und blüht bei ausreichender tierischer Nahrung. Zum Umpflanzen gibt es spezielle Carnivorenerde. Sie braucht keinen Dünger, das erledigen die Insekten. Meine stand hell mit etwas Sonne in einem Kelch, dadurch hatte sie ein bisschen höhere Luftfeuchtigkeit, die ihr nicht geschadet hatte. Einmal die Woche habe ich sie "trocken" stehen lassen, damit kann man Schimmel an den Wurzeln verhindern. Sie mag Regenwasser oder Destilliertes Wasser, notfalls kann auch mit abgekochtem Wasser überbrücken.

Die Pflanze, die du als Kind meinst ist doch eventuell eine Venus Fliegenfalle? http://www.botanik.uni-karlsru…le%203.jpg

Bei Fallgrubenpflanzen ist dies aber nicht der Fall. Sie haben eine "Magenflüssigkeit", die die Insekten zersetzt
Herkunft: Mff

MrTarzan

Ahoi!!

Ich würde mal sagen, dass das eine Sarracenia-Art bzw. -Hybride ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchpflanzen
Ja, und jetzt zur Pflege... ich hab bei allen meinen Fliegenschrecks gelernt, die entweder mit destilliertem oder noch besser mit einer Mischung aus dest. und Regenwasser zu gießen, im Untersetzer steht bei mir auch immer Wasser (so etwa n cm.), also: bloß net austrocknen lassen!
Die Sarracenias stehen bei mir sehr warm (was angeblich nicht alle Arten mögen), luftfeucht und sonnig auf meinem Balkon (Süd).
Dünger verwende ich gar nicht und die Fliegen kommen recht freiwillig daher. Es sind Stauden, die mit den Jahren geteilt werden sollten, da sie regelrechte Teppiche werden, alternativ dazu kannst du sie auch in zu kleinen Töpfen halten, meine erste hab ich seit Kauf (vor 7 Jahren) nicht einmal umgetopft, damit sie nicht wuchert.
Fleischfressende Pflanzen benötigen (immer) ein saures Substrat (deswegen destilliertes Wasser, weil es den ph-Wert nicht verändert), viel Wasser (es sind echte Sumpfpflanzen und somit quasi an permanente Nässe abgestimmt) und recht viel Licht! Falls sie mal austrocknen, dont't panic, aber schau dass es nicht so oft vorkommt. Achja: Im Zimmer oder im Winter hingegen müssense nicht patschnass sein ^^
Zum Thema winterhart kann ich nur sagen, dass die Exemplare, die ich (leider) achtlos und nass auf dem Balkon mit einer Decke geschützt stehen ließ dies zwar überlebten, aber im Vergleich (!) zu den Winter-Keller-Bewohnern absolut kacke aussehen und noch nicht so recht wachsen wollen.
Fliegen füttern kannste ohne Bedenken, des geht ja nur um die Bestandteile des Körpers, bzw. primär um dessen Stickstoff.
Jau, abschließend kann ich dir nur den besten Tipp geben bloß kein Leitungswasser (auch nicht abgekocht!!) zu verabreichen, da der darin enthaltene Kalk, der ja nicht einfach verschwindet den Substrat-ph-Wert ändert. Zum Vergleich: stell dir vor, du müsstest dich jetzt nur noch von Rotwein ernähren, des würdest du auf Dauer auch net überleben^^
Übrigens isses ne Fallgrubenfalle, des funktioniert wie ein kleiner "Magen-Komposter", brauchste kein Wasser einfüllen, des is bei diesen net nötig. Wenn du magst, vergleiche sie mal mit den Saftkannen der Nepenthes-Arten, welche eine Art "Magensaft" besitzen^^
Soviel zu meinen Erfahrungen :p)

Twisted Shell

Super! Vielen Dank für Eure Tipps!
Herkunft: Bei mir

Huber

immer wieder gerne
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Zitat geschrieben von Huber
Hi Twisted Shell,

Die Pflanze ist zweijährig und blüht bei ausreichender tierischer Nahrung.

Bei richtiger Pflege wird sie sogar nochvielmehrjähriger

Meine Erfahrung: bekommen die Pflanzen im Winter richtigen Frost und nicht nur einen kühlen Standort, blühensie im Frühjahr darauf umso fleißiger.
Ich hatte meine Sarracenia etwa drei Jahre lang im Winterquartier bei ca 10°C stehen und sie hat immer weiter Schläuche gebildet ----> sie sichert sich damit keine Energie, um die Blüten zu bilden.
Bei einem Frost stellt sie ihr Wachstum nämlich komplett ein.

Aber der Topf sollte dann groß genug sein, dass er nicht durchfrieren kann!

lg,
Ace
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

habe mir grad mal so alles durchgelesen und kann nur bestätigen, dass bei fast allen Carnivoren Leitungswasser nicht verwendet werden sollte.

Die Pflanze, die man oben sehen kann, müsste aus der Gruppe der sarracenia purpurea stammen. Diese hat eine Besonderheit, die hier noch nicht erwähnt wurde. Sie bildet keine Verdauungsflüssigkeit sondern nur die zur Verdauung benötigten Bakterien. Deswegen sind auch keine Deckel über den Schlauchöffnungen. Wenn man jetzt eine Fliege hier hinenwirft, tot oder lebendig, dann wird diese erst dann richtig zersetzt, wenn man die Schläuche auch mit Regenwasser auffüllt. Destiliertes Wasser habe ich nicht probiert...

Zur Winterhärte möchte ich noch sagen, das die sarracenia purpurea wohl mit Abstand die winterhärtesten sind, die man bekommen kann. -20° sollen angeblich kein Problem sein.
Bei nichtgefallen der Schläuche kann man ohne Probleme alle Schläuche abschneiden und sie wachsen wieder nach. Schläuche müssen nach dem Winter nicht abgeschnitten werden.

Gruß Maddinh