Cannas oder indisches Blumenrohr säen

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meine ersten haben letztes Jahr im Juni geblüht und die letzten noch im November. Es liegt wohl an der Sorte. Und am Vorziehen.
Aber vor dem 15 Mai kann ich meine nicht aussetzen, den um die ganzen Rhizome vorzuziehen, da hab ich definitiv keinen Platz und auch nicht genug Töpfe.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine dritte Canna ist seit dem Keimen schon mächtig gewachsen.

Außerdem habe ich zwei Rhizome, die sich auch schon ganz schön beeilen.

Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Hallo Canica,

tolle Fotos! Ein herrliches Grün!

Meine Selbstgesäten sind jetzt ca. 15 cm hoch und werden jetzt ein wenig spindelig. Ich glaube, ich muss sie mal umtopfen, weil ihnen Nahrung fehlt. Ob ich auch schon düngen kann?

Gruß Cosmea
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Cosmea,

hast Du vielleicht ein Foto von ihnen? Dann kann man das besser beurteilen.
Aber 15 cm klingt doch gut - wann hast Du sie denn gesät?
Es kann im übrigen auch am fehlenden Licht liegen, dass sie so spindelig aussehen, wo stehen sie denn bei Dir?
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

OHHH

Ich hab völlig vergessen die Fotos von meinen reinzustellen
Aber das mach ich mal jetzt
Digi 5 001.JPG
Digi 5 001.JPG (419.54 KB)
Digi 5 001.JPG
Digi 5 003.JPG
Digi 5 003.JPG (431.34 KB)
Digi 5 003.JPG

munzel

Meine hab ich angefangen zu düngen, als sie etwa 10 cm groß waren, allerdings erstmal mit der halben üblichen Konzentration.

Mittlerweile sind sie ca. 20 cm groß und haben letzte Woche die volle Dosis bekommen. Allerdings brauchen die auch viel Licht.
Fotos stell ich heut abend mal rein.

Viele Grüße
Heike
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo,

das sieht ja bei euch schon sehr gut aus.
Mein erster Versuch ist ja leider nicht geworden.

Ein Samen ist übrig geblieben und den möchte ich euch jetzt vorstellen.
Bin schon am überlegen, wann ich sie umtopfen soll.
18.03.2008 (2)_01.jpg
18.03.2008 (2)_01.jpg (60.28 KB)
18.03.2008 (2)_01.jpg

munzel

@ Gunilla:

Die Kleine entschädigt Dich jetzt für den Verlust der anderen. Sieht ja schön kräftig aus. Ich würde vielleicht noch bis zum nächsten Blatt warten, sicher hat sie jetzt in dem Töpfchen noch etwas Platz.

Meine hab ich jetzt auch in etwas größeren Töpfen stehen. Beim Eintopfen hab ich nur kleine Wurzeln gesehen. Hab noch keine Erfahrung, wie fix sich die Rhizome entwickeln. Wie versprochen, heute abend mach ich´n Foto.

Viele Grüße
Heike
Herkunft: Kölner Bucht, hollän…

Cannafreund

Hallo, hier ist der Cannafreund!

Ich bin ja ganz stolz auf Euch, was Ihr da alles für schöne Pflänzchen produziert habt.
Leider hatte ich bisher keine Zeit, mich im Forum zu betätigen. Erst einmal musste ich um die 900 Rhizome topfen und dann gab es eine Menge Schreibarbeit am PC.

Nun hatte die Martina eine Frage in Sachen Topfgrößen sowie die Anregung, derlei Information mit in meine Internetpräsenz zu übernehmen. Eigentlich eine Hilfe, die alle Canna-Säer angeht. Ich habe ihr folgendes geschrieben:

Hallo Martina,

sicher werde ich Deine Anregung aufnehmen. Da ich ohnehin wieder eine ganze Menge Bildmaterial habe, steht demnächst eine Aktualisierung der Website an. Also,
ich topfe erstmals nach etwa vier bis fünf Wochen um, und zwar in Töpfe mit einem Außendurchmesser von 16 cm und 12 cm hoch. Die können aber auch etwas höher sein. Nach etwa weiteren vier bis fünf Wochen wird erneut umgetopft, aber dieses Mal in Gefäße mit 22 cm Außendurchmesser und zirka 17 cm Höhe. Nach dem Umtopfen aber nur minimal am Rand der Töpfe gießen. Beim Umtopfen die Erde möglichst nicht andrücken. Man kann die die Pflänzchen auch etwas tiefer setzten, jedoch nicht viel mehr als einen Zentimeter. Schöne Osterfeiertage!

Die schönen Ostertage wünsche ich somit gleich allen, die diese Nachricht lesen.

Gruß
Cannafreund

Meine "Frischlinge" sehen momentan wie folgt aus und befinden sich bereits seit etwa zwei bis drei Wochen in 16 cm-Töpfen:
Umtopfen.JPG
Umtopfen.JPG (144.76 KB)
Umtopfen.JPG
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Hallo !

Eure sind ja schon fleißig gewachsen !
Meine geben auch schon ordentlich Gas, aber leider hat einen das Zeitliche gesegnet
Anhand eurer Bilder sehe ich, dass ihr sie alle einzeln getopft habe, wobei meine zusammen in einem großen Topf sitzen. Ich hoffe, dass war nicht falsch und sie nehmen sich nicht gegenseitig den Platz weg, wenn sie größer werden

Hier mal zwei Bilder, sie bekommen jetzt ihr viertes Blatt

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Sandra,

der Topf sieht groß genug aus. Aber lange wird das da drin nicht mehr klappen, weil sich dann die wurzeln verheddern. Du solltest also besser alle einzeln in Töpfe pflanzen. auch wenn das wesentlich mehr Platz wegnimmt.

Ich freue mich schon jetzt auf den Sommer und hoffe, das der schön wird und unsere Canna´s alle toll blühen.

Gruß karin65

Santarello

Hallo Karin,

also doch. Ich dachte, ich könnte die in diesem Topf gleich über den Sommer lassen, aber die "stoßen" ja jetzt schon aneinander.
Der Topf ist 31cm hoch da müssten die Wurzeln doch eigentlich Platz haben, aber obenrum schauts etwas traurig aus, vor allem wenn sie noch größer werden und wachsen sollten sie eigentlich schon noch
Gibts vielleicht noch eine andere Lösung, ich würde sie schon gerne zusammen lassen, aber ein übergroßer Topf kann es ja auch nicht sein. Soviel Platz ist auf der Terrasse dann auch wieder nicht, da stehen ja andere Pflanzen auch noch.

Fabi

Wie gesagt habt ihr alle schöne Keimlinge
Und ich hoffe wir können uns noch dran erinnern das wir im Sommer oder Frühling einen Thread machen werden, in dem wir unsere hoffentlich hübsch gewachsenen Canna-nicht-mehr-babys zeigen

LG

Santarello

Na, ich will doch hoffen, dass auch jeder seine blühende Canna zeigt.
Sozusagen vom Samen zur Blüte

Fabi

Bin schon ganz gespannt was da so alles raußkommt (jetzt nicht in dem Sinne: )

Gerade lief mir auch die Idee durch den Kopf :
Wir können doch auch noch eine Art Wettbewerb machen, mit Siegerehrung und sowas...
In den Disziplinen :

-Blüte
-Blatt

Vllt auch noch Rhizom...aber ich glaube da gibts nix allzu besonderes...

Wie findet ihr den Vorschlag?
Also ich hääte ziemlich Lust darauf....wobei ich glaube cannafreund wäre ganz vorne mit dabei

LG