Canna Rhizom angefault

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor ca. 6 Wochen ein Rhizom der Canna 'Pink Sunburst' bekommen und eingetopft.

Nachdem sich bisher noch nichts getan hat, habe ich 'mal nachgegraben und festgestellt, daß das Rhizom an einigen Stellen schon angefault war.
Die stellen habe ich jetzt abgeschnitten und mit Holzkohle desinfiziert. Der Rest sah noch ganz frisch aus,
aber nirgends ein Sproß zu erkennen.

Gibt es eine Chance, daß das Rhizom noch austreibt? Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich noch tun könnte?

Flowerdotty
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 19:04 Uhr  ·  #2
hallo

ausser das du in nächster zeit das rhizom nicht zufeucht machst, hilft nur abwarten und hoffen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 22:26 Uhr  ·  #3
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen das das idR nix mehr wird
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 21:49 Uhr  ·  #4
Na ja,

dann bleibt mir wohl nichts übrig als abzuwarten.

Werde aber in jedem Fall rückmelden, was daraus geworden ist.

Gruß

Flowerdotty
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 09:15 Uhr  ·  #5
hallo flowerdotty,

das hört sich ja fast so an, als wenn du über meine pflanze (wenn es denn dann mal eine wird) schreibst

hast du deine canna "pink sunburst" auch bei baldur gekauft? mein dort gekauftes rhizom war bei der lieferung auch minimal angeschimmelt, habs nach anleitung weggeschnitten und jetzt warte ich auch schon seit anfang märz auf zumindest etwas grün. die pflanze stand anfangs im wohnzimmer neben der heizung und auch noch mit folie drüber und als die temperaturen so hochgingen hab ich sie morgens raus und abends reingeschleppt. seit anfang mai steht sie jetzt ganz draußen... also im kübel auf dem balkon und wird von mittags bis abends vn der sonne beschienen. wasser gibts (wenn nötig) jeden tag.

hab vor ein paar tagen mal nachgebuddelt, das rhizom sieht fit aus und fühlt sich fest an. kein schimmel, aber auch keine wurzel oder sonstwas was nach leben aussieht zu finden... jetzt steckt das rhizom wieder in der erde und ich schon wieder in dieser geduldsprobe UUUUAAHHHH!!!!

LG aus dem wilden westen
wünscht nicki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 11:07 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

Ich habe mir heuer auch eine Sunburst gekauft ,aber nicht bei Baldur da habe ich es letztes Jahr probiert,ich hatte das gleiche Problem wie Ihr.






Ich drücke Euch fest die Daumen damit sie doch noch austreiben

LG Bachs
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 12:26 Uhr  ·  #7
das ist ja mal ein austrieb. und so toll gefärbte blätter. habe sie mir ehrlich gesagt auch nur wegen den blättern gekauft, und hatte innerlich zwar die hoffnung, das keine blüten kommen, aber das jetzt GARNICHTS kommt

naja, bei baldur habe ich dieses jahr zum ersten mal etwas bestellt und bin auch nicht wirklich glücklich mit den pflanzen, daher werde ich meine pflanzen wohl eher auch nicht mehr dort kaufen. die hälfte der lila fuchsien (jungpflanzen) sind tot, der lavendel steht nicht sonderlich gut da und die hibiscus sind alle hinüber-bei mir, sowie auch bei meiner "blumen"-nachbarin.

ist denn bei deiner canna im letzten jahr nichts mehr gekommen? oder ist gar das ganze rhizom verfault!?

lg nicki
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 21:36 Uhr  ·  #8
Hallo Nicki

Stimmt - hab ich bei Baldur gekauft.
erst drinnen im Topf - jetzt steht der topf auch seit ende April draußen.
Nachdem ich die angefaulten stellen behandelt hatte hab ich sie wieder eingegraben und seitdem sich selbst überlassen.
Keine Ahnung ob das noch was wird - zumal meine zweite Canna schon die ersten Blüten hatte.
Die hab ich aus Samen gezogen die ich aus Madeira mitgebracht hatte. Von zehn Samen ist zwar auch nur einer gekeimt, aber das liegt wohl daran, daß ich keine Ahnung hatte wie man die richtig behandeln muß (einweichen - anfeilen ,,,).

Na ja muß man halt abwarten.

Flowerdotty
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 14:40 Uhr  ·  #9
Hallo Flowerdotty

Ich wollte mal nachfragen was Deine Sunburst macht!

LG Bachs
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 09:21 Uhr  ·  #10
Hallo,

Bei der Canna tut sich leider gar nichts. Ich habe zwar noch nicht nachgesehen (gebuddelt ), aber langsam gebe ich die Hoffnung auf.

Wo hast du denn deine Sunburst her? Ich finde die Blätter so toll, und vielleicht kann ich ja im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten.

Gruß
Flowerdotty
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 08:42 Uhr  ·  #11
Hallo Flowerdotty

Schade das Deine Sunburst nicht mehr kommt,
LG Bachs

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert.



Zu Kleinanzeigen hier klicken!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 19:20 Uhr  ·  #12
Hallo

Meine Canna Sunburst blüht gelb statt pink

LG Bachs
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 20:01 Uhr  ·  #13
zeig mal bitte ein foto auch von den blättern

vielleicht hast du ja eine

Canna 'Striped Beauty'
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 09:50 Uhr  ·  #14
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Canna Rhizom angefault

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 15:15 Uhr  ·  #15
ich hatte auch mal 2 sunburst bei Baldur gekauft und musste dann im Sommer festtellen, dass es rot blüht, grüne blätter hat und auch nur ein paar wenige tage sehr unspektakulär geblüht hat. Sah für mich aus wie eine 0-8-15 Wildform von canna indica.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.