Canna, indisches Blumenrohr

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Hallo Cannafreund,

die drei Sorten habe ich mir im letzten Jahr erst gekauft und nur wenig Zuwachs. Zwei Sorten davon sind im Moment bei Ebay zu haben.

Gruß Cosmea

Was ich in Massen zum Abgeben habe, ist die unten abgebildete. Die hast du sicher aber selber schon.
Richard Wallace.jpg
Richard Wallace.jpg (31.32 KB)
Richard Wallace.jpg
Herkunft: Kölner Bucht, hollän…

Cannafreund

Hallo Cosmea,

vielen Dank für die rasche Antwort. Hatte mit Ebay bisher noch nichts am Hut. Habe bisher immer im Ausland bei Professionellen zugekauft. Vielleicht klappt es später einmal. Ich habe bereits über 70 Sorten und sammle lustig weiter. Die Bestände, in schönen Bildern, kannst Du auf meiner Website in der Fotogalerie begutachten. Hier der Link:

http://www.cannaparadies.eu/51…index.html

Danke für die Nachricht!

Gruß Cannafreund
Herkunft: Bochum

Andy

Hier noch ein Bild zur C. Stutgard und braune Blätter
Canna_Stutgard.JPG
Canna_Stutgard.JPG (423.54 KB)
Canna_Stutgard.JPG
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Oh ha, da weis ich ja nach welcher ich noch ausschau halten muss (ausser jemand hat hier zu viel davon ). Alleine die Blattfärbung ist ja super und wenn die dann richtig wächst...Toll!

Nachdem ich mich nun auf die Suche gemacht habe nach einer Stuttgart habe ich festgestellt, dass als Standort immer Halbschatten angegeben wurde. War mir bislang nicht bekannt, dass es Sorten gibt die keine direkte Sonne abkönnen.

Vielleicht könnt mir jemand von Canna Stuttgartbesitzern etwas dazu sagen aus eigener Erfahrung?

Huhu Andy und Cannafreund

Andy

Hallöchen Schnuffy,

darum ja eigentlich das Bild.

Die weißen Blattparien verbrennen einfach zu schnell
bei direkter Sonneneinstrahlung das sie dann
auch nimmer schön aussieht.
Also ein Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung
ist für die C. Stuttgard am besten.

Gruß Andy

Cannafreund

Hallo Andy,

die braunen Flecken an Deiner Stuttgart sehen mir sehr nach Nahrungsmangel aus. Mich wundert jedoch, dass es nur das erste Blatt ist. Ich konnte mir bisher immer mit etwas Zugabe von Kali helfen. Es kann aber auch sein, dass der Boden einmal zu nass war und Wasserstau hatte. Die Erde sollte zwar immer feucht gehalten werden, aber nicht zu nass. Die anderen Blätter sehen doch sonst ganz gesund aus.

Gruß Cannafreund

Schnuffy

Mmmmhhh, eine Frage, zwei verschiedene Antworten
Zu nass oder doch die Sonne??
Also ist sie eher eine Canna für den Schatten??

Schutzengel

@ Schnuffy

Nur diese Sorte Stuttgart mit den panaschierten Blättern ist etwas empfindlich - was Sonne angeht - eher im Halbschatten ohne direkte Mittagssonne.
Ich habe alle Cannas in der Sonne stehen - sorge für ausreichend Wasser, lasse sie falls doch mal zu nass den Ballen komplett abtrocknen. Staunässe sind Gift - und unbedingt zu vermeiden, denn dadurch können ebenfalls diese braunen Flecken entstehen.

Schnuffy

Danke Ramona,

also blos keine Mittagssonne, denke da findet sich noch ein Plätzchen Dann mach ich mich mal auf die Suche.

Cannafreund

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ich muß gestehen,
einen namen haben meine nicht.
habe rot, gelb und orange,
wenn sie im sommer blühen stell ich mal bilder ein,
damit ihr mir bei der namensgebung helfen könnt

Andy

Hallo Cannafreund,

glaubs mir es sind verbrannte Blätter
Und weil ich sie dann umgestellt habe sind
die neuen Blätter ja auch ok.

Gruß Andy
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Hallo,

ich danke euch für die Tipps zur Haltung der Stuttgart.
Also viel Schatten und Kali.

Gruß Cosmea

Schnuffy

Nach dem die 9 gekauften Rhizome alle angekommen sind kamen sie am Wochenende in die Töpfe zur Vorzucht, gemeinsam mit den alten vom letzten Jahr.
Inzwischen ist der Tisch voll. Dazu gesellt haben sich noch Callas und Dahlien. Ausserdem dazwischen eine Musa Sikkimensis Red Tiger, sowie Elefantenohr und Knollenbegonien.
Sieht auf jedenfall schon professionell aus wie ich finde
DSCN0161.jpg
DSCN0161.jpg (73.25 KB)
DSCN0161.jpg
DSCN0162.jpg
DSCN0162.jpg (71.23 KB)
DSCN0162.jpg
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi Schnuffy,
das wird ja eine schöne Plantage! Glückwunsch!

Ich hab mir aus Kenia 2 Pflanzen mitgebracht - von dieser "Mutter" habe ich 2 Pflanzen ausgegraben (das Rhizom mit meinem Taschenfeitl rausgeschnitten )

... sie sind unverwüstlich und haben die langen Transporte (das war während der Safari in der 2. Woche) ... das Einsetzen in meinem "Vorgarten" im Hotel.... neuerliches Ausgraben ... Transport nach Hause und hier endgültiges Einsetzen supergut überstanden! Es kommen schon neue Blätter:

Sie wurde als Canna cherry red identifiziert!

Jetzt steht sie seit Weihnachten im Wintergarten und treibt schön weiter! Ich hab mich nicht getraut, sie in die Winterruhe zu schicken, denn die hat sie ja in Kenia auch nicht

Ich freu mich schon, wenn ich sie endlich rausstellen oder direkt im Garten einpflanzen (nur über den Sommer) kann.

lg
Moni
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5