Canna, indisches Blumenrohr

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Auch wenn die Blüte noch nicht auf war, sieht die Farbe ja schon Klasse aus und deine Kindel schon sehr kräftig.
Die scheinen ja wirklich einiges abhaben zu können, aber die im Hotelvorgarten erstmal zwischenzupflanzen ist ja der Brüller.
Meine "alten" aus dem letzten Jahr sahen auch doll aus. Jeder "normale" hätte sie weggeschmissen. Die alten Triebe total leicht abzubrechen, knochige Wurzeln, aber wenn man etwas tiefer gegraben hat, konnte man schon neue frische Spitzen sehen
Herkunft: Autralien

Jondalar

Meine Eltern sind im moment gerade in Kenia, also wenn sie als Moni dort waren knospig waren, dann müssten sie ja jetzt noch voll blühen oder?
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

meine Tochter hatte heute Nacht ihre Canna draussen "vergessen" Wird die noch was? Oder ist die jetzt ....

Schnuffy

@Winnie

Wie kalt war es denn bei euch heute Nacht und WIE hat sie sie denn draußen gelassen (im Kübel oder ausgepflanzt?)?

Jondalar

Also zumindest das Rhizom ist bestimmt nicht so schnell kaputt und in den verkerhsinseln blühen sie doch auch oft noch lange wenn es nachts schon friehrt aber deine war wohl noch nicht abgehärtet... Beobachte doch einfachwas sie macht....
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Robert,

das kommt drauf an, wo Deine Eltern nun in Kenia sind; meine Aufnehmen stammen vom Binnenland ... da ist es im "Winter" immer ein bissl kühler als an der Küste!

Vielleicht bringen sie Dir ja Rhizome mit?

@ Winnie, ich denke, es werden nicht so viele (wenn überhaupt) Minusgrade wesen sein ... ich drück die Daumen ... die wird schon noch !

lg und danke
Moni

Winnie

Ich hab gar keine Ahnung wie kalt es war es hat geschneit und sie hatte sie in einem Kübel aber auf einem Tisch ... als ich das gesehen hab vorhin .... ui ui ui ... ich hatte sie am Samstag eingetopft und ihr mitgebracht und extra noch gesagt "noch nicht nach draussen".

Jondalar

Sie sind an der Küste
Ich hab zu ihnen gesagt sie sollen nur Samen mitnehmen und nicht von Bäumen (für die bin ich zu ungeduldig bis die blühen) sondern von kleineren Pflanzen... *faulbin*

Rhizome oder Stecklinge würden die sich nicht mitnehmen traun weil sie Angst haben ins Gefängniss zu kommen, aber sie haben versprochen Bilder zu schießen, und falls da noch Cannas blühen dann haben sie die bestimmt nicht übersehen
Obwohl sie die Canna- Samenstände sicher auch interessant finden würden... hm Bin mal gespannt wenn sie zurück san

Schnuffy

Ja ja, wenn die Kinder nicht hören
Also selbst wenn schnee drauf lag (was ja eher eine schützende Wirkung hat) glaube ich nicht, dass der ganze Kübel durchgefroren ist. Wenn sie ihn also heute reinholt und auch da lässt sollte nichts passiert sein.

Winnie

Ja ... die "lieben Kinder" ... Sie hat ihn gleich rein geholt als ich es ihr gesagt habe ... also ein wenig Erziehung hat sie doch

8er-moni

Robert, ich drück Dir die Daumen, dass Deine Eltern reiche Samen- und Fotobeute mitbringen!

@ Winnie -- wenns geschneit hat, waren es sicherlich keine Minusgrade ... nur sind die Töpfe jetzt wohl patschnaß durch den Schnee, also vielleicht doch die Rhizome rausnehmen, damit dann indoors nix zu gammeln anfängt?

lg
Moni

Winnie

@ Moni, daran hab ich noch gar nicht gedacht ... danke!!!
Herkunft: Kölner Bucht, hollän…

Cannafreund

Hallo Winnie,
wenn ich da auch meinen Senf dazu geben darf? Falls die Erde im Topf nicht gefroren war, ist mit Sicherheit nichts passiert. Und moni hat gut reagiert. Wenn das Rhizom erst ein paar Tage drin war, einfach rausnehmen und umtopfen. Dann schön ins warme Zimmer stellen. Sobald das erste Grün sprießt, erwartet das Pflänzchen viel Licht. Nun schnell damit ans Fenster.
Übrigens, so sieht es momentan in meinem Gewächshaus aus. Viele der 542 Cannatöpfe zeigen schon so manches Blatt. Da kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu.

Gruß Cannafreund
Canna 2007.JPG
Canna 2007.JPG (163.68 KB)
Canna 2007.JPG

Winnie

Hallo Cannafreund,

ich hab nochmal mit ihr gesprochen, der Topf ist geschützt gestanden, nass ist er wohl nicht geworden, sie hat ihn jetzt nahe der Heizung aufgestellt.

Ja, da hast Du wirklich noch viel Arbeit vor Dir ... aber ich glaube Dir macht es auch Spaß?

8er-moni

@ Winnie ... na, das ist ja nochmals gut gegangen ... aber bitte nicht rösten auf der Heizung ... ich würde sie nicht sehr lang (wenn überhaupt) drauf lassen, denn die Temperaturschocks sind, glaub ich, auch nicht so gut!

@ Cannafreund ... super schaut das aus ... mannomann, das wär die richtige Gewächshausgröße für meine Pflanzen! *auchhabenwill*

Ich nehme aber an, dass das gewerblichen Zwecken dient!?

lg und danke
Moni
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5