Calla lässt alle Blätter hängen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Calla lässt alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo !

Ich habe kürzlich viele Pflanzen (einige in gutem, andere in eher schlechten Zustand) aus einer Hausauflösung übernommen, mit denen ich mich teilweise nicht wirklich auskenne, daher werden sich meine Fragen hier momentan häufen...

Und zwar habe ich just eine Calla übernommen. Sie war letztes Jahr komplett weg, ist vom Vorbesitzer aber weiter gegossen worden und plötzlich schossen neue Triebe aus der Erde. Allerdings ist die gesamte Pflanze jetzt sehr schlaff und alles hängt. Was kann ich dagegen tun ?
Calla.jpg
Calla.jpg (402.19 KB)
Calla.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Calla lässt alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 15:46 Uhr  ·  #2
Hallo Witchy,

hast Du mal kontrolliert, ob die Erde noch sehr nass ist? Dabei kannst Du einfach mit nem Finger in die Erde popeln, um das festzustellen.
Wenn sich die Feuchtigkeit der Erde in Grenzen hält, würde ich sie auf jeden Fall schön hell, aber nicht in die pralle Sonne (Sonnenbrandgefahr) stellen und sie seltener gießen, damit die Pflanze sich erholen kann.
Sollte die Erde sehr nass sein, müsstest Du wohl umtopfen - dabei dann auf jeden Fall die Wurzeln kontrollieren und Verfaultes entfernen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen neuen Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Calla lässt alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 16:31 Uhr  ·  #3
Hallo Witchy

Stelle sie heller, aber wie Canica schrieb, nicht in die Sonne und am besten raus.
fange langsam an der Calla mehr wasser zu geben, dann erholt sie sich schnell wieder und gib ihr auch einen größeren Topf.
dann fängt die im Winter an zu Blühen.
Viel Glück mit deinen neuen errungenschaften.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Calla lässt alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 17:38 Uhr  ·  #4
Wenn die Calla aber bereits gelbe Blätter zeigt und sich zurückziehen möchte, bitte nicht mehr so viel gießen, das führt nur zum Faulen der Knolle.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Calla lässt alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:08 Uhr  ·  #5
Tausend Dank für die Antworten !

Oben war die Erde nicht sehr feucht, weswegen es mir nicht auffiel, unten aber umso mehr, sie hat schon fast getrieft. ich habe sie also gleich umgetopft. die Wurzeln sehen aber zum Glück noch gut aus.

Reicht es, wenn ich sie unter einem sonnenreichen Fenster auf den Boden Stelle ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Calla lässt alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:15 Uhr  ·  #6
Hast du kein schattiges Plätzchen draußen?? Wenn die auf dem Boden unter einem Fenster steht wird das wohl etwas wenig Licht sein...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Calla lässt alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:21 Uhr  ·  #7
Nein, leider nicht, ich wohne im 2 Stock und ohne Balkon

Wäre dann vielleicht eine Fensterbank mit mäßiger Sonneneinstrahlung geeigneter ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Calla lässt alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:46 Uhr  ·  #8
ich denke schon, daß das auch geht, es kann jedoch sein, daß blätter gelb werden. Aber die müßte bei außreichend licht neue Blätter nachschieben.

Übrigens, Callas sind Sumpfpflanzen. In der natur trocknen die sümpfe ein, und die Calla geht in ruhe.

Die Calla auf dem Bild steht seit Mai im Wasser.
04.08.2008.jpg
04.08.2008.jpg (194.68 KB)
04.08.2008.jpg
das ist eine von meinen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Calla lässt alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:46 Uhr  ·  #9
Auf der Fensterbank direkt ist auf jeden Fall besser und dann erstmal eine wo die Calla nur Morgen- oder Abendsonne erwischt, nicht dass sie Sonnenbrand bekommt. Nach einiger Zeit kannst du sie auch an ein sonnigeres Fenster stellen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Calla lässt alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 20:24 Uhr  ·  #10
@Schnupp1987: Ok, danke, dann probier ich es einfach mal aus und lasse sie auf der Fensterbank stehen.

@Amorphophallus: Danke für die Infos. Aber dass sie im Waser gedeiht hätte ich nicht gedacht. In was für einer Erde/Substrat steht sie denn ? Sieht klasse aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Calla lässt alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 20:45 Uhr  ·  #11
Hallo Witchy

das ist ganz normale Blumenerde mit sand gemischt.
Ich habe die Calla aber zuerst angetrieben und dann ins wasser gestellt als sie schon Blätter hatte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.