Calla Knollen

Herkunft: linz/ö

nazareno

bist du sicher, dass das auch eine Canna ist?
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von nazareno
bist du sicher, dass das auch eine Canna ist?

wieso Canna Wir sind doch im Calla-Thread....

DonnaLeon
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die "Seerose" im Hintergrund ist eine Lotos. Noch ganz jung.
Der hochstehende Rand ist eine optische Täuschung. Das kommt vom Wasser. Die Oberfläche ist dort leicht gewölbt, durch den Lotoseffekt, dadurch spiegelt sich das Licht anders.
Herkunft: Berlin

Kain

Hallo,

Ich habe jetzt seit 2-3 Monaten auch ne Calla in schwarz/dunkelviolett.
In etwa die die Luna auf seite 35 hier gepostet hat.

Meine hat 3eckige Blätter mit weiss/durchsichtigen flecken drauf.
Darum gehe ich von aus das das die "Sumpfart" ist.

Meine Pflege:
sehr hell aber keine direkte Sonne
Immer Wasser im Untertopf
Hat bisher auch wunderschön geklappt weil große Blätter daneben nachgewachsen sind.
Dann stellte ich Knaller die Pflanze aufn Balkon in die pralle SOnne, dachte halt is ne Afrika-Art muß sie vertragen ...
Naja nach ner Std. holte ich sie wieder rein weil die erste Blüte abgenickt runter hing
und jetzt (2-3 Wochen später) sind die Blätter noch ok aber die anderen Blüten knicken alle ab und sehen so gammelig braun matschig aus.
ist das nun die Zeit zum nichtmehr Wasser geben?
Oder solange noch weiter machen bis die Blätter welken?
die Blätter sind noch 1A, selbst die abgenkickt aufn Boden liegen

kann mir da einer weiter helfen?
Aso und beim umtopfen hatte ich keine Knollen gesehen, nur Wurzeln?
Fotos kommen heut nach

Gruß
TIM
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hallo Tim.

Zitat geschrieben von Kain

Meine hat 3eckige Blätter mit weiss/durchsichtigen flecken drauf.
Darum gehe ich von aus das das die "Sumpfart" ist.

Wieso gehst du anhand der gefleckten Blätter davon aus das es eine Sumpfart ist? Die einzige Calla die im Wasser stehen kann ist meines Wissens die Zantedeschia aethiopica. Bei den anderen Z. albomaculata, Z. elliotiana und Z. rehmannii Hybriden sollte man Staunässe besser vermeiden. Die brauchen es in der Vegetationsphase zwar auch schön feucht aber zu viel ist auch nicht gut.

Zum Standort. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Callas besser für den Halbschatten geeignet sind als für einen vollsonnigen Standort. Bei mir "altern" dann die Pflanzen schneller und bekommen fleckige und hellgrüne Blätter. Im Halbschatten haben die Blätter ein satteres grün.
Ich würde, solange die Blätter nicht welken und gelb werden noch regelmäßig gießen. Das merkt man dann schon wenn die Pflanze anfängt einzuziehen.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo ihr lieben,
schaut mal. Leider ist das bild etwas unscharf, aber die ist wohl übern Winter in der Erde geblieben und hat somit Temperaturen von -6° überstanden. ich habe gar nicht mehr daran gedacht.
blumen tiere 008.jpg
blumen tiere 008.jpg (470.98 KB)
blumen tiere 008.jpg
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Nur bei der weißen rührt sich was richtig, bei den anderen ist noch nichts richtiges zu erkennen.
15.03.08 Dahlien 004.jpg
15.03.08 Dahlien 004.jpg (745.29 KB)
15.03.08 Dahlien 004.jpg
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Oh, die hat ja rosa Ränder. Das sieht echt toll aus. Glückwunsch.

gruß Karin65
Herkunft: linz/ö

nazareno

oje- da sind mir die threads wohl durcheinander gekommen. Und ich dachte schon, wieso erinnert mich diese pflanze so an eine Calla? -
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von nazareno
oje- da sind mir die threads wohl durcheinander gekommen. Und ich dachte schon, wieso erinnert mich diese pflanze so an eine Calla? -

Sowas passiert schon mal

meine Callas sind nun auch am verblühen und ziehen sich ein... aber das nächste Gartenjahr kommt ja bestimmt

Ciao, DonnaLeon

Chiva

Da hab ich ja Glück. Ich musste zwar länger warten, dafür kommen bei mir jetzt noch weitere Knospen.

7 von 9 Knollen blühen jetzt!
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hi Leute.

Ich habe vor zwei Tagen festgestellt, dass meine 'Mango' nun auch ihr letztes Blatt "abgeworfen" hat. Die war ja eh schon am einziehen. Da es aber in den letzten Tagen hier sehr viel geregnet hat, hat das Blatt schon gefault. Nun habe ich einfach die Knolle aus der Erde zum abtrocknen genommen. Leider musste ich feststellen, dass auch die Knolle an der Spitze schon angefault war. Ich hab das Faulige einfach abgemacht und sie an einen trockenen Ort gelegt.

Meint ihr ob die nächstes Jahr noch mal was wird? Oder sollte ich dort wo das Faulige war, die Stelle etwas herausschneiden? Nicht das die Knolle während der Ruhephase oder dann beim neuaustreiben nächstes Jahr wieder bzw. weiter fault.
IMG_3110.JPG
IMG_3110.JPG (190.56 KB)
IMG_3110.JPG

Chiva

Ich würde sie erstmal beobachten. Wenn Du Glück hast, ist alles weg. Hast ja das Foto zum Vergleich!! Abschneiden kannst Du immer noch.

Habe meine Mango wohl gefunden, es ist die etwas mißgestalltete

Und die beiden neuen Blüten sind Cremefarben

Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

war heute beim dehner, da haben sie verblühte callas immer noch für 10€ verkauft- so ein frechheit
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Bei uns fangen die gerade an zu blühen.