Calla blüht(e) nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Calla blüht(e) nicht

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo
Der Sommer ist gelaufen und ich habe sicher berechtigte Hoffnung, daß meine Calla im Garten und Topf nicht mehr blühen werden !!!!!
Nun schon im zweitem Jahr !!!
In diesem Jahr hatte ich einen Teil meiner CallaKnollen im Topf und im Garten gesteckt, um zu sehen, welche Unterschiede es sein können, daß sie bei mir einfach nicht blühen wollen.
Ich habe sie alle 1 - 2 Wochen mit normalen Flüssigdünger versorgt.
Die Blätter sind gut entwickelt, aber es haben sich keine Blüten gezeigt.
Bevor ich sie nun in den Kompost gebe ein letzter Versuch mit Eurem Fachwissen mehr zu erreichen.
WAS TUN ??
gruss
my44
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calla blüht(e) nicht

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 22:29 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von my44
Hallo
Der Sommer ist gelaufen und ich habe sicher berechtigte Hoffnung, daß meine Calla im Garten und Topf nicht mehr blühen werden !!!!!
Nun schon im zweitem Jahr !!!
In diesem Jahr hatte ich einen Teil meiner CallaKnollen im Topf und im Garten gesteckt, um zu sehen, welche Unterschiede es sein können, daß sie bei mir einfach nicht blühen wollen.
Ich habe sie alle 1 - 2 Wochen mit normalen Flüssigdünger versorgt.
Die Blätter sind gut entwickelt, aber es haben sich keine Blüten gezeigt.
Bevor ich sie nun in den Kompost gebe ein letzter Versuch mit Eurem Fachwissen mehr zu erreichen.
WAS TUN ??
gruss
my44

v
hallo

ich könnte mir vorstellen, das die zuviel dünger bekommen hat und ihre kraft da durch nur in die produktion von blättern gesteckt hat, alle 2 wochen düngen ist zuviel, ich bin ziemlich dünge faul, wenn überhaupt, gibt es einmal eine portion blaukorn und gut ist auf den kompost würde ich sie auch nicht entsorgen, ausbuddeln, frostrei überwintern und im nächsten jahr nochmal mit weniger oder gar keinen dünger versuchen

und hier gabs das problem auch schon mal

forum/ftopic2694.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Calla blüht(e) nicht

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 23:10 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht(e) nicht

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 23:12 Uhr  ·  #4
Calla nicht Canna
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calla blüht(e) nicht

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 23:18 Uhr  ·  #5
@tartan

mach dir nix draus , das ist mir auch schon passiert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Calla blüht(e) nicht

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 23:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von VolkerHH
Calla nicht Canna


uuuppss
danke Volker....

Ist schon spät, kann die lls nicht mehr von den nns unterscheiden....

hihi, aber trotzdem gute Seite
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calla blüht(e) nicht

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 23:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von tartan
Zitat geschrieben von VolkerHH
Calla nicht Canna


uuuppss
danke Volker....

Ist schon spät, kann die lls nicht mehr von den nns unterscheiden....

hihi, aber trotzdem gute Seite


stimmt und über meine verwechlung bin ich zu meiner ersten canna gekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Calla blüht(e) nicht

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 23:25 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht(e) nicht

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 23:28 Uhr  ·  #9
Hihi..macht ja nix.Irren ist menschlich sprach der Igel und stieg von der Klobürste.
Bei der Calla könnte es aber auch an der Überwinterung liegen das sie nicht blüht.Sie mögen es kühl und trocken sonst wird das nix.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Calla blüht(e) nicht

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 06:48 Uhr  ·  #10
Ich habe die gleichen Probleme wie my,
nachdem meine Calla im dritten Jahr nicht geblüht hat habe ich sie entsorgt
Die Überwinterung stimmte bei mir.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

machen Callas eine Blütenpause?

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 16:52 Uhr  ·  #11
Salut Zusammen,

mit meinen Callas habe ich jetzt das zweite Jahr wunderbares laub bekommen, aber keine Blüte mehr, Sie sind über die Wintermonate im Haus im Topf, im Sommer dann im Topf draußen im Garten, wie kann ich meine Calls wieder zum Blühen bringen?
eine hat Pfeilförmige breite Blätter, die andere feinlanzettliche beide sollten eigentlich reinweiß blühen...

wer kann mir helfen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Calla und nicht Canna (-:

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 20:22 Uhr  ·  #12
Hallo und danke
Ich denke, nach einer weiteren Überwinterung - kühl und trocken - wie gehabt, werde ich es Anfang 2008 mal mit viel Wasser neu versuchen.
Danke für die vielen Meldungen.
Gruss
myy44
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Calla blüht(e) nicht

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 19:08 Uhr  ·  #13
Schade, und ich dachte schon hier find ich die Lösung für auch mein Problem

Na, dann hoffe ich jetzt auch mal auf das nächste Jahr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Calla blüht(e) nicht

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 02:52 Uhr  ·  #14
Die Calla meiner Schwiegermama hatte auch nicht geblüht! Sie hat die Pflanze am Morgenfenster stehen und sie bildete immer nur Blätter! Wir haben sie dann gemeinsam umgetopft in frische Blumenerde (einfache Blumenerde) und einen etwas größeren Topf. Ab und an bekommt die Pflanze einen Orchideendünger (hat den Grund, sie hat nur Orchideen sonst und hatte nicht vor sich noch einen andren Dünger zu kaufen). Mit dem Gießwasser vermischt wurde sie dann etwas angegossen und fertig. Jetzt ist sie schön groß geworden und offenbar war der Dünger oder die frische Erde mit Größerem Topf dran beteiligt.

Liebe Grüße
Nadja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.