Calathea zurückschneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Calathea zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich würde meine Calathea gerne um einige Blätter "erleichtern", die an den Rändern ausgetrocknet und braun geworden sind. Kann ich die einfach abknipsen? Und wächst dann wieder etwas nach?
calathea.jpg
calathea.jpg (174.47 KB)
calathea.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Calathea zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 11:08 Uhr  ·  #2
Hallo
Also ich würde die Blätter abmachen mach ich bei meinen auch immer,die Pflanze wächst ja trotzdem weiter
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Calathea zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 11:21 Uhr  ·  #3
Danke! Dann bin ich schon mal beruhigt

Ich hab auch den Eindruck, dass sie sehr gut wächst. Momentan zeigen sich sogar Blüten - aber die kommen nur sehr langsam hervor... seit einem Monat gibts die Ansätze, aber jetzt langsam beginnen sie sich auch zu öffnen! Bin schon gespannt!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calathea zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:04 Uhr  ·  #4
Ich mache die braunen Blätter auch immer ab.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Calathea zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:34 Uhr  ·  #5
Danke! Hab sie jetzt (erstmals) abgeschnipselt Mal sehen, wie sie sich jetzt entwickelt. Eigentlich sollte es ihr ja auch mehr Kraft geben... z.B. für die Blüten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1327
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 21:55 Uhr  ·  #6
also kann ich auch die verblühten blühten abschneiden oder lieber am ansatz abziehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 23:06 Uhr  ·  #7
wie abziehen ? willste die aus der erde reissen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1327
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:35 Uhr  ·  #8
ich meine abziehen wie bei alpenveilchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:44 Uhr  ·  #9
ich würde die möglichst weit unten abschneiden da ich nicht glaube das die stengel der blüte noch zu irgendwas nützlich sind, aber du kannst ja auch ein bißchen rumprobieren, eine blüte gar nicht abschneiden, eine ganz unten, eine ganz oben und dann gucken was passiert
hab leider keine ahnung wie man bei alpenveilchen blüten abzieht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.