Calathea neue Blätter am Rand weiß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Calathea neue Blätter am Rand weiß

 · 
Gepostet: 10.11.2022 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Mit meiner Calathea. Ein grosser Teil der neuen Blätter entwickelt an den Rändern keine Farbe. Wenn sie dann weiter wachsen, werden diese Teile trocken und braun. Ich schneide diese Blätter gleich von Anfang an weg, aber das löst das Problem nicht. Auch die anderen Blätter kriegen später gerne braune Blattränder.

Freue mich über Tipps
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1396
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1750
Betreff:

Re: Calathea neue Blätter am Rand weiß

 · 
Gepostet: 10.11.2022 - 11:19 Uhr  ·  #2
Das sieht für mich nach einem Wurzelproblem aus. Wie gießt du? Ist die erde nass/ feucht/ trocken? Hat der Topf Löcher. Wo steht die Pflanze?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Calathea neue Blätter am Rand weiß

 · 
Gepostet: 10.11.2022 - 15:26 Uhr  ·  #3
Tendenziell halte ich die Pflanze eher trocken. Gieße circa 1x die Woche, manchmal mit etwas Grunpflanzendünger. Die Pflanze steht in einem Tontopf mit Abfluss und am Fenster, jedoch ohne direkte Sonne.
Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1396
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1750
Betreff:

Re: Calathea neue Blätter am Rand weiß

 · 
Gepostet: 11.11.2022 - 07:58 Uhr  ·  #4
Calatheas können ziemlich zickig sein. Sie reagieren äußerst empfindlich auf trockene Luft.
Die heizperiode hat begonnen..
Vergleiche auch mal das Schadbild von Überdüngung. Ich würde sie einmal aus dem Topf Heben. und die Wurzeln anschauen. Sie sollten weder trocken noch braun oder matschig aussehen. Gesunde Wurzeln sind normalerweise hell.
Miss doch mal die Luftfeuchte...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Calathea neue Blätter am Rand weiß

 · 
Gepostet: 14.11.2022 - 10:06 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich gleich heute den Wurzeln widmen.

Herzliche Grüße
Tinka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.