Calathea musaica hat helle, teils gebliche Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Calathea musaica hat helle, teils gebliche Blätter

 · 
Gepostet: 10.12.2019 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich stiller Mitleser, habe derzeit aber auch ein kleines Anliegen bzgl. meiner Calathea musaica. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hat sie teils helle gründe Blätter und manche davon sind gelb, obwohl ich sie das letzte Mal im August gedüngt habe. Insgesamt habe ich sie vielleicht alle zwei bis drei Wochen mal gedüngt mit einem normalen Pflanzendünger. Sie steht auf einem Fensterbrett im Büro und kriegt übers Jahr viel Licht aber, aber nur in den späten Nachmittagsstunden im Sommer ist da mal direkte Sonne ab etwa 16:00 Uhr. Die Heizung habe ich so gut wie gar nicht an, maximal auf Stufe 2 von 5. Ich sprühe auch zwei bis dreimal in der Woche die Blätter mit Wasser ein, gießen tue ich nach Bedarf, wenn die obere Substrat-Schicht getrocknet ist. Mach ich da irgendwas falsch? Das ist nicht meine erste Pflanze, ich habe hier im Büro auch ne Monstera deliciosa, zwei Beaucarnea recurvata, eine echte Aloe vera, eine Sansevieria trifasciata mit zig jungen Blättern und eine Aglaonema silver queen. Aber vielleicht übersehe ich bei der Pflanze irgendwas, man lernt bekanntlich ja nie aus. Ich hoffe auf euren Rat

Zuhause habe ich übrigens nochmal drei Beaucarnea recurvata, eine neu gekaufte Calathea musaica, zwei Sansevieria mansoniana, eine Sansevieria moonshine, eine selbst aufgezogene Monstera deliciosa von 20 cm auf über 1,30 nach einem Jahr, sowie eine Yucca Palme Pflanzen gehören für mich einfach zum Leben dazu...

Lieben Gruß

Sukkulenterich
DSC_0572.JPG
DSC_0572.JPG (3.39 MB)
DSC_0572.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Calathea musaica hat helle, teils gebliche Blätter

 · 
Gepostet: 10.12.2019 - 17:03 Uhr  ·  #2
Möglichkeit a) Man hat sie ertränkt. Hat der Topf Wasserabzugslöcher?
Möglichkeit b) Sie wird überflüssige Blätter los, da sie nicht mehr genug Licht erhält.
Möglichkeit c) Calatheas sind anspruchsvolle Pflanzen und eher schwierig in diesen Breitengraden
Möglichkeit d) Das Substrat muss immer leicht feucht gehalten werden. Zu wenig Wasser? (ich tippe aber eher auf a, da die Pflanze im Winter weniger Wasser braucht und wenn man das Gießverhalten nicht ändert und der Topf keine Löcher hat....))
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Calathea musaica hat helle, teils gebliche Blätter

 · 
Gepostet: 10.12.2019 - 19:10 Uhr  ·  #3
Der untere Topf hat ganz normale Löcher und ich gieße das überflüssige Wasser komplett raus. Momentan gieße ich auch nicht so viel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Calathea musaica hat helle, teils gebliche Blätter

 · 
Gepostet: 10.12.2019 - 19:34 Uhr  ·  #4
Hallo

Zitat geschrieben von Sukkulenterich
... hat sie teils helle gründe Blätter und manche davon sind gelb, obwohl ich sie das letzte Mal im August gedüngt habe.
Waren die Blätter da denn noch sattgrün? Und wie lange hast du die Pflanze?

Deine Goeppertia bella Network steht de facto in einem geschlossenen Pflanzgefäss. Wenn Übertopf, dann sollte rundum mindestens je 1 cm Raum sein, damit Luft zirkulieren kann. Der Innentopf sollte auch nicht plan auf den Boden stehen, sondern leicht angehoben sein (die Böden der meisten Kulturtöpfe sind entsprechend geschaffen). In welchem Substrat steht die Pflanze?

Ich vermute eingeschränkte Wurzelaktivität bis Wurzelschaden durch zu schlecht belüftetes, dauerfeuchtes Substrat.

Das Einsprühen kannst du dir schenken, dies bewirkt nichts. Vorsicht mit der Heizung, falls der Wurzelraum sich dadurch erwärmen kann. Dies würde zu einer drastischen Verschärfung einer Wurzelproblematik durch zu viel Feuchte führen.

Zur Pflege von Marantaceaen kannst du auch mal hier lesen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Calathea musaica hat helle, teils gebliche Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 14:25 Uhr  ·  #5
Hallo Vroni,

der Übertopf hat rundum etwa 0,7 cm Luft bis zum anderen Topf. Ich habe die Pflanze so wie beim Dehner gekauft im Substrat gelassen. Die Pflanze habe ich seit Mitte Juni 2019 bei mir im Büro stehen. Kann es vielleicht sein, dass sie zuviel Licht und Sonne abbekommen hat? Im Sommer waren einige Blätter teils braun an den Stellen, an denen ich ihr zuvor etwas Luftfeuchtigkeit durch Sprühen gönnen wollte. Die habe ich dann entfernt. Ich bin in Sachen Marantenpflege noch Anfänger, da ich sonst nur Sukkulenten und ne Monster deliciosa hier habe. Die Aglaonema silver queen, die auf dem gleichen Fensterbrett steht, scheint hingegen gut mit dem Licht und den Bedingungen zurechtzukommen und wächst wie Unkraut Der Topf ist innen flach, die Pflanze hat in dem Innentopf unten sechs Abflusslöcher für überschüssiges Wasser. Die Wurzeln kommen nicht aus den Löchern, sehen aber soweit in Ordnung aus, falls weiße Wurzeln das bedeuten? Es riecht auch nix verfault.

LG

Sukkulenterich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.