Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

Calathea Decoblatt

So 26 Feb, 2006 13:48



Bei meiner neu erworbenen "Calathea Decoblatt" rollen sich die Blätter zusammen. Was mache ich falsch? Ist sie evtl zu nass oder zu trocken?
Beim Kauf / Händler war die Erde ziemlich nass. Jetzt ist sie oben etwas angetrocknet. Ich giesse immer unten in den Untersetzer und verzichte auf Übertöpfe, weil sich dort immer das Wasser staut.
Vielleicht weiss jemand Hilfe!

So 26 Feb, 2006 15:00

Hallo!

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter? :wink:

http://www.heimwerker.de/service/garten ... arante.htm

Ich habe auch mal gelesen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit und keine "kalten Füße" mögen.
Wie pflegst Du sie denn und stehen sie eevtl. auf einer Fensterbank (kalt)?

Viele Grüße
melsk

Mo 27 Feb, 2006 7:08

das mit dem Einrollen bei Calathea Blättern liegt meist am Wassermangel. Kann auch nach dem Umtopfen passieren, wenn die Wurzeln noch nicht genügend Wasser in die Blätter transportieren können. Oder es liegt eine Wurzelkrankheit vor. Dies kommt dann allerdings meist von zu feuchtem Standort. Ich hoffe, das hilft dir weiter?
Gruß Thomas
Antwort erstellen