Calamondin - Gelbe Blattadern!

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Zone 8

Betty

OK Danke!

Dann brauche ich nur noch einen Topf!
So jetzt muss ich aber los, sonst komme ich zu spät zur Arbeit!

Tüssi

Betty

So....jetzt ist einige Zeit vergangen und meine Calamondin hat den Anschein gemacht, sich erholt zu haben...na ja...bis vor zwei Wochen........

Hatte euren Rat befolgt und sie in einen größeren Topf gepflanzt. Habe extra einen aus Terracotta genommen, damit die Erde besser atmen bzw verdunsten kann. Zwei Wochen später habe ich sie dann schwach mit Compo Zitrusdünger gedüngt und im wärmeren Schlafzimmer vor das Süd-West-Fenster gestellt. So weit so gut....
Es ging ihr ganz gut, bis jetzt!
Jetzt werden nach und nach immer mehr blätter ganz gelb und trocken und fallen ab.
Dachte erst, ich hätte sie zu trocken gehalten, aber nach Überprüfung des Substrats, war alles in Ordnung. Sprich das Substrat hatte eine ideale Feuchte und war nur moberhalb etwas trocken.
Ich weiss mir nicht mehr zu helfen! Ich besprüh sie täglich und habe auch schon die ganze Zeit eine Schale mit Wasser neben dem Topf auf dem Boden stehen wegen der Luftfeuchtigkeit. Aber sie verliert immer mehr Blätter und ich mach mir Sorgen!!!!

Was bedrückt sie denn?????

Danke schonmal im vorraus für eure Beiträge!
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wie warm ist es denn dort?
Wenn es um die 20°C +x ist, kann es durchaus sein, dass die Pflanze zu wenig Licht bekommt- trotz SW-Fenster.
Steht sie über der Heizung? Wie warm ist denn der Terracotta-Topf? Ab 25°C Wurzeltemperatur verbruzeln die Wurzeln.... zu heiße Füsse!

Guck mal hier zur Überwinterung:
forum/ftopic17784.html

Ich pflanze meine Citrus nie in Terracotta, denn da ist im Sommer die Verdunstung zu hoch, die Wurzeln können vetrocknen und im Winter ebenfalls, da können sie erfrieren.....
Lieber Kunststofftöpfe- erst mal sind die leichter zum Tragen und für Citrus besser geeignet.....

Betty

Also der Topf steht direkt auf dem Boden vor einer bodenlangen Fensterfront von 4,5m.
Wir haben eine Fussbodenheizung, allerdings ist eine Heizungsfreie Zone von 5o cm vor dem Fenster, so dass unter dem Topf nicht direkt geheizt wird. Die Raumtemperatur schwankt nachts zwischen 16-19°. In den Morgenstunden wird es etwas wärmer, wenn die Heizung anfängt zu heizen (Nachtspeicher). Allerdings nicht lange, weil ich nach dem Aufstehen das Zimmer ein paar Stunden gut lüfte und die Temperatur absinkt! Die Calamondin bekommt aber keinen Zug, da sie am anderen Fensterende steht.

Ich glaube ich werde sie wie letztes Jahr doch lieber kühler überwintern. Da hat sie zwar auch ein paar Blätter verloren, sah aber nicht traurig aus wie jetzt!

LG Betty

Mara23

[M]
Könntest du vielleicht noch mal ein aktuelles Foto von deiner Calamondin zeigen?
Inklusive Nahaufnahme von den Blättern? Das wäre echt klasse.

Betty

MAch ich doch glatt.....dauert nur fünf Minuten.....bis gleich!

Betty

Mara23

[M]
Also diese eingerollten Blätter deuten auf ein massives Problem im Wurzelwerk hin.....

Welches Substrat hast du denn genommen? Ist es genügend luftdurchlässig? Hast du es mit Perlite, Blähton etc. gemischt?

Betty

Ich habe, wie es mir hier empfohlen wurde, normale Blumenerde mit Sand gemischt....und noch etwas restlichen Seramis.
Zum Gießen benutze ich gefiltertes handwarmes Wasser oder Regenwasser wenn ich was davon abfangen kann.
Die Wurzeln an sich waren eigentlich in Ordnung.....hier nochmal ein Foto davon, bevor ich die Calamondin umgetopft habe...
Wurzeln 19.09.07.JPG
Wurzeln 19.09.07.JPG (690.33 KB)
Wurzeln 19.09.07.JPG

Mara23

[M]
Dann kann es nur an zu viel Gießen liegen.......

Ich hatte das Problem schon mal mit meiner Mandarine.... ihre Blätter sahen genauso aus wie bei dir..... beim Überprüfen des Substrats hab ich dann gemerkt, dass es viel zu feucht war... hatte nämlich dummerweise oben drauf eine Schiicht aus rötlichen Kieseln getan... und so nicht wirklich gesehen, wie es mit der Feuchtigkeit im Wurzelballen aussieht...

Hab dann das Gießen dramatisch eingestellt, am Wurzelballen war gottseidank noch kein Schaden zu entdecken.

So ganz allgemein zum Gießen bei Citrus guck mal hier:
http://www.steffenreichel.home…IESEN.html

Betty

Na ja......ich giesse eigentlich nicht zuviel....

....aber ich werde mal versuchsweise das giessen für zwei Wochen einstellen und schauen was passiert.......

Danke für deine Hilfe....hoffe sie wird bald wieder, ich hänge nämlich an der Pflanze!

LG Betty

Mara23

[M]
Wenn du schreibst
Zitat
Sprich das Substrat hatte eine ideale Feuchte und war nur moberhalb etwas trocken.

heißt das ja, dass es durchgehend feucht war oder?
Der Ballen kam aber zwischendrin immer mal wieder austrocknen... die halten das schon aus und dann wieder durchdringend gießen, wieder abtrocknen lassen, immer im Rhythmus...
damit bin ich bis jetzt, wenn es doch mal wärmere Überwinterung war, ganz gut gefahren.....

Drück dir auf jeden Fall die Daumen und berichte bitte weiter, wie es der Calamondin geht.....

Betty

Wollte mal berichten was inzwischen aus meiner kranken Calamondin geworden.

Nach intensiver Pflege und Kontrolle des Substrates kann ich euch mit Freude berichten, dass sie es geschafft hat.
Es lag wohl hauptsächlich an einem Nährstoffmangel und komischerweise an zu trockenem Substrat. Denn sobald ich sie gut gewässert habe, sah sie am nächsten Tag besser aus...
Sie wurde mit gutem Citrusdünger von Compo versorgt und vorsorglich mit Combistäbchen versehen und das ist das Ergebnis......sie wird sogar bald wieder blühen, denn überall an den Trieben sind schon weisse Knospen
CAl. 31.12.07.JPG
CAl. 31.12.07.JPG (760.28 KB)
CAl. 31.12.07.JPG
Calamondin 09.11.07.JPG
Calamondin 09.11.07.JPG (755.9 KB)
Calamondin 09.11.07.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2