Calamondin - Früchte entfernen?

klisa

Wir haben einen Zitrus namens Calamondin, ca. 45 cm hoch. Er hat auf dem hellen Dachboden ganz gut überwintert, wirft jetzt aber sehr viele dürre Blätter ab. Das ist wohl normal? Schon seit letztem Sommer hat er 35 Früchte, die er eisern hält. Müssen wir die Früchte entfernen?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hatte einige Jahre eine Calamondin - bis sich meine Katze in die Krone setzte
Die Früchte habe ich jedes Jahr vor dem Einräumen im Spätherbst bereits abgemacht. Sowohl ausgereifte als auch unreife. Sie kosten Kraft und diese Kraft können Zitrusbäume hier in unseren Breitengraden nur schwer aufbringen. Ich würde die Früchte daher jetzt vom Bäumchen entfernen.

Blattabwurf ist eher kein Zeichen für eine gute Überwinterung. Wie und wie häufig hast Du Dein Bäumchen über den Winter gegossen? Hast Du kontrolliert, ob die Wurzeln in Ordnung sind? Calamondin Orangenbäume sind aber recht robust. Wenn Du ihn jetzt passend zu den Temperaturen und dem Lichtangebot gießt, treibt Dein Bäumchen bald neue Triebe und Blätter aus.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Klisa und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Wie kühl und hell war es denn auf dem Dachboden? Hast du ihn auch gegossen? Wenn ja, wie viel und wie oft?
Sobald die Früchte knatschig werden, sind sie überreif und nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Am besten man erntet sie, wenn sie schön ausgereift und fest sind. Da kann man prima Marmelade draus machen.

Wenn er vetrocknete Blätter hat, ist das immer ein Zeichen, dass etwas mit dem Wurzelwerk nicht in Ordnung ist.

klisa

Halo an alle,

vielen Dank für die Antworten und für das Willkommen!

Calamondin ist während des Winters direkt vor der Balkontür gestanden, also im Hellen. Sie ist jede Woche mit wenig Wasser gegossen worden.

Auf eure Tipps hin habe ich das Wurzelwerk angeschaut. Die Pflanze hat sehr viele weiße Wurzeln, die eigentlich gut aussehen, also nicht verpilzt oder matschig. Keine Staunässe.

Da die Wurzeln sehr dicht sind, muss ich wohl umtopfen. Kauft man einfach für Zitruspflanzen geeignete Erde im Baumarkt?

Nochmals zu den Früchten: Sie sitzen so fest, dass man sie mit Gewalt abklemmen müsste. Soll ich sie trotzdem entfernen?

Viele Grüße von klisa