Caffee arabica

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Caffee arabica

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 20:19 Uhr  ·  #61
Hallo Mara,

Na, ohne dich wäre meine Kaffeepflanze bestimmt wieder eingegangen.

Zum Glück habe ich da nur die obere Hälfte fotografiert, denn die untere Hälfte sieht immernoch ziemlich mitgenommen aus, aber da er oben wieder wächst mache ich mir nicht so große Sorgen

Liebe Grüße
Juliana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Caffee arabica

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 21:43 Uhr  ·  #62
hallo!

ich habe meine Kaffeebohnen-Keimlinge nun soweit, dass ich sie umpflanzen möchte. Aber die Erde soll mit Torf aufgelockert werden. Im Laden hab es keines, nur ein Ersatzmittel zu 75 Liter.

wie macht ihr das? wo bekommt ihr den Torf in kleinen Mengen her?

jetzt habe ich Spezialerde für Kräuter geholt, die enthält auch Hochmoortorf. Sie fühlt sich schon durch die Verpackung um einiges aufgelockerter an als Blumenerde. kann ich die verwenden? würde sie mit gekaufter Blumenerde und etwas Gartenerde mischen (ich mische generell beides für meine Zimmerpflanzen).

danke schon mal für die Antworten.

borsik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Caffee arabica

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 22:04 Uhr  ·  #63
Hallo,

also meine Kaffeepflanze ist in ganz normaler Blumenerde und die fühlt sich da super wohl. Ist auch mega viel gewachsen wenn man sie des öfteren einsprüht. Also ich denke mal der Torf ist da überflüssig

Viel Erfolg und ganz viel Wachstum

Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Caffee arabica

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 09:55 Uhr  ·  #64
Zitat geschrieben von Schutzengel


.


Schaut mal - dass ist aus dem kleinen Zwerg Aussaat im Feb. 07 geworden.

Mittlerweile ist sie gut 40 cm hoch und verzweigt sich

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Caffee arabica

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 10:38 Uhr  ·  #65
Hallo

keimen Kaffeesamen auch bei 20-23C?

Ich hätte zwar auch einen wärmeren Platz, aber das wäre der Heizungsraum und da ist kein Licht.


Gruß Juli
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Caffee arabica

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 12:30 Uhr  ·  #66
Ja. Kaffeesamen keimen auch dann, könnte nur etwas länger dauern, bis sie sich aus der Bohne rausgeschält haben........ also die Hoffnung nicht aufgeben.

@Schutzengel: die ist wirklich super gewachsen! Glückwunsch!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Caffee arabica

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 12:35 Uhr  ·  #67
Ok dann werd ich mal hoffen und abwarten

Gruß Juli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kaffeepflanze im winter

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 13:54 Uhr  ·  #68
hallo,

ich habe seit ca. sieben jahren eine kaffeepflanze. die bohne hatte ich aus brasilien mitgebracht. im winter verliert sie immer viele blätter, doch sie hat es bisher immer wieder geschafft sich zu erholen. nach einem umzug in diesem jahr, scheint ihr der winter diesmal sehr schwer zuzusetzen. mittlerweile sind fast alle blätter abgefallen und der großteil der verbliebenen hat einen braunen und trockenen rand, so als würde es nicht mehr lange dauern, bis auch diese abfallen. die äste ohne blätter verkümmern ebenfalls. die pflanze ist etwa einen halben meter hoch. ich hatte mich im winter mit dem gießen zurückgehalten und hin und wieder eine rotlichtlampe eingesetzt. sie steht an einem ostfenster. hat jemand eine idee, was ich meiner pflanze gutes tun könnte, auf das sie mir nicht eingeht? vielen dank im voraus.

dennis
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Caffee arabica

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 15:27 Uhr  ·  #69
Diese Blätter sind immer ein Zeichen von mangelnder Luftfeuchtigkeit, grad im Winter solltest du sie mindestens 2x am Tag mit kalkfreiem Wasser einsprühen.
Und sie braucht Licht...
Ostfenster könnte zu dunkel sein. Stell sie an ein Südfenster. Ich hab meinen nun auch ans Südfenster gestellt.... wenn es warm ist, normal weitergießen, bei kühleren Temperaturen im Zimmer nicht so oft!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Caffee arabica

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 16:15 Uhr  ·  #70
hi mara,

vielen dank. ich werd das mal probieren. wobei das südzimmer schlafzimmer ist und es dort etwas kühler ist. mit dem 2x täglich besprühen probier ich auf jeden fall. also, dankeschön.

dennis
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Caffee arabica

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 16:28 Uhr  ·  #71
halo

meine stehen auch im schlafzimmer auf der südseite, geheizt wird da nicht und den kaffeepflanzen geht es super
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Caffee arabica

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 00:16 Uhr  ·  #72
Hallo zusammen,

ja, so braune Stellen hat meine Kaffeepflanze auch wieder, aber das hat sie letztes Jahr auch super überstanden.

Meine steht am Ostfenster in der Küche, wird da aber nicht geheizt. Ich hätte noch ein Südfenster anzubieten, aber das ist zu dunkel, da das Dach ziemlich weit in den Balkon reicht.

Ich freue mich schon wieder auf den Frühling und bin schon gespannt, ob meine dann wieder einen neuen Topf braucht. Jetzt möchte ich da nicht nachsehen. Sie wächst ja auch etwas langsamer und die Ruhe soll sie auch haben.

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Caffeepflanze teilen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 11:32 Uhr  ·  #73
Hallo,
habe eine Pflanze bei Norma gekauft und denke,daß das nicht nur eine Pflanze ist oder?



Kann oder sollte ich diese teilen?Und wenn ja wie am besten?

[/img]
Caffepflanze1.jpg
Caffepflanze1.jpg (42.1 KB)
Caffepflanze1.jpg
Caffepflanze2.jpg
Caffepflanze2.jpg (44.5 KB)
Caffepflanze2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Caffee arabica

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 11:45 Uhr  ·  #74
Hallo,

du solltest deine Kaffepflanzen auf alle Fälle vereinzeln, da sie sich später den Platz wegnehmen.

Ich habe meine auch im Topf mit mehreren gekauft und es waren bei mir "nur" drei Pflanzen in einem. Jetzt habe ich meine zwei Jahre und gestern habe ich mich endlich mal daran getraut, sie zu trennen. War eine ganz schöne Arbeit und je länger du wartest um so komplizierter wird es und umso mehr Wurzeln kannst du verletzten.

Bis jetzt stehen meine Drei noch super da und lassen nichts hängen. Ich hoffe mal, jede Pflanze wird überleben. Obwohl die Mittlere doch sehr klein und vernachlässigt aussieht. Sie stand immer im Schatten der anderen und wurde von allen Seiten bedränt.

Viel Erfolg beim Trennen und gratulation für so viele Pflanzen Kannst ja dann bald eine Plantage aufmachen.

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Caffee arabica

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 10:47 Uhr  ·  #75
Also dann werde ich mich mal ranmachen und platz machen in der Wohnung,zur Freude meiner Frau,die schon böse schaut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.