Coffea arabica - so verschieden?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Coffea arabica - so verschieden?

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 18:09 Uhr  ·  #1
Servus zusammen,

ich habe 2 Coffea arabica Pflanzen. Beide stehen nebeneinander auf dem Fensterbrett und haben also genau die gleichen Bedingungen. Ich dünge sie auch gleich, ich gieße sie gleich, und doch schauen sie so verschieden aus. Die linke ist so gelblich als wenn sie ganz viel Kalk kriegen würde (aber ich gieße schon lang mit kalkarmem Wasser, und zwar beide gleich). Die rechte sieht genu so aus wie sie sollte. Auch das gleiche Substrat haben sie. Was ist da los?

[attachment=0]20160717_01.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20160717_01.JPG
20160717_01.JPG (195.78 KB)
20160717_01.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Coffea arabica - so verschieden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 17:27 Uhr  ·  #2
Servus zusammen,

hat keiner eine Idee?

Hier noch mal ein Foto, das ich heute gemacht habe, da sieht man's noch deutlicher:

[attachment=0]20160723_29.JPG[/attachment]


Rechts, die Pflanze ist so wie sie sein soll, schaut gesund und dunkelgrün aus, aber links, die hat so helle Blätter, wie bei zu viel Kalk. Aber, wie schon gesagt, ich behandle, gieße und dünge beide gleich, auch das gleiche Substrat haben sie.

Alles Gute

Max
20160723_29.JPG
20160723_29.JPG (359.62 KB)
20160723_29.JPG
Coffea arabica verschieden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Coffea arabica - so verschieden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hallo Max,

also ich sehe in dem einen Topf 2 Pflanzen und in dem anderen nur eine, wenn das so ist das in dem einen Topf 2 Pflanzen sind dann müssen die sich Wasser usw. teilen, wohingegen die Einzelpflanze alles für sich alleine hat.
Ich denke da bei den 2 Pflanzen in einem Topf eher an Unterversorgung......


LG von Nature
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Coffea arabica - so verschieden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 20:11 Uhr  ·  #4
Servus Nature,

das würde mich jetzt wundern, wenn das was ausmacht. Kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen... muss wohl schon was anderes sein.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Coffea arabica - so verschieden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 20:36 Uhr  ·  #5
Ich habe ja auch die einen oder anderen Pflanzen zusammen gepflanzt, aber ich habe das erstmal "getestet", sprich die Pflanzen beobachtet und wenn ich dann gesehen hätte das das doch nicht so eine gute Idee war sie zusammen zu pflanzen, dann hätte ich sie sofort wieder vereinzelt.
Ich bleibe dabei, die 2 Pflanzen in einem Topf sind unterversorgt.

Diese 13 Pflanzen waren auch mal zusammen in einem Topf, die habe ich so gekauft gehabt. Mittlerweile sind sie zu zweit, zu dritt und auch zu viert in einen Becher gepflanzt:

[album]26377[/album]


LG von Nature
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Coffea arabica - so verschieden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 20:47 Uhr  ·  #6
Wie lange hast du die schon? Woher sind die? Wie sieht das Substrat bei beiden aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Coffea arabica - so verschieden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 21:06 Uhr  ·  #7
Ich habe die jetzt 2 Jahre, das Substrat ist normale Blumenerde (nicht ganz ideal, hab ich gelesen, aber der eine beklagt sich offenbar nicht). Ich gieße mit kalkarmem Wasser, weil die den Kalk nicht vertragen. Gekauft hab ich die in einer kleinen Tasse, wo mehrere Pflanzen drin waren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Coffea arabica - so verschieden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 22:05 Uhr  ·  #8
Das ist in der Tat merkwürdig. Mein Rat wäre, die "blasse" Pflanze 2-3 Mal je eine Stunde mit destilliertem Wasser zu spülen. Danach vorsichtig mit kalkarmem Wasser und einem Viertel der empfohlenen Düngekonzentration versorgen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Coffea arabica - so verschieden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 22:18 Uhr  ·  #9
Du meinst also, die hat irgendwie zu viel Kalk bekommen? Ok, das probier ich mal aus, danke für den Tipp.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Coffea arabica - so verschieden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 22:25 Uhr  ·  #10
Zu viel Kalk? Keine Ahnung. Aber ein anderer Stoff könnte zu hoch dosiert sein. Eine andere Möglichkeit wäre, in neues Substrat zu topfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Coffea arabica - so verschieden?

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 22:32 Uhr  ·  #11
Hab ich mir auch schon überlegt, zumal das Substrat nicht ideal ist. Neue Erde (torffrei) mit Auflockerungsstoffen (da hätte ich Pon und Seramis).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.