Buntnessel als Bonsai - geht das?

Herkunft: USDA 7b

Niobe

Ich hab mir im Sommer ein paar Buntnessel-Steckis aus dem Stadtpark mitgebracht und bewurzelt. Jetzt hätte ich gerne einen etwas kompakteren Wuchs mit kleineren Blättern so a la Bonsai. Hat jemand Erfahrung, ob das mit Buntnesseln geht? Wenn ja, wie mach ich das?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Grundsätzlich kannst du sie zumindest etwas kompakter und buschiger halten, in dem du regelmäßig Triebspitzen auskneifst. Richtig bonsaimäßig werden sie aber nie!
Es würde bei Buntnesseln zwar im Ansatz funktionieren, weil sie im Alter etwas verholzen, aber es würde nie wie ein richtiger bonsai aussehen, sonder eher wie eine arme Pflanze die viel mitgemacht hat und demnächst eingeht.... *sorry*
Am besten kultivierst du sie in ihrer natürlichen Wuchsform und versuchst einfach sie möglichst buschig zu halten. Außerdem ist es gut sie immer wieder mal durch Stecklinge zu verjüngen.

lg robert

Gunilla_

Aus der näheren Verwandtschaft der Bundnesseln gibt es Plectranthus ernstii. Daraus lassen sich in kurzer Zeit hochkarätige Bonsais ziehen. Vielleicht findest du davon ja noch nen günstigen Stecki. Ich hoffe, dass dir Antwort irgendwie hilft.

Grüße
Gunilla
Herkunft: Eichsfeld

punsai

Die Buntnessel ist ein krautiges Gewächs und wird zumeist einjährig kultiviert. Zur Gestaltung als Bonsai finde ich sie ungeeignet. Sie hat relativ große Blätter und es würde lange dauern deren Größe durch ständigen Schnitt oder Stauchungsmittel zu verkleinern.
Herkunft: USDA 7b

Niobe

Danke für eure Antworten. Ich wollte sie auch nicht wirklich als Bonsai ziehen, nur ein bißchen kompakter halten. Dann werd ich in Zukunft regelmäßig die Spitzen kappen.