Buntes Glanzgras/

Herkunft: owl

mrsgreenthumb

Ich habe hier ein grün-weiss gestreiftes Chinaschilf bekommen. Ich habe auch schon gegoogelt und kann aber keine genaue Sorte finden. Es könnte das Cosmopolitan oder Variegeta sein.
Ich durfte es bei einer Bekannten ausgraben, was gar nicht so einfach war, da alle Pflanzen mit den Wurzeln verbunden waren. Mir ist auch leider viel dabei umgeknickt. Die Endhöhe soll angeblich so 1,40m sein.
Ich habe dann die einzelnen "Horste" versucht so gut es geht bei mir einzugraben. Wobei ich nicht alle Wurzeln, die echt wie wild überall rumhingen in den Boden bekommen habe. Teilweise habe ich auch Blätter mit eingegraben. Es war einfach ein zu verknoteter Pflanzenhaufen. Habe schon gut angegossen, bis jetzt zeigt es noch keine Vertrocknungserscheinungen...
Also meine Frage, was ist das genau? Und wie bekomme ich es jetzt zum anwachsen und vorallem üppigen und hohem Wachstum? Es soll einen Sichtschutz für die Terasse bieten...

Uploaded with ImageShack.us
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

weisst du welche farbe die blüte hat

es könnteMiscanthus sinensis ´Malepartus´ sein, aber nicht sicher

das jetzt umzupflanzen ist nicht so günstig, da kann man nun nur abwarten und regelmässig giessen

mrsgreenthumb

an den Enden sind weisse/Cremefarbene Rispen..also so, wie das aus dem link sieht es irgendwie nicht aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Hannover

belascoh

mrsgreenthumb

Hmmm..*Grübel*..das kommt den schon näher..bis auf den Rosa Stich in den Blättern..also die Blüte/Rispe ist eher unscheinbar, nicht buschig wie bei Chinaschilf..es wächst auch eher gerade nach oben nicht überhängend..

mrsgreenthumb

Zitat geschrieben von belascoh
Also ich würde da eher an eine Sorte von Phalaris arundinacea denken, als an Chinaschilf.

jaaaaaaa...genau so sieht es aus...das könnte es sein.. Danke...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

So in etwa?

mrsgreenthumb

Hmm..um genau zu sein..eher so:

Uploaded with ImageShack.us

*gg* mein liebster schüttelt schon den Kopp, weil ich mit Kamera nach draussen renne..^^

mrsgreenthumb

So, nach ausgiebiger Recherche bin ich nun ziemlich sicher, das es sich um das bunte Glanzgras Phalaris arundinacea 'Picta' handelt. Ist das kürzbar? Bei meiner Umpflanzaktion ist es leider sehr verknickt, das sieht blöd aus. Kann man die abgeknickten Teile schneiden?Wächst da dieses Jahr noch was nach?
LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe das Thema erst heute gesehen und bin mir sicher das das ´Picta´ ist.
Du kannst es nach dem Einsrtzen zurückschneiden, es ist extrem wuchsfreudig und wird mit Sicherheit noch einige Triebe bringen.
Winterschutz brauchst Du gar nicht, es ist robust und unkaputtbar.

Das Einzige was ihm Schaden zufügen kann sind Blattlaüse. Blattläuse besuchen es sehr gern und saugen die Blätter förmlich leer (die Halme sind hinterher schneeweiß), sie richten bei ´Picta´ großen Schaden an.

mrsgreenthumb

Ah ja, das sind ja schon mal gute Nachrichten.. (Das es so wüchsig ist und ich es zurückschneiden kann)..
Aber Blattläuse.. Ohjee..ich habe gestern entdeckt das sich ein paar Ameisen eine Blattlausfarm auf meinen Sonnenblumen und meiner Apfelrose angelegt haben (genau neben dem Gras).. ..bisher habe ich die Läuse von Hand abgesucht und zerquetscht aber wenn die kleinen Biester überhand nehmen, muss ich wohl doch irgendwas sprühen...