Buchtipp! Was lest ihr so?

Rouge

ganz recht nize, vor allem, wenn man selbst 'ne Bibliothek braucht, um alle seine eigenen Bücher zu katalogisieren

Aber.... ein gutes Buch les ich gern drei- oder vier- oder xxxxxxx-mal ...
und nicht zu vergessen: meine ganzen Lexikas

Es wird net weniger... im Moment les ich gerade "Der Wolf und die Taube" von Kathleen E. Woodiwiss.

Ist halt'n reiner Frauen-Liebesroman, aber sooooo schön zum träumen.

Rouge
Herkunft: Oberbayern

nize

das ist ja das gemeine... ich darf nicht... bei Büchern sieht mein GG schon seit einer Weile dunkelrot...
habe ein großes Bücherregal mit 6 Ebenen, die jeweils ca 150 cm breit sind... und meine armen Bücher stehen schon doppelreihig (gibt es das Wort überhaupt?) und trotzdem darf ich kein neues haben, wir haben abgeblich keinen Platz... dafür stapeln sich meine Lieblinge jetzt überall...

Aber GG werde ichs zeigen, dafür kommen jetzt überall wo noch keine Bücher liegen Blümchen hin GG hat noch nicht so richtig gemerkt, dass grün langsam bedrohlich wird

ich les gerade zum keine Ahnung wievielten mal "Romeo and Juliet"
Herkunft: Zuhause

catherine

heute kam mein neues Kathy Reichs Buch: Totgeglaubte leben länger

Rouge

Aaaaaach hast du auch so 'nen GG? Der meine kriegt ja schon die Krise, wenn ich nur an der (sehr mikrigen) Buchabteilung des Kauflands vorbeigeh. Und die Bücher, die ich mag, die kauf ich mir trotzdem ... der kriegt das gar net mit (noch net ). Und auch die Blümkes werden bei uns immer mehr und etz braucht frau natürlich Fachbücher
Herkunft: Oberbayern

nize

vielleich sollten wir hier noch nen Thread für arme, von den Süchten ihrer Frauen geplagten GG`s aufmachen, indem sie sich gegenseitig Trost spenden können...

Rouge

Aber dann müßt mer se dazu kriegen, sich hier anzumelden

Und damit's net allzusehr OT is, noch'n Buchtipp:

Die Narnia-Chroniken von C.S. Lewis
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Was ich empfehlen kann: Das Fräulein von Scuderi, geschrieben von E.T.A. Hoffmann.
Absoluter Klassiker. Einer der ersten Krimiromane überhaupt und herrlich skurril. Das Buch kommt zwar noch aus dem 19. Jahrhundert, lässt sich aber wunderbar lesen. Im Mittelpunkt: eine alte, am französischen Hof gut angesehene Dame, die einen Mordfall klärt.
Und das gute: es steht nicht mehr unter Copyright, so dass man es auch umsonst im Internet lesen kann (obwohl ich doch lieber Papier in der Hand halte...).

Rouge

Bücher, die einen nachdenklich machen sollten

Beide von Bernd Siggelkow (Gründer der Arche) & Wolfgan Büscher:

Deutschlands vergessene Kinder
Deutschlands sexuelle Tragödie

Da wird einem wieder deutlich bewußt, wieviel Glück man selbst hatte ... und daß Hilfe selbstverständlich sein sollte ....
Herkunft: Zuhause

catherine

ich hab mir heute 2 günstige Pflanzenbücher gekauft. "Grüne Oase für Balkon und Terrasse" für 2,50 und "Pflanzen Pracht" Orchideen, Kakteen,Bonsai für 2,95. Nix dolles, aber schöne Bilder, und das ein oder andere wichtige.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von ohne grünen Daumen
Was ich empfehlen kann: Das Fräulein von Scuderi, geschrieben von E.T.A. Hoffmann.

e.t.a.hoffmann ist richtig klasse. lesenswert von ihm sind auch 'lebensansichten des katers murr', der seine biografie ausgerechnet auf die manuskriptblätter seines herrchens schreibt, weshalb die geschichte quasi 2 handlungsstränge hat, die des katers, & die des kapellmeisters.

& das andere ist 'die elexiere des teufels' ein gar schauerlicher roman

das buch, an dem ich aktuell dran bin, hält mich bis jetzt noch ziemlich vom lesen ab . hat mein sohn mir geschenkt, mir, einer ex-punkerin, ein buch über eine hippie-band . 'amerikanische odyssee, die legendäre reise von jerry garcia & grateful dead'. mal sehen, wann es mich packt. immerhin mag ich auch auf leute wie huxley, william s. burroughs, timothy leary & anderen autoren aus der ecke. vielleicht mag ich auch dieses buch

QuercusRobur

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben ist ein geniales Buch.
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Oh ja, stimmt!
"Die Elexiere des Teufels" ist wahnsinnig spannend, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ein Mönch schreibt, um Buße zu tun für seine Taten, seine ganze Lebensgeschichte auf. Ihn packt nämlich irgendwann der Wahnsinn, wie die meisten Männer in seiner Familie. Er begeht gemeine Taten, versucht sich durchs Leben zu Lügen und weiß irgenwann nicht mal mehr selbst wer er ist.
Das ganze Buch besteht aus immer wieder erschütternden Geheimnissen, die Stück für Stück gelüftet werden und sich nachher wie ein Puzzle zusammenfügen. Und wenn man glaubt, Mensch, bei diesen zahlreichen Verwirrungen muss doch irgendwann mal endgültig Licht ins Dunkel gebracht werden - der muss warten bis zum Schluss. Und darüber hinaus kann man über viele Dinge noch weiter grübeln, z.B. über Wahnsinn, Schuld, Glaube oder Verwandschaft.
Herrlich schaurig!

Gute Empfehlung stella!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Vermelde:
Buch "Schicksal der Zwerge " zuende gelesen...............
Der Hammer schlechthin, ich verrate auch nix . Einfach unglaublich

Rouge

Gell Yaksini ... ist irre

Und ich bin total gespannt auf das nächste Buch von Heitz: Die Albae .... hab ich mir schon bestellt!!!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja das hat er im Nachwort, was sehr putzig war, schon angedroht, das er sich jetzt die Albae schnappt und etwas daraus macht . das wird bestimmt auch super , er hat einen tollen Stil.
Man liest die Bücher nicht , man verschlingt sie oder atmet sie ein .