Buchsbaum-Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Buchsbaum-Samen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBuchsbaum-SamenMi 01 Aug, 2007 15:22
Hallo!

Wann und wo ernte ich buchsbaumsamen?

Ich weiß, stecklinge gehen auch, mich interessiert aber auch samen.

LG Martina
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragDo 02 Aug, 2007 0:15
hallo

ich vermehre bucsbaum im moment ber stecklinge :wink:

auf die samen zuwarten dauert mir zulange, denn wenn es stimmt bekommt ein buchs erst nach zwanzg jahren samen :shock:

Quelle: http://www.gartenfreunde.de/archiv/2002-12/buchsbaum

zitat:
"Im April oder Mai erscheinen seine winzigen, grüngelben Blüten, bei genauem Hinsehen lassen sich dicht beieinander stehende weibliche und männliche unterscheiden. Weibliche Buchsblüten entwickeln jeweils sechs, männliche hingegen nur vier Blütenblätter. Die Samen jugendlicher Buchsbäume sind meist noch taub, erst die des etwa zwanzigjährigen Gehölzes sind zur Fortpflanzung befähigt. Insbesondere Ameisen übernehmen die Ausbreitung der Buchsbaumsamen."
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 161
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Sep, 2007 0:51
Ich hab mir ein paar Sämlinge mal mitgebracht.
Doch hier hab ich noch nie Sämlinge gesehen !!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung