Bromelie und ihre Ableger

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 12:02 Uhr  ·  #16
Hallo,

So sah meine Bromelie vor einiger Zeit aus.
forum/download.php?id=7292
Hab mich auch gewundert was da rauswächst... es sind wirklich Blüten. Nur leider sind meine nicht viel größer geworden

liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 13:04 Uhr  ·  #17
hey das ist aber auch ein schönes foto und eine schöne bromelie!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 00:21 Uhr  ·  #18
Hi Anja,
Deine blüht doch .
Die eigentlichen Blüten sind die unscheinbaren weißen Dinger im inneren der Zisterne.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 19:58 Uhr  ·  #19
ist es auch normal, dass bei meiner bromelie das obere Ende, das eigentlich mal rot war, jetzt grün wird? Ist das ein Zeichen dafür, dass die Mutterpflanze bald abstirbt und ich dann auch die 2 kleinen Ableger abnehmen kann?
glg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 20:13 Uhr  ·  #20
denke ja!! bei meinen roten blich die farbe auch stark aus, dann wurd sie grünlich dann trocknete sie ein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 20:49 Uhr  ·  #21
ahh gut zu wissen. wie lange hat es denn ungefähr gedauert, bis zie schließlich verwelkt ist?
glg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 20:57 Uhr  ·  #22
puh.. so genau erinnere ich mich da nicht... aber wenn ich so nachrechne, die Bromelien haben wir 2005 im Sommer gekauft, im November/Dezember war sie schon ausgeblichen kurze zeit später haben sie zu welken begonnen.

ich habe mal meine bilder durchgesehen und entdeckt ich hatte noch eine andere bromelienart.. s.bild -- diese hatte an den gelben stellen auch kleine blüten, natürlich waren die schon vertrocknet beim kauf, aber nicht alle! habe nur damals kein bild gemacht leider.
bromelie.jpg
bromelie.jpg (97.9 KB)
bromelie.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 20:45 Uhr  ·  #23
mensch das ist ja auch eine schöne bromelie. mich faszinieren diese tropischen Pflanzen immer mehr, je mehr ich sie auch kennen lerne und es gibt soooo viele verschiedene . . .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 22:04 Uhr  ·  #24
ja da muß ich dir zustimmen, mir geht es genauso !
ich freue mich schon auf die "bromelien im Handel" zeit, weißt, wenn sie die ganzen blühenden/verbühlten Pflazen für 2/3? rausschmeissen. ich glaub ich werd mich dann eindecken mit den unterschiedlichsten Sorten schrecklich diese Sucht.. mein mann wollte mir schon längst eine Pflanzentreppe bauen, ich habe keinen Platz mehr auf meinen Fensterbänken.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 19:58 Uhr  ·  #25
ich hasb langsam auch keinen platz mehr . da hab ich schon eine lange schöne Fensterban, dann ist sie immer noch zu klein. Mittlerweile stehen sie auch im Zimmer nebenan und auch, wo es jetzt so warm ist, draußen. hab zur Zeit 12 verschiedene Samen ausgesät (ich glaube es waren 12). Und wenn sie später einmal alle groß genug sind werd ich wohl 2-3 von jeder Sorte behalten und die anderen verschenken Hab auch schon 2 meiner Freundinnen ganz viele Ableger von meinem Osterkaktus gegeben, da der zur Zeit ohne Ende wächst. So musste ich sie wenigstens nicht wegtun, da ich sowiso schon 3 weitere Töpfe mit denen voll hab
Wann ist denn diese Bromelien Zeit? Hab ich ja noch garnicht gewusst das es so was gibt
glg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 22:37 Uhr  ·  #26
naja "bromelienzeit" so nenne ich das
ist dir das ncoh nie aufgefallen?!? plötzlich stehen sie ÜBERALL ! du gehst in Aldi, Bromelien, dann in PRaktiker, BROMELIEN! du schlägst ein Prospekt von weiß-der-geier-wo auf BROMELIEN im Angebot !
waren heute unten im ried im praktiker und da hab ich auch eine reihe gesehen, aber nur vereinzelt 20 pflanzen vielleicht -- "bromelienzeit2 is es also noch nicht, aber das is jetzt im sommer irgendwann, wahrscheins juli/august, mal sehen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 17:31 Uhr  ·  #27
na dann muss ich aber in der nächsten Zeit meine Augen offen halten
danke für den Tipp!!
glg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 12:20 Uhr  ·  #28
Hallo,
ich habe auch zwei Bromelien. Richtig Blüten wie auf dem Bild der Tilantie hab ich bei denen nicht gesehen. Ich hab den roten und violetten Blütenstand einfach als Blüte angesehen. Mein Freund hat dazu Scheinblüte gesagt und gemeint, das wär so normal.
Auf jeden Fall hatten die aber kleine Knuppel in den Trichter bzw. Ansätzen des Blütenstandes.
Mehr nicht. Und zwar beide^^

Ich war auch so zufrieden damit, wie sie waren (hab ja irgendwie auch die Blütenstände als Blüten angesehen )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 22:00 Uhr  ·  #29
Hallo!
Habe auch eine Bromelie (so eine wie AnjaE im Juni 07 Abgebildet hatte). Ich habe meine bestimmt schon ein Jahr, habe sie nach der Blüte zurückgeschnitten und sie lebt immer noch! Jetzt erst scheint sie allerdings diese Kindel auszutreiben. Und ich habe sie gerade umgepflanzt in eine größeren Topf. Wird sie jetzt sicher absterben oder habe ich vielleicht doch Glück ??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 10:44 Uhr  ·  #30
Hallo zusammen!

Ich besitze ebenfalls eine Bromelie. Es haben sich bereits 5!! Kindel gebildet, bei denen auch teilweise schon ein Blütenstand vorhanden ist.

http://img504.imageshack.us/my.php?image=blume01ey1.jpg

Innerhalb des großen Blütenstandes entwickeln sich nun mittlerweile die Blüten. Falls sie richtig blüht, wird noch ein Foto folgen.
Nun aber auch mal meine Fragen an die Experten:
1.) Muss auch bei den Kindeln Wasser in diesem "Blattkelch" stehen? Oder reicht es aus, wenn dies bei der Mutterpflanze (siehe 2. Link) der Fall ist?
2.) Wann muss ich denn diese Kindel nun abtrennen? Einfach so lange wie möglich dran lassen?
3.) Gibt es eine Möglichkeit die Bromelie über Samen zu vermehren? Wenn ja, wie?
4.) Bitte schaut euch mal den Link 1 an. Muss ich die Bromelie irgendwann mal umtopfen?

Viele Grüße und danke im Voraus,
Marco
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.