Bromelie Kindel - Wo bleibt die Wurzel ?

Herkunft: Österreich

Bluesunshine

Hallo

Ich habe vor einer Woche 2 Kindel vom Bromelie Mutter weggeschnitten und ins Wasser gelegt.
Es tut sich nichts. Noch keine Wurzel sichtbar. Langsam mach ich mir Sorgen.

Hab ich was falsch gemacht ?

Für jede Hilfe bin ich dankbar !
CIMG4558.JPG
CIMG4558.JPG (75.48 KB)
CIMG4558.JPG
CIMG4560.JPG
CIMG4560.JPG (157.72 KB)
CIMG4560.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Also die Kindel sollte man eigentlich nicht so wegschneiden, sondern am Stamm der Mutterpflanze entlang bis in die Erde hinein, damit einige Wurzeln mitgenommen werden.
Tut mir leid, aber ich fürchte, so wird das nicht bewurzeln
Du hast aber noch die Chance, dass die Mutterpflanze nochmal Kindel ausbildet. Das machen sie oft, wenn man die Alten abtrennt

Wie groß waren sie denn, als du sie abgeschnitten hast? Mind. 10-15cm sollten es nämlich schon sein!

Ich drück dir die Daumen, dass da nochmal was treibt,
DAGR
Herkunft: Österreich

Bluesunshine

Zitat
Wie groß waren sie denn, als du sie abgeschnitten hast? Mind. 10-15cm sollten es nämlich schon sein!

20 cm.

Zitat
Ich drück dir die Daumen, dass da nochmal was treibt,
DAGR

Danke ! Das brauch ich wirklich. Vielleicht habe ich dann vier Kindel ?

Ich habe was gefunden:
Da meist noch keine Wurzeln vorhanden sind, unterstützt Tim Welsch die Wurzelbildung, indem er vor dem Einpflanzen die unteren Blätter vorsichtig entfernt.
siehe http://www07.wdr.de/tv/ardheim…19_1.phtml

Normalerweise bewurzeln sich die meisten Trichterbromelien problemlos. Es gibt aber einige Ausnahmen von Bromelien die nur dann bewurzeln, wenn sie es angenehm warm haben und die Luftfeuchtigkeit ausreichend hoch ist. Letztere Bromelien können aber auch ohne Wurzeln sehr gut wachsen.
siehe http://www.pflanzenfreunde.com…n-1_2.html

ich bete