Bromelie bekommt keine Kindl - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Bromelie bekommt keine Kindl

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBromelie bekommt keine KindlFr 23 Okt, 2009 23:18
Hallo alle miteinander,
Ich hab mal eine Frage zu meiner Bromelie `Vriesea splendens`.
Ich habe die pflanze vor ca 1 Jahr in einem Baumarkt gekauft und die Blüte abgeschnitten als sie schon 4 Wochen verblüht war. Im Frühjahr hat sie auch einen größeren Topf und frische Erde bekommen aber bisher haben sich leider immernoch keine Kindl gebildet. Bei meiner neuen Bromelie hatte ich bereits nach 2 Wochen 2 Kindl.
Hat schon jemand Erfahrung mit so was und können da nach so langer Zeit überhaupt noch Kindl kommen?

Gruß Dennis
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragFr 23 Okt, 2009 23:35
Es gibt Bromelien die keine Kindl bilden....vielleicht kannst du verraten welche Bromelie du hast und/oder ein Foto hochladen?
Azubi
Azubi
BeitragSa 24 Okt, 2009 6:28
Hab grad leider keine Kamera. Aber so eine ist es, nur ohne Blüte. Verändert sich vom Wachstum her auch kaum und vegetiert im moment leider eher so vor sich hin. Wollt sie aber noch nicht wegwerfen. Braune Blätter oder ähnliches hat sie bisher aber nicht.

Anmerkung der Moderation

Bitte Bilder aus dem WWW nur als Link zeigen. DANKE :wink:

http://green-24.de/forum/ftopic6825.htm ... ght=#68048
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragSa 24 Okt, 2009 7:19
In was für einem Substrat issn die eingepflanzt?? meistens sind Baumarktpflanzen im falschen Substrat eingepflanzt, wo sie grad mal so dahinvegetieren können und dann schließlich eingehen, soll verkaufsfördernd sein :- :-
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=889

vlG Lapismuc :-
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 24 Okt, 2009 12:03
hallo,
das 'flammende Schwert' bildet unter den Bromelien eher zögerlich Kindel aus. Deshalb sollte die Blüte auch nach dem Verblühen nicht zu früh geschnitten werden, denn die Mutterpflanze hat doch ein längeres Leben, als man denkt. Deshalb ist die Bromelie auch ohne Blüte noch nicht müde und hat keine braunen Blätter. Ich vermute, daß sie solche Beschleuniger bekommen hat, damit sie ordentlich blüht, nur kurz blüht und Ende.

Also, die Pflanze wie gewohnt weiter pflegen, kalkarm giessen, nicht düngen, hell und gemässigt warm stellen. Sie könnte noch ein Kindel bilden und das kann man mit Spannung abwarten.

Das flammende Schwert wird von Botanikern gerne lieber über Samen gezogen, weil eben die Kindelei etwas langwidriger sein kann und nur pro Kindel eine Pflanze bringt. Solange die Mutterpflanze nicht müde wird, ist noch alles drin.

Tschüs
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragSa 24 Okt, 2009 19:13
Swenja2008 hat geschrieben: Ich vermute, daß sie solche Beschleuniger bekommen hat, damit sie ordentlich blüht, nur kurz blüht und Ende.

Hallo,
diese Behauptungen sind mehr oder weniger Legenden, die man nicht verallgemeinern sollte.
Richtig ist, daß die meisten Vriesea-Arten nicht die typischen, abseits der Mutterpflanze stehenden Kindel ausbildet. Ihr Nachwuchs kommt relativ spät und dann meist direkt in der abgeblühten Pflanze. Deshalb ist es richtig, die alte Pflanze weiter normal zu kultivieren und Kindel nicht zu früh zu trennen.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 24 Okt, 2009 19:26
ich habe mir ein flammendes schwert mit verblühter blüte gekauft ( bin nen schnäppchenjäger).
die blüte habe ich dann abgeschnitten und 2 wochen später hat sie schon 4 kindel bekommen \:D/
die lasse ich über den winter noch dran und werde sie dann im frühling vereinzeln. oder sollte ich das doch lieber jetzt schon mochen??? :oops: die kindel sind schon 5 cm groß.
Azubi
Azubi
BeitragSa 24 Okt, 2009 21:03
ich habe mir ein flammendes Schwert mit verblühter Blüte gekauft ( bin nen Schnäppchenjäger).
die Blüte habe ich dann abgeschnitten und 2 Wochen später hat sie schon 4 kindel bekommen einfach Spitze

auch 4 Kindl will :)
Also ich hab aus kostengründen immer Standart Blumenerde der ich zur Auflockerung Lavagranulat, wie man es im Winter zum streuen benutzt, und manchmal auch Sägespäne beimische. War damals einfach mal ein Test den mir aber die meisten Pflanzen mit einem enormen Wachstumsschub dankten.
Werd meine Bromelie dann noch auf unbestimmte Zeit länger hegen und Pflegen und hoffen das ihr doch noch Kindl wachsen.
Danke für eure Hilfe

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bromelie Kindl von Bluesunshine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2200

Fr 28 Aug, 2009 19:51

von pokkadis Neuester Beitrag

Kindl - Bromelie wann umtopfen von Martin, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

7691

Do 26 Aug, 2010 16:18

von Greenfinger Neuester Beitrag

wieso hat meine Bromelie nach der Blüte keine Kinderchen? von sonnenblümchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2407

Sa 12 Jun, 2010 8:39

von flowergirl Neuester Beitrag

Zitronenbaum bekommt keine Früchte von zwerg, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

27100

Mi 31 Jan, 2007 14:37

von Junie Neuester Beitrag

Stephanotis bekommt keine Blüten von Banu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

25563

Di 20 Dez, 2011 12:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Orchidee bekommt keine Blüten von Sonic, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

4117

Mi 14 Mai, 2008 8:53

von lillebi Neuester Beitrag

Kannenpflanze bekommt keine Kannen? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 23 Antworten

1, 2

23

12633

Sa 09 Jun, 2012 19:57

von Karnivoren forever Neuester Beitrag

Feige bekommt keine Früchte von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

8702

So 09 Aug, 2009 18:15

von Scrooge Neuester Beitrag

Grünlilie bekommt keine Kindel? von Yogamupfel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

12828

So 14 Mai, 2017 17:42

von nicolelisa Neuester Beitrag

Tomate bekommt keine Blüten von tomwa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

7402

Di 01 Mär, 2011 20:51

von tomwa Neuester Beitrag